DRK 1-15

DRK VOR ORT43 SCHULSANITÄTSDIENST BEIERFELD: MDR beim Schulsanitätsdienst zu Gast Am Freitag, dem 14.11.2014 war Drehtag. Die Redaktion „Lebensretter“ des Mit- teldeutschen Rundfunks hatte sich beim Schulsanitätsdienst in der Oberschule Beierfeld angesagt. Die Sendung lief am 04.12.2014 um 20.15 Uhr und zeigte, dass auch Kinder „Lebensretter“ sein können. Im ersten von zwei Beiträgen wurde ein 5-jähriger Junge vorgestellt, der durch den sofortigen Notruf seiner Mutter das Leben rettete. Sie hatte einen Zuckerschock erlitten. Im zweiten Beitrag wurde die Lebensrettung eines 13-Jäh- rigen nachgestellt, der einen Nachbarn durch Herz-Lungen-Wiederbelebung vor dem sicheren Tod bewahrte. Um auch die Ausbildung von Schulsanitätern zu doku- mentieren trat der MDR an die Beierfelder Ortsgruppe heran. Der SSD existiert in der Beierfelder Schule mit kleinen Unter- brechungen immerhin schon seit rund 60 Jahren. drk ortsverein beierfeld Informationen: Kontaktdaten und Öffnungszeiten: Sächsisches Rot-Kreuz-Museum Beierfeld Museumsleiter: André Uebe August-Bebel-Straße 73 08344 Grünhain-Beierfeld E-Mail: museum@drk-beierfeld.de Telefon: 03774 509333 Telefax: 03774 662627 Handy: 0179 4443187 Montag und Mittwoch: 9.00 bis 12.00 Uhr Dienstag und Donnerstag: 9.00 bis 17.30 Uhr Jeden 1. Samstag von 13.00 bis 17.30 Uhr sowie nach Voranmeldung Mitglieder des DRK Ortsvereins auf Reisen Vom 30.10. bis 01.11.2014 unternahmen fast 30 Mitglieder des Ortsvereins und des Jugendrotkreuzes eine Reise in die Ver- gangenheit. Sie begaben sich auf die Spu- ren der Rot-Kreuz-Geschichte. Der erste Anlaufpunkt waren die Rheinfälle in Schaff- hausen. Dieser wunderschöne Ort wurde als Rast genutzt um eine Bootsfahrt zu den Wasserfällen durchzuführen. Anschließen- de begaben sich die Mitglieder nach Zü- rich. Auf dem Zentralfriedhof ist der Rot- Kreuz-Gründer Henry Dunant begraben. Hier wurde anlässlich seines Todestages am 30.10. ein Kranz niedergelegt und eine Gedenkminute eingelegt. Die Fahrt endete gegen 22 Uhr im französischen Annemas- se wo die Reisenden im Hotel La Place für zwei Tage Quartier bezogen. Tags darauf ging es bei herrlichem Son- nenschein wieder nach Genf zur Födera- tion des Internationalen Roten Kreuzes. Hier erfuhren die Mitglieder viel über die Aufgaben und Aktivitäten der 1919 ge- gründeten Rot-Kreuz-Vereinigung. Später wurde das neugestaltete IKRK-Museum besucht und bei einer Stadführung auf den Spuren von Henry Dunant gewan- delt. Der dritte Tag der Reise stand ganz im Zeichen des im vergangenen Jahr er- öffneten Landesmuseums für Rot-Kreuz- Geschichte Baden-Württemberg in Geis- lingen an der Steige. Dieses konnte zwei Stunden besichtigt werden. Ebenfalls wurde eine interessante Dokumentation zum humanitären Völkerrecht erlebbar gemacht. Eine Wanderausstellung des Rot-Kreuz-Museums Heiden (Schweiz) war hier noch zu sehen. Für alle Mitglieder war dies eine abwechslungs- und erleb- nisreiche Fahrt. An den drei Tagen wurden mit den drei Fahrzeugen rund 6.000 km zurückgelegt. Dies war für den Ortsverein die umfangreichste und weiteste Ausfahrt in seiner 105-jährigen Geschichte. Der Dank gilt vor allem dem Autocenter Erzge- birge für die beiden Kleinbusse. Ohne das Sponsoring wäre die Fahrt nicht möglich gewesen. Das Jugendrotkreuz Beierfeld bezieht seine neuen Räume Seit vergangenem Herbst tut sich etwas in der oberen Etage des Sächsischen Rot- Kreuz-Museums in Beierfeld. Die Neuge- staltung der beiden Räume für das Ju- gendrotkreuz wurde in Angriff genommen. Dazu hieß es erst einmal Anpacken, denn die alten Schränke mussten leer geräumt und herausgetragen werden. Danach konnten die Malerarbeiten beginnen. Die Räume erstrahlen jetzt wieder in einem fri- schen Weiß. Als nächstes wurden die neu- en Möbel aufgebaut und an den richtigen Platz gerückt. Jetzt konnte es an die Arbeit gehen, das Highlight der Räume zu gestal- ten – das Jugendrotkreuzlogo in Großfor- mat. Die beiden Räume sind so gestaltet, dass sie vielseitig genutzt werden können. Unter anderem sind sie zum wöchentlichen Treffpunkt der Jugendrotkreuzler gewor- den. Zur Eröffnung der Sonderausstellung des Sächsischen Rot-Kreuz-Museums am 07.02. wurden die Räume im Rahmen ei- ner Präsentation des JRK Beierfeld der Öf- fentlichkeit vorgestellt. Dabei waren neben dem Bürgermeister der Stadt Grünhain- Beierfeld, Joachim Rudler, dem Präsiden- ten des DRK-Landesverbandes Sachsen, Holger Löser auch die Landesleitung des Sächsischen Jugendrotkreuzes vertreten. Das Jugendrotkreuz Beierfeld bedankt sich bei den fleißigen Helfern, die es so tatkräftig unterstützt haben. Die Beierfelder Reisegruppe auf den Spuren des Roten Kreuzes. Fotos: OV Beierfeld Telefon: 03774509333 Telefax: 03774662627 Handy: 01794443187