DRK 1-15

44 DRK VOR ORT Rot-Weiß im 8. Bauabschnitt Im Oktober des vergangenen Jahres ist der dritte Ambulante Pflegedienst des DRK Kreisverband Chemnitz in die neuen Räume des Gebäude 7b der Schönherr- fabrik – Eingang R. gezogen. „Aus Liebe zum Menschen“ liest man oft, wenn es um das Deutsche Rote Kreuz geht. Das ist es auch, was den ambulanten Pflege- dienst in Chemnitz auszeichnet. Oberstes Ziel sei es, durch unterstützende Pflege ein langes und würdevolles Leben im ei- genen Zuhause und gewohntem sozialen Umfeld zu ermöglichen: „Wichtig ist für uns, dass sich unsere Patienten rundum wohl fühlen. Dazu gehört die Erreichbar- keit in gepflegten Räumen und das wir jederzeit ansprechbar sind, auch für die Angehörigen“, erklärt Jana Kramer, Pflege- dienstleiterin der Ambulanten Pflege in der Schönherrfabrik. „Es ist ein schönes Ge- fühl, wenn wir die Bestätigung unserer Pa- tienten erhalten, dass sie sich mit uns gut aufgehoben fühlen und wir ihnen ein Stück Lebensqualität zurückgeben können. Das bestärkt uns darin uns weiter zu entwickeln und neue Möglichkeiten zu schaffen.“ Der DRK Pflegedienst ist für Sie von Mon- tag bis Freitag, 7.30 bis 16.30 Uhr in den neuen Räumen erreichbar. Wünschen Sie einen kostenfreien Beratungstermin oder haben Fragen zur Pflege dann rufen Sie einfach an oder kommen Sie direkt vorbei. Das Team des Pflegedienstes DRK freut sich auf Sie. DRK Kreisverband Chemnitz wählt neues Präsidium Am 2. Dezember 2014 fand die Kreis- versammlung des DRK Kreisverbands Chemnitz in den Räumen des Bildungs- zentrums auf der Altchemnitzer Straße 26 statt. Über 70 Personen folgten der Einla- dung. Im Mittelpunkt stand der Abschluss des Geschäftsjahres 2013, welches durch die Delegierten der Gemeinschaften Was- serwacht, Bereitschaften und Jugendrot- kreuz bestätigt wurde. Vorgetragen wurden die Berichte des Präsidiums, des Schatzmeisters und des Vorstandes. Durch die Kreisversammlung wurden das Präsidium und der Vorstand für das Geschäftsjahr 2013 entlastet. Geehrt wurden auch langjährige Mitglieder des DRK Chemnitz für ihre Einsatzbereitschaft. Zudem stand die Neuwahl des Präsidi- ums auf der Tagesordnung. Das Präsidi- um setzt sich nun wie folgt zusammen: Dr. med. Matthias Schellner Präsident RAin Kerstin Börner Vizepräsidentin Elmar Werner Vizepräsident Sven Schreiber Schatzmeister Dr. med. Thomas Morgner Kreisverbandsarzt Frank Schwarz Mitglied Nicole Lehmann Mitglied Felix Birkner Mitglied Sebastian Reiß Mitglied Pierre Bartsch Mitglied Michael Birkner Vertreter der Gemeinschaft Wasserwacht René Kappel Vertreter der Gemeinschaft Bereitschaft Konventionsbeauftragter Adriana Bochnig Vertreterin der Gemeinschaft Jugendrot- kreuz drk kreisverband chemnitz DRK Ambulanter Pflegedienst in der Schönherrfabrik Schönherrstraße 8, 09113 Chemnitz, Telefon: 0371 70080160 In den neuen Räumen des Ambulanten Pflege- dienstes in der Schönherrfabrik. Fotos: KV Chemnitz Neu: 24 h DRK-Pflegenotruf Schönherrstraße 8, 09113 Chemnitz, Telefon: 037170080160