DRK 1-15

38 DRK VOR ORT drk kreisverband zittau DRK Kamerad erhielt Zittaus Bürgerpreis Seit 2004 vergibt die Zivita-Stiftung je- des Jahr die Bürgerpreise an Ehrenamt- ler. Und dies in drei Kategorien: „Verein“ „Jugendliches Engagement“ und „All- tagsheld“. Unter vielen guten Bewer- bungen wurde schließlich DRK Kamerad André Bathe für die Kategorie „Jugend- liches Engagement“ ausgewählt und in einem würdigen Rahmen ausgezeichnet. Angefangen hat für Andre Bathe alles bereits 1996, damals besuchte er gera- de die erste Klasse. Das Angebot, in der Schule beim Jugend-Rot-Kreuz mitzu- machen, hatte ihn gereizt. Mit 16 Jahren trat der Oderwitzer dann dem Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Zittau e.V. bei und half schon da, als Freiwilliger Ver- anstaltungen abzusichern, später fuhr er dann selbst Einsätze. Inzwischen hat André Bathe sich zum Bereitschaftsleiter weitergebildet und leitet nun viele dieser ehrenamtlichen Einsätze. Jedoch gehen auch viele Stunden seiner Freizeit für den Katastrophenschutz des DRK drauf. Und als Mitglied des DRK-Ortsvereins Nieder- oderwitz wird er auch immer wieder ange- fordert, um ehrenamtlich Veranstaltungen wie zum Beispiel das Stadtfest oder Fuß- ballspiele abzusichern. Fast jede freie Minute verbringt er im DRK, andere Hobbys haben da kaum noch Platz, nur ab und zu mal Angeln, das macht er gern. „Dabei kann ich gut Stress abbauen“, schmunzelt er. Sogar beruflich ist der 25-Jährige als Rettungsassistent im DRK Rettungsdienst Zittau tätig. André Bathe steht mit seinem Einsatz aber nicht allein da, eigentlich wurde er stellvertretend für alle Kameradinnen und Kameraden des Ortsvereins Niederoder- witz ausgezeichnet. Denn nur gemeinsam sind sie stark. Text: Grit Lobstein Große Freude bei der Zittauer Bergwacht Ein freudiges Ereignis stand am 16. De- zember für die DRK-Bergwacht Zittau an. Dezernent Werner Genau hat an die am- tierende Leiterin einen Mannschaftstrans- portwagen mit sieben Sitzplätzen über- geben. Der Transporter wird künftig für die Bergrettung im Zittauer Gebirge ein- gesetzt. Seit einigen Jahren bemühten sich der Landkreis und die Kameraden der Berg- wacht um die Beschaffung dieses Fahr- zeugs. Bisher musste mit abgeschriebe- nen Fahrzeugen des Rettungsdienstes ausgerückt werden. Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich nun um einen VW T5, ausgebaut durch die Firma Ambulanz Mobile in Schöne- beck. Der Transporter Kombi verfügt über einen 2 l Motor mit 103 kW, 6-Gang- Schaltgetriebe mit Allrad und einem lan- gen Radstand. Das Auto weist zudem einige technische Besonderheiten auf. Dazu gehört der Dachgepäckträger mit Dachbox, der über eine zusammen- klappbare Leiter erreichbar ist, die star- re Hängerkupplung und das ausgebaute Heck zur Aufnahme und sicheren Verlas- tung der notwendigen Ausrüstung, wie Korb- und Schaufeltrage, Rucksäcke, Vakuummatratze, Kettensäge, Reanima- tionsgerät, Beatmungsgerät und Hand- funkgeräte. Zur Sicherung der Kommu- nikation mit der Rettungsleitstelle ist das Fahrzeug mit einem digitalen Funkgerät ausgestattet. Den Kameraden der Bergwacht steht nun ein modernes, gut ausgerüstetes Fahr- zeug zur Verfügung. Die Finanzierung in Höhe von knapp 60.000 Euro erfolgte durch den Landkreis Görlitz unter Beteili- gung des DRK Kreisverbandes Zittau. Text: LRA Zittau André Bathe (3. von links) mit einigen DRK-Kameradinnen und Kameraden Foto: Goldberg Werner Genau übergibt das neue Fahrzeug an Ina Häuser Foto: LRA