DRK 1-15

DRK VOR ORT27 drk kreisverband pirna Informationen: DRK Kreisverband Pirna e.V. Liebstädter Straße 4b 01796 Pirna Telefon: 03501 460170 Telefax: 03501 460199 E-Mail: Kreisverband@drkpirna.de www.drkpirna.de Seniorenbegegnungsstätte Treffpunkt  umgezogen Die Handarbeits-, Spiele-, Sport- und Computergruppen der Seniorenbegeg- nungsstätte Treffpunkt  haben ihr neues Domizil in Pirna, Gerichtsstraße 6a, gefun- den. Hier gestalten die Junggebliebenen ihre Freizeit gemeinsam und nach ihren Interessen und Wünschen. Neben regel- mäßigen Treffen finden interessante Vor- tragsreihen statt. Wer Lust hat, kann sich auch in geselliger Runde bei Wanderungen an der Natur er- freuen oder bei Ausflügen Wissenswertes über die Region, aus Kunst und Kultur er- fahren. Erziehungs- und Familienberatungsstelle an neuem Standort Der DRK-Kreisverband Pirna ist aus dem Objekt Badergasse 8 komplett ausge- zogen und freut sich, die Ratsuchenden in den neuen Räumlichkeiten der Erzie- hungs- und Familienberatungsstelle wei- terhin in Marktnähe in Pirna begrüßen zu dürfen. Die Erziehungs- und Familienberatung des DRK Pirna e.V. ist eine Anlaufstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche sowie erzieherisches bzw. pädagogisches Fach- personal. Ratsuchende erhalten dort Hilfe und Beratung bei Fragen zur Erziehung, Partnerschaftskonflikten, familiären Kri- sen, Trennung/Scheidung und anderen schwierigen Lebenslagen. Das multiprofessionelle Team arbeitet psychologisch sowie sozialpädagogisch hauptsächlich nach dem Systemischen Ansatz. Gemeinsam mit den Ratsuchen- den wird dabei aktiv nach Lösungen gesucht, welche sich an deren Zielen orientieren und somit erste Impulse zur Selbsthilfe geben. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter un- terliegen der gesetzlichen Schweigepflicht, d. h. niemand erfährt, wer in die Bera- tungsstelle kommt oder was dort bespro- chen wird. Die Beratungen sind kostenfrei. Weitere Angebote der Beratungsstelle lie- gen im präventiven Bereich und umfassen die Eltern-Kind-Gruppe, das Marburger Konzentrationstraining, eine ADHS-Trai- ningsgruppe für Grundschüler, Fachvorträ- ge zu verschiedenen Themen der Kinder- erziehung und -entwicklung, thematische Elternabende in Schulen und Kindertages- stätten sowie Workshops für Kinder. Die Erziehungs- und Familienberatungs- stelle befindet sich in Pirna, Lange Straße 38a Telefon: 03501 57127-19, -20, -21 oder 0176 83863010 beratungsstelle@drkpirna.de www.drkpirna.de NEU +++ wir sind ab sofort auch in Hei- denau. Hier finden Sie uns im Stadthaus immer donnerstags in der Zeit von 09.00 bis 12.00 Uhr! Foto: Zelck, Seniorengymnastik, DRK Telefon: 03501460170 Telefax: 03501460199 Telefon: 0350157127-19, -20, -21 oder 017683863010