DRK 1-15

drk kreisverband leipzig-stadt 10 DRK VOR ORT Gestützt auf den durch die Wirtschaftsprüfgesellschaft Wenzler GmbH geprüften und testierten Prüfbericht zum Jahresabschluss 2013 erstattete der Vorstand des Kreisverbandes, Herr Dietmar Lippold, in Vertretung des Schatzmeisters, Herrn Michael Tiedt- ke, den Bericht zur Haushaltrechnung 2013. Herr Lippold konnte der Kreisversammlung berichten, dass die Buchführung, der Jah- resabschluss und Lagebericht voll umfänglich den gesetzlichen Bestimmungen, einschließlich der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung, sowie der Satzung des Kreisverbandes und den tatsächlich vorgefundenen Verhältnissen entsprechen und die darin enthaltene grundlegend positive Wertschätzung für die wirt- schaftlichen Verhältnisse bestätigt wurde. Der Verein verwendete die ihm übergebenen Mitgliedsbeiträge und Spenden in Höhe von 217 T€ vor allem zur Unterstützung der Bereiche für • Wahrnahme von Aufgaben im Katastrophenschutz (184.273,– €) • Rettungshundestaffel (5.036,– €) • Wasserrettungseinheit (18.312,– €) • Jugendrotkreuz und Schulsanitätsdienst (14.409,– €) • Arbeit der Ortsvereine und Rotkreuzgemeinschaften(26.177,– €) • Seniorenarbeit (8.739,– €) • Leistungen des Ausbildungszentrums (2.118,– €) • Schwangeren- und Familienberatung (18.805,– €) • Migrationsberatung (13.491,– €) • Suchdienst / Kurvermittlung (11.739,– €) Die Erbringung der Leistungen wurde desweiteren aus Leistungs- abrechnungen gegenüber Krankenkassen, Privatzahlern, Leis- tungsentgelten der öffentlichen Hand sowie zu einem geringen Teil projektbezogener Förderungen finanziert. Nach der umfas- senden Erläuterung der Haushaltrechnung nahm Herr Lippold die Begründung des Haushaltplanentwurfes 2015 vor. Er stellte dabei Schwerpunkte der Haushaltplanung, einschließlich Stellen- und Investitionsplan, vor. Die Delegierten der 27. Kreisversammlung bestätigten den Haushaltplan 2015. Im weiteren Verlauf der Kreis- versammlung wurden Beschlüsse zur Festsetzung der Mitglieds- beiträge für das Jahr 2015, zum Einsatz von Wirtschaftsprüfern, zur Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zur Landesver- sammlung und zur Bildung einer freien Rücklage gefasst. Mit der Ehrung verdienter Mitglieder sowie den Schlussbemer- kungen des Präsidenten ging die 27. Kreisversammlung zu Ende. Ergänzend noch einige ausgewählte statistische Angaben: Mitglieder6.452 davon Jugendrotkreuz 298 Schulsanitätsdienst-Gruppen22 Ortsvereine/Rotkreuzgemeinschaften7 Mitglieder Katastrophenschutz (gesamt)222 geleistete Einsatzstunden Bereitschaften22.243 Einsatzstunden Wasserwacht4.375 Teilnehmer an verschiedenen Ausbildungen4.330 Hausnotruf – aufgeschaltete Teilnehmer11.503 Schwangeren-/Konfliktberatungsstelle – Beratungen 1.734 Kindertagesstätten9 aufgenommene Kinder 533 Suchdienst – bearbeitete Suchanträge 71 Kurvermittlung – bearbeitete Anträge 192 Migrationsberatung – Beratungssuchende 118 Dietmar Lippold, Vorstand Wahl des Präsidiums anlässlich der 27. Kreisversammlung am 06.12.2014 In Vorbereitung der Wahlen tagte der Wahlvorbereitungsaus- schuss, welcher den Delegierten bestätigte, dass alle Bewer- bungen für die Wahl des Präsidiums fristgemäß und der Wahl- ausschreibung entsprechend eingegangen sind. Er gab weiter bekannt, dass für alle Ämter des zu wählenden Präsidiums jeweils eine Kandidatur vorlag. Der durch die Kreisversammlung bestätigte Wahlausschuss über- zeugte sich vor Beginn der Wahlhandlung von der Ordnungsmäßig- keit der Wahlausschreibung. Insgesamt waren 56 Kameradinnen und Kameraden aus den Ortsvereinen und Rot-Kreuz-Gemein- schaften des Kreisverbandes gemäß Satzung eingeladen. Zur Wahlhandlung anwesend waren 45 wahlberechtigte Delegierte. Gemäß der Wahlordnung (Beschluss der Kreisversammlung vom 12.12.2009) wurde die Wahl als geheime Wahl vorbereitet und durchgeführt. Alle Mitglieder wurden mit großer Mehrheit ge- wählt. Das neue Präsidium setzt sich wie folgt zusammen: Präsident Herr Dr. Georg Mälzer Vizepräsidentin Frau Dr. Ingrid Bartsch Vizepräsident Herr Dr. Manfred Lehmann Justitiarin Frau Carmen Schröter Schatzmeister Herr Michael Tiedtke Kreisverbandsarzt Herr Dr. Jens-Uwe Albert Vier Beisitzer: Frau Waltraud Jänichen, Frau Monika Bornemann, Herr Hagen Matthias, Herr Michael Jahn Kraft Amtes gehören folgende Mitglieder dem Präsidium an: Frau Jacqueline Brückner Kreisbereitschaftsleiterin Frau Madeleine Burkowsky Kreisjugendleiterin Herr Max Mercklein Leiter Wasserwacht Ebenfalls durch ihr Amt als Leiterin der Gemeinschaft Wohlfahrt und Sozialarbeit Kraft Amtes Mitglied des Präsidiums ist die darüber hi- naus ins Amt der Vizepräsidentin gewählte Frau Dr. Ingrid Bartsch. Alle anwesenden Kandidaten nahmen ihre Wahl dankend an. Es konnte festgestellt werden, dass die Wahl ordnungsgemäß, ent- sprechend Sat- zung und Wahl- ordnung des Kreisverbandes, d u rc h g e f ü h r t wurde. Einsprü- che wurden kei- ne eingelegt. Andreas Feudell, Vorsitzender Wahlausschuss Tagung der 27. Kreisversammlung am 06.12.2014 Am 06. Dezember 2014 kamen die Delegierten der Ortsvereine und Rotkreuzgemein- schaften zur 27. Kreisversammlung und der Wahl des Präsidiums (siehe unten) unseres Verbandes zusammen. Hier folgten sie den Berichten des Präsidenten und des Vorstan- des, welche Rechenschaft über die Arbeit der Jahre 2013/2014 ablegten. Gleichzeitig wurden Orientierungen zu den Aufgaben für das Jahr 2015 herausgearbeitet. In seinem Referat verwies der Präsident des Kreisverbandes, Herr Dr. Georg Mälzer, auf beachtliche Ergebnisse der Verbandsentwicklung. Der Vorstand, Herr Dietmar Lippold, berichtete ausführlich über die Umsetzung der Be- schlüsse zu Arbeitsschwerpunkten 2014 und deren Weiterführung 2015.