DRK 1-15

48 DRK VOR ORT Pflegedienst Der Ambulante Pflegedienst des Glauch- auer DRK versorgt seit 1995 Patienten in ihrem häuslichen Umfeld. Wenn diese auf Grund von Krankheit, Alter oder Einsam- keit auf Hilfe angewiesen sind, sind sie in guten Händen. Unterstützt werden außer- dem Angehörige bei der Pflege, bei Tätig- keiten im Haushalt, bei der medizinischen Versorgung zu Hause sowie vor und nach Krankenhausbehandlungen. Durch die langjährige Erfahrung und ein motiviertes Team kann der Ambulante Pflegedienst entsprechend neuester medizinischer und pflegerischer Erkenntnisse unterstützen und beraten. Gemeinsam mit den Patienten und allen an der Pflege und Betreuung beteiligten Personen, wird der Alltag so angeneh- men wie möglich organisiert und gestal- tet. Durch eine gute Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten, einer Apotheke und Sanitätshäusern eröffnen sich dabei flexi- ble Möglichkeiten. Gern berät das Team beispielsweise bei Pflegestufenanträgen und Pflegehilfsmitteln. Für Menschen mit dementiellen Erkran- kungen gibt es jeden zweiten Mittwoch eine Demenzgruppe. Diese wird durch haupt- sowie ehrenamtliche Mitarbeiter des DRK organisiert. Durch eine gute Vorbereitung und Biografie-Arbeit durch Frau Lindig, werden diese Nachmittage Personengerecht und abwechslungs- reich durchgeführt. Ziel ist es, dabei geistige und körperliche Aktivitäten zu erhalten und zu fördern. Zugleich dient es der Entlastung der pflegenden Ange- hörigen. Für Menschen, die sich selbst etwas Gu- tes tun möchten, findet im wöchentlichen Wechsel in Glauchau und Meerane die Seniorentanzgruppe statt. Eine speziell ausgebildete Übungsleiterin hält mit guter Laune auf musikalische Weise fit. Dies för- dert die Konzentration, das Gleichgewicht und hält die Gelenke und Muskulatur beweglich. Und natürlich macht es jede Menge Spaß. Auch die Kreissozialarbeit in Glauchau und Meerane wurde durch die Unterstützung zahlreicher haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeiter in den letzten Jahren erweitert. Regelmäßig stattfindende Seniorennach- mittage werden durch Silvia Junghans organisiert und umgesetzt. Sie versucht dabei die Anregungen und Wünsche der Teilnehmer bestmöglich umzusetzen. Außerdem werden beratende Veranstal- tungen durchgeführt, wie beispielsweise „Die Apothekerin rät“, „Wer zahlt was“ und „Hausnotrufberatung“. Aber natürlich sollen diese gemeinsamen Nachmittage auch Spaß machen. Dafür gibt es dann die alljährlichen Veranstaltungen, wie etwa Fasching, die Frauentagsfeier, das Sommerfest, das Oktoberfest oder die Weihnachtsfeier. Ein ganz besonderes Er- lebnis sind die Seniorenausfahrten. Ziele waren bisher unter anderem der Kristall- hof bei Stadtroda und die Leipziger Seen- landschaft. Kontakt: Sollten Sie Interesse haben, an einem oder mehreren der oben genannten The- men näheres zu erfahren, beraten wir Sie gern persönlich, entweder direkt bei Ih- nen zu Hause oder in unserem Büro. Un- ser Team steht Ihnen Tag und Nacht zur Verfügung. Wenden Sie sich bitte an den DRK-Kreisverband Glauchau e.V. Pflegedienst. TERMINE 2015 SENIORENTANZ Meerane (jeweils Dienstag 14.00 – 15.30 Uhr) März: 31.03.2015 April: 14.04.2015; 28.04.2015 Mai: 26.05.2015 Juni: 09.06.2015; 23.06.2015 Juli: 07.07.2015 SENIORENTANZ Glauchau (jeweils 14.00 – 15.30 Uhr) März Montag 23.03.2015 Donnerstag 26.03.2015 April Montag 20.04.2015 Donnerstag 09.04.2015; 23.04.2015 Mai Montag 04.05.2015; 18.05.2015 Donnerstag 07.05.2015; 21.05.2015 Juni Montag 01.06.2015; 15.06.2015 29.06.2015 Donnerstag 18.06.2015 Juli Montag 13.7.2015 Donnerstag 02.07.2015; 16.07.2015 Informationen des Arbeitskreises für Seniorenarbeit Glauchau Infoveranstaltung „Unsere Apothekerin rät“ am 15.04.2015; Beginn: 14.00 Uhr Unkostenbeitrag: 3,00 € Anmeldung bis 10.04.2015 Westerzgebirgsrundfahrt in den Spiegelwald am 16.05.2015 Abfahrt: 10.00 Uhr; Ankunft: ca. 18.00 Uhr Unkostenbeitrag: 30,00 € Anmeldung erbeten bis 17.04.2015 Sommerfest im DRK am 10.06.2015; Beginn: 14.30 Uhr zu Gast ist das Duo Oriental Unkostenbeitrag: 12,00 € Anmeldung bis 22.05.2015 Informationen des Arbeitskreises für Seniorenarbeit Meerane Infoveranstaltung „Unsere Apothekerin rät“ am 29.04.2015; Beginn: 14.00 Uhr Unkostenbeitrag: 3,00 € Anmeldung bis 24.04.2015 Westerzgebirgsrundfahrt in den Spiegelwald am 16.05.2015 Abfahrt: 09.30 Uhr; Ankunft: ca. 18.00 Uhr Unkostenbeitrag: 30,00 € Anmeldung erbeten bis 17.04.2015 Sommerfest im DRK Glauchau am 10.06.2015; Beginn: 14.30 Uhr (siehe Info Arbeitskreis Glauchau ) ZUMBA FITNESS: Dienstags: 18.00 – 19.00 Uhr 19.00 – 20.00 Uhr (außer jeden 3. Dienstag im Monat) Donnerstags: 18.15 – 19.15 Uhr drk kreisverband glauchau Foto: Brigitte Hiss / DRK Foto: Brigitte Hiss / DRK