DRK 1-15

DRK VOR ORT29 drk kreisverband bautzen Informationen: DRK Kreisverband der Bautzen e.V. Wallstraße 5 02625 Bautzen Telefon: 03591 6737-0 Telefax: 03591 6737-30 E-Mail: info@drk-bautzen.de www.drk-bautzen.de Trägerschaft über den Hort in der Frühlingsbergschule in Sohland Nachdem mit Wirkung zum 01.01.2014 die Trägerschaft der Kindertagesstätte in Taubenheim der Gemeinde Sohland an den Kreisverband Bautzen überge- ben wurde, konnte mit Wirkung zum 01.01.2015 die Trägerschaft über den Hort in der Frühlingsbergschule in Sohl- and realisiert werden. Die Aufgabenüber- tragung erfolgte im konstruktiven Zusam- menwirken mit der Gemeinde Sohland. Der DRK-Kreisverband dankt allen Betei- ligten für die Bemühungen und wünscht dem Mitarbeiter-Team alles Gute für die weitere Arbeit im Sinne der Kinder. Der Kreisverband Bautzen betreibt ins- gesamt zehn Kindertageseinrichtungen im Landkreis Bautzen. Die Bildungs- angebote orientieren sich am Entwick- lungsstand und an den Bedürfnissen der Kinder. Über gezielte Beobachtung der Kinder erfahren die Erzieherinnen, wel- che Themen die Kinder interessieren und gestalten auf dieser Grundlage die Pro- jektthemen. Die Kindertagesstätten arbeiten an der leitbildorientierten Qualitätsentwicklung. Das bedeutet, dass Qualitätsschwer- punkte unter dem Aspekt des Leitbildes des DRK bearbeitet werden. Damit wird nicht nur die kontinuierliche Entwicklung der pädagogischen Arbeit in unseren Kindereinrichtungen geleistet, sondern auch die Identifizierung der Mitarbeiter mit dem Deutschen Roten Kreuz, was nicht zuletzt zur steigenden Zufrieden- heit der Mitarbeiter beiträgt. Alle Kinder- tageseinrichtungen sind in der örtlichen Gemeinschaft integriert. Individuelle Schwerpunkte sind in den jeweiligen Konzeptionen verankert und werden re- gelmäßig unter Einbeziehung der Eltern und Kinder reflektiert. Kindertageseinrichtungen des Kreisverbandes Bautzen • DRK-Kindertagesstätte „Findikus“ in Bautzen • DRK-Kinderhaus „Regenbogen“ in Kamenz • DRK-Kinderhaus „Entdeckerland“ in Lichtenberg • DRK-Kinderhaus „Max & Moritz“ in Neschwitz • DRK-Kindertagesstätte „Zur kleinen Feuerwehr“ in Neukirch • DRK-Kindertagesstätte „Bienenhaus“ in Schwepnitz • DRK-Kindertagesstätte „Kleine Strolche“ in Schwepnitz-Cosel • DRK-Hort „Frühlingsbergschule“ in Sohland/Spree • DRK-Kindertagesstätte in Taubenheim • DRK-Kindertagesstätte „Spatzenhaus“ in Wilthen Während Hans-Jürgen Reichstein weiter die Ware vom Tag sortierte, stellten sich der DRK- Kreisverbandsgeschäftsführer Peter Mark (v. r.), Lautas Bürgermeister Hellfried Ruhland, DRK- Ortsvereinschef Dietmar Lehmann, die enviaM Kommunalbeauftrage Simone Erb und die Tafel-Mitarbeiterin Bärbel Heideck zum Erin- nerungsfoto mit dem symbolischen Spenden- scheck in Höhe von 500 Euro für die Lautaer Tafel. (Foto: Ralf Grunert) Die Existenz der Tafel hat auch einen weiteren Nutzen. „Seitdem die Tafel hier in der Krankenhausstraße ist, wird auch die Kleiderkammer besser ange- nommen“, erklärt der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins. „Die Angebote im gleichen Gebäude ergänzen sich sehr gut.“ Telefon: 035916737-0 Telefax: 035916737-30