DRK 1-15

drk redaktion DRK SERVICETEIL59 Ab 1. April neue Regeln für die Erste-Hilfe-Ausbildung Zum 1. April dieses Jahres sind umfang- reiche Änderungen bei der Erste-Hilfe- Ausbildung geplant. Für Führerschein-Be- werber wird der Erste-Hilfe-Kurs um eine Unterrichtsstunde länger, für Ersthelfer in Betrieben verkürzt sich die Ausbildung auf einen Tag. Künftig sollen alle Erste-Hilfe- Lehrgänge auf neun Unterrichtstunden gestrafft werden und mehr Praxistraining bieten, dafür weniger Theorie. Künftige Autofahrer müssen 45 Minuten mehr aufwenden, da der bisher obligato- rische Kurs „Lebensrettende Sofortmaß- nahmen“ (mit bisher acht Unterrichts- stunden von jeweils 45 Minuten) durch einen neuen Neun-Stunden-Kurs er- setzt wird. Die neuen Kurse bieten somit deutlich mehr Praxisbezug, um bei Un- fällen die Verletzten besser versorgen und auch mehr Leben retten zu kön- nen. Für Ersthelfer in Betrieben wird die Aus- bildung von bisher 16 auf neun Unter- richtseinheiten verkürzt. Betriebe müssen damit ihre Mitarbeiter nur noch einen Tag statt bisher zwei Tage für die Teilnahme an der Erste-Hilfe-Ausbildung freistellen. Da- für wurden wichtige Inhalte auf das We- sentliche reduziert. Beispielsweise wird es mehr Training der Herzdruckmassa- ge geben statt theoretischer Erläuterung des Blutkreislaufs. Mit der Verkürzung und der Orientierung auf Praxisnähe soll die Hemmschwelle für den Besuch einer Erste-Hilfe-Ausbildung gesenkt werden. Außerdem nähert sich das DRK damit den europäischen Standards für die Erste- Hilfe-Ausbildung an. Foto: Erste Hilfe Änderungen, Andre Zelck, DRK In der folgenden Tabelle finden Sie alle Änderungen auf einen Blick. neue Vorgaben ab 01.04.2015 bisherige Vorgaben bis zum 31.03.2015 • Erste Hilfe-Grundausbildung: 9 UE / 1 Tag • Erste Hilfe-Grundausbildung: 16 UE / 2 Tage • Erste Hilfe-Grundausbildung für Erzieherinnen und Tagesmütter: 16 UE / 2 Tage • Erste Hilfe-Fortbildung: 9 UE / 1 Tag • Erste Hilfe-Fortbildung: 8 UE / 1 Tag • Erste Hilfe-Fortbildung für Erzieherinnen und Tagesmütter: 9 UE/ 1 Tag • Erste Hilfe-Fortbildung für Erzieherinnen und Tagesmütter: 8 UE / 1 Tag