DRK 1-15

22 DRK VOR ORT drk kreisverband dresden-land Schönfeld-Weißig auf dem Sprung Der Ortsverein Schönfeld-Weißig be- kommt ein neues Zuhause – vielleicht... Den endgültigen Beschluss fasst in Kürze der Ortschaftsrat und bis dahin können die Männer und Frauen um Be- reitschaftsleiter Ulrich ‚Uli‘ Raspe hoff- nungsfroh in die Zukunft schauen. „Wir hätten die Möglichkeit in das alte Feuer- wehrhaus in Cunnersdorf zu ziehen“, sagt Raspe. „Dort gibt es eine Garage und einen ordentlichen Schulungsraum.“ Nach mehreren feigen Sachbeschädi- gungen am Einsatzleitungs-Golf in den letzten Jahren steht der Krankentrans- portwagen sicherheitshalber schon ein- mal zur Probe im nahegelegenen Cun- nersdorf. Aber auch für die Aus- und Weiterbildung und die Gemeinschafts- veranstaltungen ist das Feuerwehrge- bäude bestens geeignet. Gerade auf Fortbildungen legt der Orts- verein viel Wert: „Auch 2015 wird es wie- der eine große Notfallübung geben. Der genaue Einsatzplan ist geheim, aber wir werden wieder mit dem THW, der Bun- despolizei, der Deutschen Bahn und vier Feuerwehren aus der Region zu- sammenarbeiten“, sagt Uli Raspe. Die Kooperationen sind dem Bereichsleiter wichtig. „Schließlich kommt es im Not- fall darauf an, dass alle beteiligten Helfer Hand-in-Hand zusammenwirken.“ Von der Notfallübung im vergangenen Jahr gibt es mittlerweile ein sehr gefragtes DRK-Schulungsvideo, welches schon ausschnittweise im öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehen zu sehen war. „Das ist ein tolles Aushängeschild für unsere ehrenamtliche Arbeit im Ortsver- ein!“ Ein zweiter Schwerpunkt in Schönfeld- Weißig ist die Jugendausbildung. Be- sonders stolz ist man dabei auf den entstandenen Mitgliederzuwachs. Der neu gekaufte Kicker im Vereinsheim hat vielleicht auch etwas damit zu tun. Hier kommen fast täglich die Jugend- rotkreuzler zusammen und lassen den Ball über die Holzplatte flitzen. „Wir sind bereits an einem Punkt angekommen, wo sich unsere Jugendgruppe nahezu selbst organisiert“, freut sich Jugend- leiter Timo Raspe. Ein Lausitz-Rundflug mit zwei gecharterten Cessnas war dann auch das besondere Highlight im ver- gangenen Jahr. „Und der Lohn der Ar- beit ist, wenn sich unsere Jugendlichen auch nach ihrer Zeit in sozialen Berufen engagieren. Das gibt es bei uns nämlich auch.“ Schon gewusst? Seit Mai 2014 gehört der Ortsverein Schönfeld-Weißig aufgrund der geogra- fischen Lage zur SEG Radeberg. Neue Ausrüstungsgegenstände wurden bereits geliefert und die medizinische und tech- nische Weiterbildung wird ebenfalls über Radeberg organisiert. Kontakt: Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Schönfeld-Weißig Am Weißiger Bach 133a 01328 Dresden Telefon: 01522 177666 ov.weissig@drk-dresdenland.de Die Jugendgruppe des Ortsvereins Fotos: OV Schönfeld-Weißig Telefon: 01522177666