DRK 1-15

DRK VOR ORT23 drk kreisverband dresden-land Informationen: DRK Kreisverband Dresden-Land e.V. Forststraße 26 01445 Radebeul Telefon: 0351 4390830 Telefax: 0351 4390839 E-Mail: kgs@drk-dresdenland.de www.drk-dresdenland.de Online-Spenden leicht gemacht Ab sofort bietet der DRK Kreisverband Dresden-Land e.V. über die Bank für Sozial- wirtschaft eine sichere Möglichkeit an, um online für die Rotkreuz-Arbeit zu spenden. Die Nutzer können zwischen 8 verschiedenen Verwendungszwecken wählen. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung www.drk-dresdenland.de Asyl in Meißen Die Nachricht sorgte in den letzten Wo- chen für Wirbel: Scheinbar über Nacht bekommt Meißen eine Erstaufnahme- Einrichtung für Asylbewerber in Sachsen. Grund ist der Zustrom von Flüchtlingen vor allem aus den Krisenregionen, wie etwa Syrien oder dem Nordirak, aber auch Armutsflüchtlinge aus Osteuropa oder Af- rika. Mittlerweile sind über 50 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Das sind so viele, wie kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Barbara Stolze ist seit 30 Jahren passi- onierte Rot-Kreuzlerin. Ihr Motto lautet: man muss Menschen mögen. „Darum gibt es für mich auch gar keine Frage nach dem Woher oder Wieso“, erklärt die resolute 60-Jährige. „Diese Familien brauchen unsere Hilfe und helfen tue ich mit großer Leidenschaft.“ Die DRK-Fach- ausbilderin leitet mittlerweile ein Team von drei hauptamtlichen und weiteren ehren- amtlichen Mitarbeitern: „Wir kümmern uns in erster Linie um die sozialen Belan- ge der Flüchtlinge. Dabei bekommen wir großartige Unterstützung von den Men- schen aus der Nachbarschaft! Die Leute suchen den Kontakt mit den Flüchtlingen und auch die große Spendenbereitschaft hat mich überrascht.“ Positiv fällt ihr auch der gute Draht zur Polizei und den Behör- den auf. „Gemeinsam mit unserer Securi- ty schützen sie das Heim. Wir fühlen uns alle sicher.“ Der DRK-Landesverband und die säch- sischen DRK Kreisverbände stellt für die Unterbringung von Flüchtlingen eine Viel- zahl von Materialien, wie beispielsweise Decken und Betten, zur Verfügung. Zwölf Helfer des Kreisverbandes Dresden-Land kümmerten sich zuerst um eine Notunter- kunft in einer Turnhalle – eine Woche spä- ter kam der Umzug in ein leerstehendes Bürohaus. Hier wohnen nun voraussicht- lich bis zum Sommer bis zu 120 Flücht- linge. Der Landesverband reagierte damit auf die Anfrage durch die Landesdirektion Sachsen, Hilfestellung bei der Betreuung und Logistik zu leisten. Aus der Landes- vorhaltung für den Katastrophenschutz und den Beständen der sächsischen DRK Kreisverbände konnten über 200 Feldbet- ten samt Decken und Bettzeug zur Verfü- gung gestellt werden. „Natürlich ist alles noch im Aufbau und wirkt für Außenste- hende provisorisch“, sagt Barbara Stolze. „Aber dafür gibt es bei für jedes Problem immer eine individuelle Lösung.“ DRK Dresden-Land e.V. dankt seinen Fördermitgliedern! Des DRK Dresden-Land möchte all seinen Fördermitglieder auf besondere Weise danken: einem exklusiven und kostenfrei- en Erste-Hilfe-Fresh-up-Kurs. Diese finden am 04. Juli 2015 (Sa.) um 09.00 Uhr und am 15. September (Di.) um 15.00 Uhr in der Geschäftsstelle in Radebeul statt. Neben der Ersten-Hilfe-Auffrischung wer- den auch den Kreisverband näher vor- gestellt und die aktuellen Projekte und Arbeitsfelder erklärt. Damit möchte sich der Kreisverband für die jahrelange Unter- stützung der DRK-Arbeit bedanken und allen die Möglichkeit geben ins Gespräch zu kommen. Um eine Voranmeldung wird ausdrück- lich gebeten: Telefon: 0351 4390830 (Mo – Fr 8 – 17 Uhr) oder E-Mail: kgs@drk-dresdenland.de Die Asyl-Unterbringung in einer Turnhalle wurde nach wenigen Tagen zugunsten eines festen Heims aufgelöst. Frank Sipply, Christian Cerovsky und Innocent Töpper (v.l.) verschaffen sich einen Überblick. Telefon: 03514390830 Telefax: 03514390839 Telefon: 03514390830