DRK 1-15

DRK VOR ORT37 WASSERWACHT DRK-Wasserwacht mit erfolg- und abwechslungsreichem Start in das Jahr 2015 Mit dem neuen Kalenderjahr beginnt für die Rettungsschwimmer der DRK-Wasser- wacht aus Weißwasser und Boxberg tra- ditionell auch ein neues Wettbewerbsjahr. Den Höhepunkt bilden dabei die Landes- meisterschaften im Rettungsschwimmen. In Vorbereitung auf den Landeswettbe- werb stellen sich die Aktiven zu Beginn des Jahres den Wiederholungsprüfungen für ihr Rettungsschwimmabzeichen. Dies sichert gleichzeitig die Einsatzfähigkeit für den Dienst in Bädern und an den Strän- den der Region. Einer Handvoll Jugendli- cher bekam die Möglichkeit, sich in einem Trainingslager in Leipzig die nötige Fit- ness für die Prüfung zu verschaffen. Los ging es bereits am Morgen des 02.01. Mit insgesamt 14 Teilnehmern startete man in Richtung Leipzig. Von der Autobahn ging es praktisch direkt in die eigens angemie- tete Schwimmhalle. Dort stand eine erste 90-minütige Einheit auf dem Programm. Anschließend bezog man Quartier in der Jugendherberge Leipzig. In einem Vor- trag über gesunde Ernährung im Wasser- rettungsdienst erfuhren die mitgereisten Sportler, wie man sich an einem langen Tag auf Wache abwechslungsreich er- nährt. Vorbereitet wurde dies von zwei jungen Teammitgliedern. Am Abend run- deten ein Spaziergang durch die Leipziger Innenstadt und ein Kinobesuch den Tag ab. Der nächste Tag begann mit Früh- sport. Lockere Lauf- und Gymnastikübun- gen in einem nahegelegenen Park brach- ten den Kreislauf in Schwung. Nach dem Frühstück folgte eines der High- lights im Programm: der Besuch der Boul- derhalle Leipzig (Bouldern ist eine Form des Kletterns ohne Seil und Gurtzeug). Drei Stunden hatten die Wasserretter Ge- legenheit, auf unzähligen Routen verschie- dener Schwierigkeitsstufen zu klettern. Dabei machte sich der volle Körpereinsatz irgendwann bemerkbar. Doch keiner woll- te die abschließende Einheit verpassen: Beachvolleyball in der Halle. Strandfeeling im Januar bei 26 Grad. Und so vergingen auch diese zwei Stunden wie im Flug. Die anschließende Heimreise kam in den Augen mancher leider viel zu früh. Seit Leipzig läuft das Training wieder in nor- malen Bahnen. Montags von 16 bis 20 Uhr kann man die Rettungsschwimmer in der Schwimmhalle Weißwasser ihre Trai- ningsprogramme absolvieren sehen. Nur einmal musste das Training aufgrund ei- ner technischen Störung in der Schwimm- halle ausfallen. „Das ist meinen Wissens nach noch nie passiert“, erinnert sich Frank Brosius. Er leitet die Trainingsgrup- pe mit 16 Teilnehmern. Unterstützung er- hält der 30-Jährige, der hauptberuflich im Rettungsdienst tätig ist, von jedem einzel- nen Teilnehmer. „Jeder ist einmal an der Reihe, einen Teil zur Trainingsgestaltung beizutragen.“, erklärt Brosius. Die Leistungsfähigkeit der Rettungs- schwimmer stand am letzten Januarwo- chenende auf dem Prüfstand. Die Was- serwacht Dresden-Land lud zu einem Freundschaftswettbewerb ein. Mit vier Teams verschiedener Altersklassen gin- gen die Weißwasseraner an den Start. Am Ende freute man sich über einen ersten, zwei zweite und einen sechsten Platz. Ansprechpartner: Wasserwacht Weißwasser: Frau Karin Seidel, Telefon: 03576 204705 Wasserwacht Boxberg: Frau Sabine Littwin, Telefon: 035774 30436 drk kreisverband weißwasser Informationen: DRK Kreisverband Weißwasser e. V. Fr.-Bodelschwingh-Straße 15 02943 Weißwasser Telefon: 03576 246515 Telefax: 03576 247034 E-Mail: info@drk-weisswasser.de www.drk-weisswasser.de Unsere Angebote und Termine 2015*: Montag: Strickkurs 10. April: Frühjahrsmarkt im Sozialmarkt Dienstag: Aktiv im Alter – Sport 08. Mai: Weltrotkreuztag Mittwoch: Zeichenzirkel 13. Mai: Fahrt ins asisi Panometer und Donnerstag: PC-Kurs für Einsteiger Besuch des MDR in Leipzig (* die genauen Informationen erhalten Sie in der Tagespresse oder per Telefon in unserer Geschäftsstelle) Das Foto in der Schwimmhalle Weißwasser entstand während Videoaufnahmen zur Analy- se der Schwimmtechnik. Es zeigt die Trainings- gruppe der Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren. Foto: Frank Brosius/ DRK-Wasserwacht Weißwasser Frau Karin Seidel, Telefon: 03576204705 Telefon: 03577430436 Telefon: 03576246515 Telefax: 03576247034