DRK 1-15

34 DRK SERVICETEIL drk redaktion Das Land Sachsen war im vergangenen Jahr deutschlandweit Spitzenreiter bei den Geburtenzahlen – zwar auf niedri- gem Niveau, aber immerhin ein Lichtblick. Denn der demografische Wandel bringt zunehmende Probleme vor allem in den sowieso schon schwach besiedelten Ge- bieten des Freistaats. Umso wichtiger ist es, den werdenden Müttern besondere Hilfen und Schutzrechte zur Verfügung zu stellen. Das Deutsche Rote Kreuz bietet als an- erkannter freier Träger umfassende und kostenfreie Beratung an. In Sachsen gibt es insgesamt dreizehn Beratungsstellen: Sabine Richter ist Leiterin der Dresdner Beratungsstelle: „Unsere Zahlen steigen. Im vergangenen Jahr hatten wir knapp 1.400 Gespräche. Das sind mehr als im Jahr davor und liegt ganz sicher an den steigenden Geburtenzahlen in der Lan- deshauptstadt.“ Kamen in den vergange- nen Jahren hauptsächlich alleinstehende werdende Mütter in Richters Büro, seien es zunehmend gut situierte Paare, die sich vor allem über das Organisatorische einer Geburt informieren. Beispielsweise Unterstützung durch die Stadt, Krippen- plätze oder die Elternzeit. Zur Schwangerenberatung gehören aber auch die Betreuung nach der Geburt oder die gesetzlich vorgeschriebene Schwan- gerschaftskonfliktberatung vor einem möglichen Schwangerschaftsabbruch. „Das ist natürlich manchmal ganz schön schwierig und wird zum Teil sehr emoti- onal“, erklärt Leiterin Sabine Richter. „Ein Kind zu bekommen – oder eben nicht – ist eine Lebensentscheidung und von gro- ßer Tragweite. Da sind unsere Gespräche sehr wichtig. Schließlich muss die Mutter später mit dem Kind zurechtkommen.“ Doch erstens ist die Anzahl der Konflikt- gespräche in Dresden glücklicherweise stark zurückgegangen und zweitens sind die Mütter nach der Geburt nicht völlig auf sich alleingestellt. Über die Beratung hinaus werden nämlich praktisch Hilfe vermittelt und auf die staatlichen Sozial- leistungen hingewiesen. Beispielsweise zu kommunalen und staatlichen Hilfsan- geboten und Stiftungsleistungen, Infor- mationen zu Mutterschutz und Elternzeit und der Kurvermittlung für Mutter/Vater- Kind-Kuren bieten die sächsischen DRK- Schwangerenberatungsstellen auch regel- mäßig Tauschbörsen für alle Dinge, die für ein Baby und Kleinkind benötigt werden. Schwangerenberatung Kontakt zum DRK-Landesverband Sachsen Bremer Straße 10 d 01067 Dresden Telefon: 0351 4678120 Telefax: 0351 4678180 s.richter@drksachsen.de Wo finde ich ein Angebot in meiner Nähe? http://tinyurl.com/outbvst Schwanger! Und wie weiter? Foto: Steffen Freiling, DRK, GS Telefon: 03514678120 Telefax: 03514678180