DRK 1-15

drk landesverband DRK AUS DEM LANDESVERBAND SACHSEN09 Bestens geschult und trainiert Die ehrenamtlichen Mitglieder eines KAB erwerben die notwendigen Kenntnisse in der Fachdienstausbil- dung Suchdienst – Auskunftswesen bei Konflikten und Katastrophen. Regelmä- ßige Fortbildungsveranstaltungen si- chern die Einsatzbereitschaft des KAB. Besondere Schulungen der Administra- toren sollen die permanente technische Einsatzfähigkeit der KAB sicherstellen. Leiter und Stellvertreter werden zusätz- lich durch den DRK-Bundesverband qualifiziert. Regelmäßige Übungen sorgen für Si- cherheit im Ernstfall. Im Mai und Novem- ber 2014 wurden dazu die ganztägigen DRK Landesübungen „Frühlingserwa- chen“ und „Herbstlaub“ zum Nachweis der Einsatz- und Netzwerkfähigkeit der Kreisauskunftsbüros durchgeführt. Bei Übungen der Bereitschaften bzw. des Katastrophenschutzes nehmen KAB’ler ebenso teil. Interessant und vielfältig – Mitmachen erwünscht! Die Arbeit im Kreisauskunftsbüro hat ei- nerseits mit dem Umgang sensibler perso- nenbezogener Daten auf Karteikarten und in Datensätzen zu tun und andererseits im Umgang mit oft traumatisierten Menschen. Diese Spannweite macht die Mitarbeit ebenso interessant wie herausfordernd. Sorgfalt ist dabei genauso gefragt, wie Ein- fühlungsvermögen. Die Aufgabe steht und fällt mit der Kompetenz und dem Engage- ment der Mitarbeiter. Wie alle Aufgaben des Roten Kreuzes ist auch die Arbeit im KAB auf die Hilfe für Menschen gerichtet und somit ein wesentlicher Baustein im DRK-Hilfeleistungssystem und seiner Mit- wirkung im Zivil- und Katastrophenschutz. Die Arbeit im Auskunftswesen ist dabei so vielfältig, dass sie nur arbeitsteilig bewältigt werden kann. Deshalb sind die KAB be- ständig auf der Suche nach neuen enga- gierten Kameradinnen und Kameraden, die ehrenamtlich eine dieser Aufgaben über- nehmen möchten. Text: Torsten Wieland Wer noch mehr über die KAB-Arbeit wis- sen möchte, der findet alle weiteren Infos unter: http://www.ehrenamt.drksachsen.de/ das-sind-wir/die-drk-gemeinschaften/ bereitschaften/kreisauskunftsbueros.html Einsatz der sächsischen KAB zur Flut 2013: • 20 KABs mit annähernd 200 KAB- Helfern waren im Einsatz • 6.700 Datensätze wurden in die Datenerfassungs- und Auskunftssoft- ware XENIOS eingepflegt, darunter 779 Verletzten-Anhängekarten • 299 Suchanfragen konnten erfolgreich beantwortet werden. Landes-KAB-Übung „Herbstlaub“ November 2014, Führungs- und Lagezentrum des DRK LV Sachsen Foto: DRK-Landesverband