DRK 1-15

12 DRK VOR ORT drk kreisverband leipzig-stadt Das Traditionskabinett unseres Kreisverbandes Unserem langjährigen Mitglied, Herrn And- reas Schmidt, möchten wir an dieser Stelle ganz herzlich danken. Herr Schmidt hat mit großem Zeitaufwand, mit sehr viel Initiative und Liebe zur Sache das Traditionskabi- nett in der Kreisgeschäftsstelle zu einem wahren Schmuckstück und Vorzeigeob- jekt hergerichtet. Viel Material war über die Jahre bereits im Kreisverband gesammelt worden, viele Ausstellungstücke hat Herr Schmidt selbst zur Verfügung gestellt oder organisiert. Er hat Kontakt zu älteren Ka- meraden gesucht, welche ebenfalls bereit waren, unterschiedlichste Materialien zur Verfügung zu stellen, hatte Kontakt zu Ärz- ten, welche medizinische Instrumente zur Ausstellung gespendet haben und hat mit anderen Kreisverbänden getauscht. Er war und ist stets auf der Suche nach weiteren besonderen Ausstellungsstü- cken, um die Sammlungen zu vervoll- ständigen und zu erweitern. Eindrucksvoll wird so die Geschichte des Roten Kreu- zes dargestellt. Wahlausschreibung für die Nachwahlen des stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden sowie des Jugendwartes des Ortsvereins Wasserwacht Leipzig-Stadt am 06.10.2015 Auf der Grundlage der Satzung und der Wahlordnung des Ortsvereins Wasser- wacht Leipzig-Stadt beschließt der Vor- stand des Ortsvereins zur Nachwahl ein- zelner Positionen des Vorstands folgende Wahlausschreibung: Tag und Ort der Durchführung Die Wahl findet im Rahmen der Mitglieder- versammlung am 06. Oktober 2015, ab 18.00 Uhr, im DRK-Vereinshaus, Brand- vorwerkstraße 36a, 04275 Leipzig, statt. Ablauf der Wahl Die Bildung des Wahlausschusses so- wie der Ablauf der Wahlen erfolgt auf der Grundlage der Festlegungen der Wahl- ordnung des Ortsvereins Wasserwacht Leipzig-Stadt vom 03. Juni 2014. Zur Wahl stehen folgende Funktionen des Vorstands der im § 6 Abs.1 der Satzung des Ortsver- eines genannten Mitglieder des Vorstands: Ämter Ausschreibung Zur Vorbereitung der Wahlen werden auf der Grundlage des § 6 der Satzung des Ortsvereines sowie des Beschlusses des Vorstands vom 10.03.2015 zur Wahlvor- bereitung folgende Funktionen zur Wahl ausgeschrieben: a) das Amt der Stellvertreterin / des Stellvertreters Die Bewerberin / der Bewerber sollte über langjährige Erfahrungen in der Führungs- und Leitungstätigkeit im DRK verfügen. b) das Amt der /des Jugendwart/in Für dieses Amt kann nur kandieren, wer Erfahrungen in der Kinder- und Jugendar- beit hat. Bewerbungen Bewerbungen für diese Ämter können ab Veröffentlichung der Wahlausschreibung schriftlich an den Wahlvorbereitungsaus- schuss über die DRK-Kreisgeschäftsstel- le, Brandvorwerkstraße 36a, 04275 Leip- zig, übermittelt werden. Die Bewerbungen müssen bis spätestens 28. August 2015, 12.00 Uhr, beim Wahl- vorbereitungsausschuss vorliegen. Die Einhaltung der Bewerbungsfrist ist Voraussetzung für die Gültigkeit der Be- werbung. Nach dem 28.08.2015, 12.00 Uhr, eingehende Bewerbungen können gemäß § 3 Abs. 2 der Wahlordnung nicht mehr berücksichtigt werden. Aus der Bewerbung muss die Kandi- datur, für welches Amt oder welche mehreren Ämter sich beworben wird (bei mehreren Ämtern auch die Reihen- folge der Bewerbung zu den Ämtern) sowie die Einverständniserklärung zur Wahl für das Amt bzw. die Ämter er- sichtlich sein. Befürwortungen von Ver- bandsgremien können beigefügt wer- den. Aufstellung der Kandidatenliste Der Vorsitzende des Wahlvorbereitungs- ausschusses übergibt gemäß § 3 Abs. 3 der Wahlordnung am 06.10.2015 der Mit- gliederversammlung die durch den Wahl- vorbereitungsausschuss bestätigte Kandi- datenliste. Der Schulsanitätsdienst im Kreisverband Leipzig-Stadt e.V. Der Schulsanitätsdienst ist ein Bestandteil der Nachwuchsorganisation des Deutschen Roten Kreuzes, dem Jugendrotkreuz. Ein Schulsanitätsdienst besteht aus Kin- dern und Jugendlichen, welchen an den Schulen durch unsere Ausbilder das not- wendige Fachwissen vermittelt wird. In wöchentlichen Treffen an den Schulen werden die Kinder und Jugendlichen an die Themen der Ersten Hilfe herange- führt. Nach der Ausbildung unterstützen die Schulsanitäter das Lehrpersonal bei eventuell notwendigen Erste-Hilfe-Maß- nahmen während der Pausen, bei Sport- festen und Schulausflügen. Zu den Aufgaben gehören unter anderem: • Erkennen und Einschätzen von Notfallsituationen • Erste-Hilfe-Maßnahmen • Versorgung von Alltagsverletzungen • Persönliche Betreuung der zu Versorgenden • Alarmierung des Rettungsdienstes • Überprüfung der Erste-Hilfe- Materialien an der Schule • Dokumentation der Einsätze • Übergabe an medizinisches Fachpersonal Aktuell betreuen unsere Gruppenleiter in 22 Gruppen 155 Kinder. Weitere Schulen signalisieren uns ständigen Bedarf zur Einrichtung von Schulsanitätsdiensten an ihren Einrichtungen. Gern würden wir die- sen Wünschen nachkommen, jedoch fehlt es aktuell an Gruppenleitern, die uns bei dieser wichtigen ideellen Aufgabe ehren- amtlich unterstützen und die Ausbildung und anschließende Betreuung der Schul- sanitätsdienstler übernehmen. Sollten Sie Interesse an dieser ehrenamt- lichen Arbeit haben, wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle Ehrenamt, Herr Matthias unter 0341 3035334 oder hagen.matthias@drk-leipzig.de. Herr Matthias unter 03413035334 oder