DRK 1-15

DRK VOR ORT21 drk kreisverband dresden Informationen: DRK Kreisverband Dresden e.V. Klingerstraße 20 01139 Dresden Telefon: 0351 8500220 Telefax: 0351 8500221 E-Mail: info@drk-dresden.de www.drk-dresden.de Taufe des neuen Hochwasserbootes „Marie Simon“ lautet der Name des neu- en Hochwasserbootes, welches der Was- serwacht Dresden zusammen mit dem neuen Geräteanhänger Wasserrettung vom DRK-Landesverband Sachsen zur Verfügung gestellt wurden. Die Bootstaufe fand am 28.02.2015 statt, im Rahmen der Eröffnung der neuen DRK Kindertagesstätte „Claras Abenteuerland“. Taufpatin war Dresdens Oberbürgermeis- terin Helma Orosz, die an diesem Samstag ihren letzten Arbeitstag als Stadtoberhaupt hatte. An der Zeremonie nahmen neben zahlreichen Gästen auch der Vorstand des Dresdner DRKs sowie der sächsische In- nenminister Markus Ulbig teil. Das neue Boot ermöglicht den freiwilligen Helferinnen und Helfer der DRK Wasser- wacht Menschen besser aus überfluteten Gebieten zu evakuieren oder diese dort zu versorgen. Durch seine Bauform ist es besonders gut für den Einsatz im städti- schen Bereich geeignet. Es hat Räder im Rumpf, mit denen das Boot unabhängig von der Wassertiefe auf Straßen einsetz- bar ist. Vom Hochwasser eingeschlos- senen Menschen bleibt meist nur die Rettung durch Fenster. Eine zusätzlich aufgesetzte Treppe erleichtert das Rein- klettern in das Boot. Mit dem Namen wird eine engagierte Wegbereiterin der Rot- kreuzidee in Sachsen geehrt. Die 1824 geborene Marie Simon engagierte sich vor allem in der Pflege von Verwundeten und Kranken im Albert-Verein des Roten Kreuzes in Dresden, einem der ersten deutschen Rotkreuzvereine. Die pflege- rischen Kenntnisse eignete sie sich in ihrer Jugend autodidaktisch an und bau- te die berufliche Ausbildung von Pflege- kräften in Sachsen auf. Sie starb 1877 in Loschwitz. Neue Kita wird Abenteuerland für Jung und Alt In Dresden gibt es seit Februar 2015 einen neuen Platz zum Lernen, Toben und Ent- decken. Das Deutsche Rote Kreuz eröff- nete am 28.02.2015 feierlich seine dritte Dresdner Kita. In „Claras Abenteuerland“ ist auf zwei Etagen viel Platz für insgesamt 142 Kinder, 40 davon im Krippenalter. Mit der Eröffnung der neuen Kita geht das DRK neue Wege: Als erste Kita in Dres- den arbeitet „Claras Abenteuerland“ mit einem intergenerativen Ansatz. Heißt, Senioren und Kinder begegnen sich im Alltag, lernen und profitieren voneinan- der. Möglich wird das, weil die Kita mitten im Garten des DRK Pflege- und Senioren- heimes „Clara Zetkin“ steht. „Für die junge und alte Generation ist es jedes Mal eine unglaubliche Bereiche- rung, wenn sie zusammenkommen. Da- bei geht es vor allem darum, Verständnis füreinander zu entwickeln, Werte weiter zugeben, Lebensgeister zu wecken“, sagt Vorstandsvorsitzender Lars Rohwer. Als „eine unglaubliche Bereicherung für die Stadt“ würdigte auch die Oberbür- germeisterin das für Dresden einmalige Konzept. Helma Orosz hatte sich extra Zeit genommen, um an einem ihrer letz- ten Tage im Amt die Kita feierlich mit zu eröffnen. Seit Anfang Februar haben die ersten elf Jungen und Mädchen die Kita bezo- gen. Jeden Monat kommen neue hin- zu. „Die Krippenplätze sind aktuell alle vergeben“, freut sich die Leiterin Nadine Neumann. Im Kindergarten ist aber noch Platz für kleine Abenteurer. Eltern, die noch auf der Suche sind, können sich je- den ersten Dienstag im Monat vom Kon- zept und den Erzieherinnen selbst ein Bild machen. Zur Eröffnung tanzten die Erzieher mit Kindern aus der DRK-Kita „Schatzinsel“. Fotos: U. Peter / DRK Dresden Die „Marie Simon“ zur Bootstaufe in der Kindertagesstätte „Abenteuerland“. Foto: KV Dresden Telefon: 03518500220 Telefax: 03518500221