DRK 1-15

14 DRK VOR ORT drk kreisverband geithain Werte Mitglieder des Kreisverbandes Geithain, erstmalig erhalten Sie heute diese DRK-Zeitung. Künftig möchten wir Sie einmal jährlich über die ehrenamtlichen Aktivitäten informieren, die Sie mit Ihren Mitgliedsbeiträgen finanziell unterstützen. Wasserwacht Die Hauptaufgabe der Wasserwacht be- steht darin, Badeunfälle zu vermeiden und im Falle eines Falles Rettungsakti- onen schnell und fachgerecht zu orga- nisieren und durchzuführen. Neben der Vermittlung von theoretischem Wissen wird die praktische Ausbildung groß ge- schrieben. In den Ortsvereinen Geithain und Frohburg gibt es insgesamt fünf Trainingsgruppen für Schwimmen und Retten sowie zwei Rettungsschwim- mergruppen. In den Freibädern Geithain und Frohburg sichert die Wasserwacht die Badesaison ab. Außerdem bietet sie die Abnahme von Schwimmstufen und die Rettungsschwimmerausbildung so- wie Sportschwimmen für Kinder und Ju- gendliche an. 2014 wurde ein Schlauch- boot mit Anhänger angeschafft. SOMMERCAMP Jugendrotkreuz Im Jugendrotkreuz des Kreisverbands sind mit den Jugendgruppen der Wasser- wacht insgesamt 40 Kinder und Jugend- liche organisiert. In gemeinsamen Grup- pennachmittagen werden Kenntnisse in Erster Hilfe vermittelt. Bei allen Aktivitäten wird immer darauf geachtet, dass Spiel und Spaß für die Jugendrotkreuzmitglie- der nicht zu kurz kommen. Der Höhepunkt ist in jedem Jahr ein ge- meinsames Jugendcamp. 2014 wurde dieses zusammen mit den Pfadfindern des Kirchspiels „Geithainer Land“ und dem Angelverein „Sägefisch“ aus Chem- nitz durchgeführt. Das Jugendcamp stand unter dem Motto „Gemeinsam für die Umwelt“. In verschiedenen Workshops lernten die 7 bis 18-Jährigen viel voneinander und miteinander. Von Erster Hilfe über Fisch- und Gewässerkunde bis hin zur Menschenrettung aus dem Wasser und dem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. In einem abschließenden Ge- ländespiel konnte das Erlernte dann so- gleich praktisch umgesetzt werden. Im Juni 2014 nahm das Jugendrotkreuz mit je einer Mannschaft in der Altersstufe I (6–12 Jahre) und Altersstufe II (12–16 Jah- re) am Kreiswettkampf des DRK Zwickau teil. Beide Teams erreichten jeweils einen hervorragenden 3. Platz. Im Sommercamp des Kreisverbands Geithein: Insgesamt 40 Kinder und Jugendliche genossen im vergangenen Jahr die DRK-Gemeinschaft. Foto: DRK-KV Geithain