DRK 1-15

36 DRK VOR ORT drk kreisverband weißwasser BLUTSPENDE Eine schöne Tradition, vielen Blutspendern „DANKE“ zu sagen Schon zum 23. Mal wurden verdienstvol- le Blutspender durch den DRK-Kreisver- band Weißwasser e. V. und den DRK-Blut- spendedienst Nord-Ost gGmbH als „Stille Lebensretter“ geehrt. Die Auszeichnungen von langjährigen Blutspendern aus dem Raum Weißwas- ser für den Zeitraum vom 01.01.2014 bis 31.12.2014 fanden in diesem Jahr am 05. März 2015 im Hotel Kristall in Weiß- wasser statt. Bis zu dem genannten Zeit- raum haben 99 Spender und Spenderin- nen 50 und mehr Blutspenden in ihrem Leben geleistet. Während der Auszeich- nungsfeier wurden die Jubilare durch Prof. Dr. Torsten Tonn (Med. Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost gGmbH) und Herrn Sven Staub (Präsident des DRK-KV Weißwasser e. V.) geehrt. Besonders zu würdigen sind dabei die Leistungen von Herrn Hans-Jürgen Schie- menz (130 Spenden), Herrn Waldemar Ja- nocha und Herrn Stephan Reinhard mit bisher jeweils 125 Blutspenden. Die Veranstaltung war gleichzeitig Anlass, Frau Erna Vietz, die vielen langjährigen Blutspendern bekannt ist, aus dem akti- ven Helferkreis zu verabschieden und für ihren Einsatz zu danken. Frau Vietz hält trotzdem immer noch Kontakt und zeigt sich interessiert am Geschehen „rund um die Blutspende“. Ansprechpartnerin: Frau Simona Pietsch Telefon: 03576 246515 KINDERHAUS „SONNENSCHEIN“ Vom Zauber des Verkleidens Kinder lieben es, in eine andere Rolle zu schlüpfen. Anlässe gibt es im Alltag vie- le, im Spiel, zu Festen und Feiern oder im Brauchtum unserer Heimat. In den letz- ten Tagen zogen die Faschingsumzüge durch die Städte. Ganz im Eindruck des- sen stand der diesjährige Rosenmontag in unserem Kinderhaus. Das „Alan“ des Bad Muskauer Prinzenpaares, Elferrates, der Funken und Funkenmariechen hallte durch das ganze Sonnenscheinhaus vom frühen Morgen an. Sehnsuchtsvoll wur- den die Muskauer zum Kinderfasching von der lustig verkleideten Kinderschar erwartet. Gegen Mittag war es endlich so weit. Erst da war die Stimmung auf dem Höhepunkt. Eine zünftige Polonaise, der Auftritt der Funken oder ein Tänzchen mit Prinz und Prinzessin bewiesen eindrucks- voll, wie Groß und Klein den Brauch des Faschings pflegen und mit viel Spaß in eine Traumrolle schlüpften. „Atemlos…“ sang nicht nur Helene Fischer, alle von der dicken Biene bis zum Clown sangen und tanzten mit und waren halt atemlos… Danke Euch Muskauer Karnevalisten für die Treue zu unseren Kindern. Eine Tradi- tion, die über die Stadtgrenzen von Weiß- wasser hinweg eindrucksvoll belegt, dass der Zauber des Faschings über die vielen Jahre unserer Freundschaft hinweg nicht verloren gegangen ist. Ansprechpartnerin: Frau Kerstin Kellberg Telefon: 03576 221032 BETREUUNG VON FLÜCHTLINGEN DRK-Weißwasser übernimmt soziale Betreuung der Flüchtlinge Der DRK-Kreisverband Weißwasser e. V. übernimmt die soziale Betreuung aller Flüchtlinge, die in Weißwasser unterge- bracht werden. Derzeit leben 70 Flücht- linge in verschiedenen Wohnungen der Wohnungsbaugesellschaft Weißwasser. Eine Mitarbeiterin des DRK-Kreisverban- des Weißwasser e. V. ist mit der sozialen Betreuung der Flüchtlinge beauftragt. Als erste Ansprechpartnerin nimmt sie auch Hinweise oder mögliche Beschwer- den von Anwohnern auf und vermittelt zwischen Anwohnern, Flüchtlingen und Behörden. Eine weitere Aufgabe der Mitarbeiterin ist die Unterstützung des Alltagslebens der Flüchtlinge in der ih- nen fremden Umgebung. Dazu gehören Hilfe beim Arztbesuch, Anmeldung bei der Meldestelle oder auch der Kontakt zu den Schulen der Kinder. Die Flüchtlinge kommen aus Syrien, Libanon, Lybien, Serbien, Georgien und dem Kosovo. Am Montag findet in unserer Geschäftsstelle ein regelmäßiger Strickkurs statt, an dem auch serbische Frauen mit Begeisterung das Stricken erlernen. Am Mittwoch ha- ben die Flüchtlinge die Möglichkeit, die deutsche Sprache zu erlernen. Ansprechpartnerin: Frau Ilona Donath Telefon: 03576 207102 Fasching in Bad Muskau. Foto: DRK-Weißwasser Besprechung zur Lage der Flüchtlinge in Weiß- wasser. Foto: Sebastian Rosenberg / DRK Telefon: 03576246515 Telefon: 03576221032 Telefon: 03576207102