DRK 1-15

drk redaktion DRK SERVICETEIL 61 DRK Kinderhilfsfonds Sachsen Geholfen werden ist ein schöne Sache. Noch viel schöner ist aber das Helfen selbst. Besonders wenn es dabei um Kin- der geht. Genau darum kümmert sich der Kinderhilfsfonds Sachsen. „Es geht dar- um, Kindern und ihren Familien in schwie- rigen Notsituationen schnell unterstützen zu können“, erklärt Torsten Wieland, Spre- cher des DRK-Landesverband Sachsen. „Der Kinderhilfsfonds fördert beispiels- weise Projekte gegen Kinderarmut. Außerdem werden Kinder aus benach- teiligten Verhältnissen in den Bereichen der Bildungsförderung, der Kinderferien- freizeiten und der Gesundheitsprävention unterstützt.“ Ins Leben gerufen hat den Kinderhilfsfonds der DRK-Landesverband vor etwa sechs Jahren. Seit dem konnten zahlreiche Akti- onen ins Leben gerufen und vielen Kindern geholfen werden. Kinder brauchen Liebe, Fürsorge, Herausforderungen, Perspek- tiven, soziale Kontakte und Bildung, um sich optimal entwickeln zu können. Tors- ten Wieland sagt: „Nach dem Grundsatz ,Helfen nach dem Maß der Not‘ unterstützt der Kinderhilfsfonds hilfebedürftige Kin- der, Jugendliche und deren Familien, die keine staatlichen oder anderen Leistungen erhalten.“ Der Hilfsfonds fördert darüber hinaus Jugendarbeit an Schulen, welche der Förderung der sozialen Verantwortung von Kindern dient. Jedes siebte Kind lebt deutschlandweit in Armut. Rund 2,4 Millionen Kinder unter 18 Jahren wachsen – oftmals versteckt – am Rande der Wohlstandsgesellschaft auf. Besonders Alleinerziehende kommen trotz Job kaum über die Runden. Das Geld reicht nicht aus und bringt für die Kinder Hunger und Ausgrenzung, beispielsweise bei unbezahlbaren Klassenfahrten. Hier hilft der Kinderhilfsfonds des Deutschen Roten Kreuz. Das DRK Sachsen lässt die- se Kinder nicht im Stich: Torsten Wieland sagt: „Ob Mittagessen, Schulbedarf oder Kleidung – den Kleinsten und Schwächs- ten wird geholfen.“ Die Förderungen durch den DRK-Kinder- hilfsfonds Sachsen beziehen sich zumeist auf Projekte, Inventaranschaffungen oder Einzelfallhilfen. Hierzu zählten beispiels- weise: • Hilfe für Kinder aus Leipzig zur Teilnahme an einer Sommerferienaktion in der Schweiz • Anschaffung von dringend benötigtem Kinderzimmermobiliar, u. a. Bett und Tisch, für ein Geschwisterpaar aus Freiberg • 1 Jahr tierpädagogische Begleitung einer Kindertagesgruppe im Leipziger Umland zur Lernförderung • Unterstützung einer Erholungsmaß- nahme für einen Jungen und seine Familie aus Aue-Schwarzenberg Um diesen Kinder die Chance auf eine gesunde und glückliche Kindheit, einen guten Schulabschluss und eine stabile Integration in unsere Gesellschaft zu er- möglichen, ist das DRK weiter auf Spen- den angewiesen. Kinderhilfsfonds – wenn kein anderer mehr hilft. DRK Landesverband Sachsen e.V. IBAN: DE36 8502 0500 0003 5760 02 BIC: BFSWDE33DRE Zweck: Kinderhilfsfonds Sachsen Kennen Sie ein bedürftiges Kind oder eine Gruppe von Kindern bzw. Jugendlichen, die benachteiligt sind aber keinen An- spruch auf staatliche oder anderen Leis- tungen haben? Dann helfen Sie mit und stellen Sie einen Antrag zur Unterstützung aus dem Kinderhilfsfonds Sachsen bei Ih- rem DRK-Kreisverband! Foto: Kinderhilfsfonds, DRK IBAN: DE36 850205000003576002