DRK 1-15

20 DRK VOR ORT drk kreisverband dresden MECKERN KANN JEDER – WIR HANDELN! „PRAXISKLASSENZIMMER“ gestartet Dass die Ausbildung in Theorie und Pra- xis der Erzieherinnen und Erzieher teil- weise Meilen auseinanderliegt, ist schon seit langem bekannt. So kann es sein, dass Erzieherinnen nach 3-jähriger Aus- bildung einen erfolgreichen Abschluss als „Staatlich anerkannte Erzieher“ haben, in der Praxis jedoch aktiv wenig bis nichts erproben konnten! Irina Turban und Carolin Heinrich beende- ten im Juli 2013 mit Bravour Ihre Erziehe- rausbildung und fanden in der DRK Kita „Haus der kleinen Entdecker“ ihre erste richtige Wirkungsstätte. „Leider haben wir in den Praktika keine Erfahrungen sam- meln können was Elternarbeit, Vorberei- tung und Durchführung von Elternaben- den und Entwicklungsgespräche betrifft“, wissen beide zu berichten. Auch Neuerzieher Marcus Drack hat Elter- narbeit nur im Rollenspiel während seiner Ausbildung erlebt. „Dies jetzt in der Rea- lität vorzubereiten und durchzuführen ist schon was anderes, da bin ich froh, über jede Unterstützung der schon erfahrene- ren Kolleginnen und Kollegen!“ „Gute Elternarbeit ist das ,A und O’ in der Kindertagesstätte“, sagt Janett Schme- ling, Leiterin der Einrichtung. „Jeder pä- dagogischen Fachkraft muss in ihrem Arbeitsalltag jederzeit bewusst sein, dass die Eltern uns das wertvollste, was sie ha- ben, anvertrauen. Dazu gehört eine gro- ße Portion Vertrauensvorschuss, welcher durch Empathie und Menschlichkeit erar- beitet werden muss. Haben die Eltern ein gutes Gefühl, geht es den Kindern gut und umgekehrt!“ Damit dies zur Selbstverständlichkeit auch bei Berufsstartern wird, hat sich der DRK Kreisverband Dresden e.V. sowie das DRK Bildungswerk Sachsen gGmbH etwas Neues für angehende Erzieher überlegt. Die Kita „Haus der kleinen Entdecker“ ist mit perspektivisch 310 Kindern Dresdens größte Kindertagesstätte. Das Motto „Die Größe als Chance für Je- den!“ ist hier nicht nur für die Kinder und tätigen pädagogischen Fachkräfte tag- aktuell, sondern seit Ende des vergan- genen Jahres jeden Donnerstag auch für die Erzieherklasse EZ 2014 c des DRK- Bildungswerkes. Die 25 angehenden Erzieherinnen und Erzieher können in festen Bezugsgrup- pen genau das in der Praxis erproben, was sonst unrealistischen Rollenspielen in der Schule abgehandelt wird. Die anfängliche Skepsis von einigen Teil- nehmerinnen und Teilnehmern ist mitt- lerweile gewichen, weiß Lydia Tupaj zu berichten. Sie betreut dieses besondere Projekt im Rahmen des bundesweiten Projektes „Lernort Praxis“ seitens der Kita. Ihre Erfahrung mit dem Projekt sind positiv. Sie meint: „Eine enge Zu- sammenarbeit zwischen Lernort Schu- le und Lernort Praxis ist wichtig, damit eine enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis“ entstehen kann. So können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einmal in der Praxis ausprobieren, das Gelernte aus der Praxis in der Theorie reflektieren und bei Fragen oder Um- setzungsproblemen mit erfahrenen, pädagogischen Fachkräften auszutau- schen.“ „Es ist ein Geben und Nehmen! Natürlich ist es auch für die in der Berufswelt täg- lich tätigen Erzieherinnen und Erzieher neu, dass Sie jeden Donnerstag in ihre Planung und Durchführung der pädago- gischen Arbeit einen wissenshungrigen Praktikanten integrieren. Die eigene Ar- beit zu reflektieren und zu hinterfragen ist der beste Antreiber sich selber ste- tig weiter zu entwickeln.“, sagt Janett Schmeling. In Zusammenarbeit mit der „Cresco- Akademie“ werden jetzt in Rahmen die- ses Projektes innerhalb der Kita ab März 15 Pädagogen zu Praxisanleitern ausge- bildet. „Eine Kindertagesstätte ist eben auch eine Ausbildungsstätte. Diese Weiterbil- dung soll noch einmal Unterstützung ge- ben sowie die Wichtigkeit der Professio- nalität der Berufsausbildung vor allem in der Praxis der Erzieherinnen und Erzieher unterstreichen!“ ergänzt Janett Schme- ling. Eine angehende Erzieherin kann einmal in der Woche das erlernte Wissen in der Praxis anwenden. Foto: J. Schmeling / DRK Dresden