DRK 1-15

02 DRK ZEITUNG drk international Sorge über humanitäre Lage in der Ukraine Die Auseinandersetzungen in der Ukrai- ne haben bereits mehr als 1,5 Millionen Menschen zur Flucht gezwungen. Ange- sichts dieser angespannten Lage arbei- tet das DRK an weiteren Hilfslieferungen für die bedürftige Bevölkerung. Mit den Hilfsgütern soll die Nothilfekapazität der ukrainischen Schwestergesellschaft wei- ter gestärkt werden, um schnelle, unpar- teiische und neutrale Hilfe zu leisten. Helfen Sie den Menschen in der Ukraine! IBAN: DE63 3702 0500 0005 0233 07 BIC: BFSWDE33XXX Stichwort „Osteuropa“ Online-Spende: www.drk.de/onlinespende Wasser ist Leben Seit August 2010 gilt der Anspruch auf sauberes Wasser als Menschenrecht. Trotzdem sterben jährlich zwei Millio- nen Menschen, weil sie keinen Zugang zu sauberem Wasser haben. Besonders häufig sind Kinder betroffen. Das Rote Kreuz arbeitet seit langem im Bereich Trinkwasser- und Sanitärversorgung, vor allem in Afrika und Asien. Gemeinsam mit lokalen Gemeinde werden nicht nur Latri- nen errichtet, sondern auch Systeme zur Müll- und Abfallentsorgung etabliert. Da- rüber hinaus erklären Rotkreuzhelfer vor Ort grundlegende Hygienemethoden an Schulen und auf öffentlichen Versamm- lungen und verbreiten dieses Wissen auch innerhalb ihrer jeweiligen nationalen Gesellschaft weiter. Unterstützung für mehr als 2 Millionen Menschen in Syrien Die humanitäre Hilfe des Deutschen Roten Kreuzes in Syrien erreichte in Zusammen- arbeit mit dem Norwegischen Roten Kreuz im Jahr 2014 mehr als 2 Millionen Men- schen. Viele Syrer haben ihre Häuser und Wohnorte verlassen, suchen in Flüchtlings- lagern Schutz vor der Gewalt – im eigenen Land und jenseits der Grenzen. Im Beson- deren geht es dabei um die Sicherung der hygienischen Grundbedürfnisse für betrof- fene Familien (Babyartikel, Hygienepake- te, Lebensmittelpakete, Küchenutensilien etc.) und die logistische Unterstützung des SARC (Bereitstellung von Fahrzeugen, Kommunikationseinrichtungen, Generato- ren und Gabelstaplern etc.) Foto: Ibrahim Malla, IFRC Foto: Stephen Ryan, IFRK Foto: Wiebke Höing, DRK IBAN: DE63 370205000005023307