DRK 1-15

DRK VOR ORT39 Traditionsfahne an den Kreisverband übergeben Als Ende vergangenen Jahres die alljähr- liche Kreisversammlung im DRK Kreisver- band Zittau e.V. stattfand, gab es auch eine Überraschung für alle. Dr. med. Gottfried Hanzl, der Vorstandsvorsitzende des Kreis- verbandes, übergab eine neue Traditions- fahne an die Mitglieder und Mitarbeiter des Vereins. Die aufwendig gearbeitete Fahne kann nun zu Veranstaltungen und Höhe- punkten im Vereinsleben präsentiert wer- den. Sie zeigt die drei bedeutendsten Jahre im Bestehen des Verbandes. 1866 erfolg- te die Gründung und erste Erwähnung des Roten Kreuzes in Zittau. 1952 wurde das Rote Kreuz der DDR gegründet und schließlich 1990 der heutige DRK Kreisver- band Zittau e.V. Text: Grit Lobstein DRK betreut Asylbewerber in Zittau Seit ein paar Wochen kümmert sich das Deutsche Rote Kreuz in Zittau um die de- zentral untergebrachten Flüchtlinge. Dies sind mittlerweile 67 Menschen, die Mitar- beiterin Sabine Ridder und ihre Kollegen und Kolleginnen in Zittau betreuen. Nach einigen Überlegungen hatte sich das DRK um die Betreuung der dezentral unterge- brachten Flüchtlingsfamilien beworben und vom Landkreis auch den Zuschlag erhalten, vorerst für zwölf Monate. Eine Verlängerung ist aber gut möglich. Das Wichtigste war es erst einmal, die Woh- nungen für die untergebrachten Menschen herzurichten und wohnlich zu gestalten. Zwar gibt es in jeder Wohnung eine Grund- ausstattung, dazu gehören zum Beispiel eine Waschmaschine, ein Herd, ein Tisch und ein kleiner Schrank. Auch im Schlaf- zimmer stehen Bett und Schrank bereit. Aber der Rest fehlt. Das Betreuerteam vom DRK hat bereits vieles über Spenden oder bei Haushaltsauflösungen organisiert. Die Spendenbereitschaft ist gut, angefangen bei einer Couch bis hin zu den Gardinen, vieles wurde von der Bevölkerung bereit- gestellt. „Dennoch war es schon heftig, mit einem Schlag so viele Möbel und andere Gegenstände zu besorgen“, meinte Sabine Ridder. Und es fehlt auch noch manches, beispielsweise Bekleidung für größere Kin- der. Auch Fahrräder wünschen sich viele oder Kindersitze. Sabine Ridder ist zuver- sichtlich, dass die fehlenden Sachen bald an die Asylbewerber übergeben werden können. „Vielen Dank an alle, die bereits gespendet haben“, so Sabine Ridder. Doch damit ist die Arbeit von Sabine Ridder und ihren fleißigen Helfern nicht getan. Mal begleiten die DRK-Mitarbeiter die Asylbe- werber zum Arzt oder aufs Amt, mal muss ein Konto bei der Bank eröffnet werden. Text: Grit Lobstein drk kreisverband zittau Stellenangebot Der Kreisverband Zittau e.V. sucht zum 01. April und zum 01. September 2015 Rettungssanitäter/-innen Wir führen im Auftrag des Landkreises Görlitz den Rettungs- dienst im südlichen Landkreis im Bereich Zittau/Spitzkunners- dorf durch. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie! Unsere Anforderungen: – Ausbildung zum(r) Rettungssanitäter(in) mit guten Ergebnis – hohe Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung – sehr gutes Einfühlungsvermögen – Verständnis und Wertschätzung für ehrenamtliches Engage- ment und Rotkreuzarbeit – organisatorische Fähigkeiten und selbständiges Arbeiten – kommunikativ und teamfähig – Führerschein Klasse C1 und EDV-Kenntnisse Wir bieten: – einen interessanten, verantwortungs- und anspruchsvollen Aufgabenbereich – Vergütung nach DRK-Tarifvertrag – Vollzeitstelle mit 48 Stunden/Woche Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen übersenden Sie bitte an: DRK Kreisverband Zittau e.V. Rettungsdienst Äußere Weberstraße 84 02763 Zittau Übergabe der neuen Traditionsfahne Foto: Grit Lobstein Sabine Ridder mit einigen Kindern aus den Flüchtlingsfamilien. Foto: Verein