DRK 1-15

52 DRK VOR ORT drk kreisverband stollberg DRK Tagespflege „Villa Neukirchner“ „Ein Platz, wo Sie Ihre Angehörigen gut aufgehoben wissen!“ Das könnte das Motto der Sozialstation und Tagespfle- ge in Thalheim sein. Denn viele Kunden stellen sich die Frage, ob denn ihre Liebsten tagsüber auch gut versorgt sind. Wir wollen Ihnen einen kleinen Einblick in den Tagesablauf unserer Einrichtung ge- ben, sie teilhaben lassen am Leben unse- rer Gäste. „Jeder Tag beginnt mit einem gemeinsa- men Frühstück, nach Wunsch herzhaft oder süß. Im Anschluss machen wir eine gemeinsame Zeitungsschau zu aktuellen Themen aus dem Weltgeschehen und natürlich aus der Kommunalpolitik“, er- klärt die Leiterin Sylvia Schüppel. „Da die Vormittagsstunden für geistige und kör- perliche Aktivitäten am besten geeignet sind, schließen sich verschiedene Pro- gramme, je nach Interesse und Fähigkei- ten, an.“ So gibt es für die einen den Seniorensport und das Gedächtnistraining. Die anderen können in der dafür eingerichteten Küche beim Backen helfen oder auch selbst Klei- nigkeiten kochen. „Auch die Versorgung unseres Gartens mit einem rückenscho- nenden Hochbeet war im vergangenen Jahr immer von großem Interesse“, sagt Frau Schüppel. Im Frühjahr wird es im Garten auch wieder losgehen: Dort wer- den Kräuter angebaut und zahlreiche Blu- men sollen blühen. Bei entsprechendem Wetter sind auch Spaziergänge in der näheren Umgebung sehr beliebt. Auf Wunsch und nach indi- vidueller Absprache kommt für die Gäste der Tagespflege auch der Friseur, die Fuß- pflege oder Physiotherapie während der Betreuungszeit ins Haus. Gegen 11.30 Uhr wird gemeinsam zu Mit- tag gegessen. Dabei kann täglich aus drei verschiedenen Gerichten gewählt werden, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Wie auch zu Hause können sich die Gäste danach zu einem kleinen Nicker- chen zurückziehen. Wer möchte macht es sich vor dem Fernseher gemütlich, oder im Wintergarten, im Sommer natürlich auch im Garten am Haus. Am Nachmittag wartet oftmals schon der selbstgebacke- ne Kuchen oder andere lecker zubereitete Desserts zum Kaffee oder Tee. Gern wird noch gemeinsam gesungen oder musi- ziert. Gegen 15.30 Uhr werden die Ersten durch den hauseigenen Fahrdienst wieder nach Hause gebracht. Unsere Gäste werden im gesamten Ta- gesablauf mit in Arbeiten einbezogen und ihre Fähigkeiten und Interessen werden gefördert und unterstützt. Durch das ak- tive Miteinander wird hier der Vereinsa- mung vieler älterer Menschen vorgebeugt, was auch die Angehörigen entlastet. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben können, sie gern einen Schnuppertag für Ihre Lieben in Anspruch nehmen. In unseren verantwortlichen Pflegefachkräf- ten Schwester Annerose und Schwester Cathleen finden Sie immer kompetente und engagierte Ansprechpartnerinnen für Ihre Sorgen und Nöte. Die Kosten werden zum Teil von der Krankenkasse übernommen. Für ein Be- ratungsgespräch steht Ihnen die Leiterin der Sozialstation und Tagespflege, Sylvia Schüppel, gern zur Verfügung. Kontakt: Tagespflege „Villa Neukirchner“ Robert-Koch-Straße 5 09380 Thalheim Telefon: 03721 86062 Telefax: 03721 86065 E-Mail: info@drk-stollberg.de Telefon: 0372186062 Telefax: 0372186065