DRK 1-15

DRK VOR ORT33 Neues Projekt: Freiwillige Integrationshelfer Viele Notleidende von verschiedenen Kontinenten mussten ihre Heimatländer verlassen und sind nach Deutschland, auch in die Region Löbau, geflohen. Als Teil der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaft sieht sich der DRK-Kreisverband in der Pflicht gemäß der sieben Grundsätze, allen Menschen, die Hilfe benötigen, zu helfen. Nach einer Ausschreibung bekamen wir, der Kreisverband, den Zuschlag zur Durchführung der Flüchtlingssozialarbeit, welche dezentral in der Stadt Ebersbach- Neugersdorf durchgeführt werden soll. Seit kurzem wird ist dieses Angebot nun auch auf das Stadtgebiet Löbau erweitert. Hauptaufgabe unserer Mitarbeiterin ist es, die Flüchtlinge und Asylsuchenden im All- tag zu unterstützen. Dazu gehören Hilfen beim Arztbesuch, Anmeldungen bei der Meldestelle und der Schulen für die Kin- der. Nach der Vergabe fanden am 29.01.2015 mehrere Bürgertreffen statt, bei denen, so- weit es möglich war, die Fragen der Bürger beantwortet wurden. Es sollte von Beginn an ein offenes Miteinander zwischen den Bewohnern der Stadt und den Asylsu- chenden gepflegt werden. Und so ergab es sich, dass viele Bürger der Stadt ihre Bereitschaft zur Unterstüt- zung der Flüchtlinge erklärten. Das Pro- jekt „freiwillige Integrationshelfer“ wurde damit ins Leben gerufen. Nach dem Auf- ruf in den Medien fand am 26.02. ein In- formationsabend statt. Hier trafen sich DRK-Geschäftsführerin, Silke Seeliger, die Integrationsberaterin Kerstin Groß und die zuständige Projekt- kollegin im Bereich soziale Arbeit, Dana Scherner, mit 32 Interessenten in der Ta- gespflege Neugersdorf. Beim Verlesen der zu betreuenden Fa- milien zeigte sich schnell, wie groß das Interesse und die Hilfsbereitschaft der Neugersdorfer Einwohner ist. Zwei – sich mittlerweile im Ruhestand befindende – Deutschlehrerinnen boten ihre Hilfe für das Erlernen unserer Sprache an. Weiter- hin wurden Räumlichkeiten einer Kirch- gemeinde angeboten, wo sich die Helfer mit den Flüchtlingen treffen können um Deutsch zu lernen oder auch eine Mahlzeit zusammen zu kochen. Das Interesse und der Zuspruch ist auf jeden Fall geweckt. In den nächsten Schritten werden nun die Helfer und deren Möglichkeiten sortiert um dann in die eigentliche praktische Ar- beit mit den Asylsuchenden einzusteigen. Wie kann ich helfen? Der Kreisverband Löbau hält alle Interes- sierten über dieses neue, spannende Pro- jekt auf dem Laufenden. Wer bis dahin als freiwilliger Integrationshelfer einsteigen will, ist jederzeit herzlich willkommen. Kontakt: DRK-Kreisverband Löbau e.V. Äußere Zittauer Straße 47a 02708 Löbau Telefon: 03585 85098-0 sekretariat@drk-loebau.de Wichtige Termine im 1. Halbjahr 2015 Konventa 2015 25./26.04.2015 – Messepark Löbau JRK Kreiswettbewerb 10.05.2015 Bierzug Eibau 28.06.2015 JRK Sommerlager 2015 11.07.2015 – 24.07.2015 – Freibad Neusalza-Spremberg Viele Veranstaltungen vom Seniorenclub, Anmeldeformulare und weitere Informationen unter www.drk-loebau.de drk kreisverband löbau + redaktion Informationen: DRK Kreisverband Löbau e.V. Äußere Zittauer Straße 47a 02708 Löbau Telefon: 03585 85098-0 Telefax: 03585 85098-13 E-Mail: Sekretariat@DRK-Loebau.de www.drk-loebau.de KAUFEN – KLEBEN – HELFEN Grimms Märchen berichten davon, dass Wünsche erfüllt werden. Mit den Wohlfahrtsmarken unterstützen Sie das ganz einfach. 2015 sind die Motive aus dem Märchen „Dornröschen“ Gegenstand der Sonderbriefmarkenserie. Der Zuschlagswert einer jeden Marke verbleibt in Ihrem Kreisverband. Dieser unterstützt verschiedene Projekte damit. Fragen Sie in Ihrem Kreisverband nach! Die Marken können Sie auch unter: DRK Kreisverband Frankenberg/Eder, Frau Frank, Auestraße 25, 35066 Frankenberg Telefon 06451 7227-0, Telefax 06451 4894 bestellen. Telefon: 0358585098-0 Konventa 201525./26.04.2015 – Messepark Löbau JRK Sommerlager 201511.07.2015 – 24.07.2015 – Freibad Neusalza-Spremberg Telefon: 0358585098-0 Telefax: 0358585098-13 Telefon 064517227-0, Telefax 064514894 bestellen.