DRK 1-15

DRK SERVICETEIL 63 DRK-Band Sachsen – Neue Besetzung & Neues Album Bald ist es soweit! Drei neue Songs hat die Band um Pianist Yiannis Brauweiler, den Kopf und Gründer der DRK-Band, schon im Kasten. Es geht natürlich um die klassischen Rot-Kreuz-Themen: die Blut- spende, die Wasserwacht und die Aus- bildung in den sozialen Berufen – ein Mix aus Rock und Pop, mit witzigen Texten und einem großen Herz fürs ehrenamtli- che Engagement. Seit nunmehr vier Jahren existiert die Band. Das Debütalbum „Echte Helden“ wurde 2013 fertiggestellt und enthält acht eigene Lieder. Die Songs erzählen ebenfalls von der Arbeit des Roten Kreu- zes. Sängerin Antonie Muschalek ist von Beginn an dabei und arbeitet im Bereich Organisationsentwicklung des DRK-Lan- desverbands. Auch die anderen Bandmitglieder arbei- ten teils beim DRK, teils in sozialen Be- rufen: Yiannis Brauweiler ist gelernter So- zialpädagoge, manchmal auch solo oder als Schlagzeuger in seiner Band, „Klang- teppich“, unterwegs und liefert den Groß- teil der Texte und Melodien. Gitarrist Michael Wieting ist gerade neu dazugekommen und macht auch am Akustikbass oder dem Banjo eine gute Figur. Unterstützung bekommt er von Georg Funke, der als Ergotherapeut im Kreisverband Freital und als zweiter Gi- tarrist die Finger nicht still halten kann. Seine unverwechselbare Anschlagtech- nik bringt er auch als Bassist bei den „Ukrainiens“ auf die Bühne. Ebenfalls neu im Team ist Yvonne Rüh- le: Die begeisterte Schlagzeugerin will sich ab sofort musikalisch für das DRK engagieren und gibt seit Anfang des Jah- res in der Band den Takt an. Gemeinsam mit Bassist Philipp Kanig sorgt für das rhythmische Fundament. Der begeistert sich für alles was tiefe Töne macht und blickt auf eine vielschichtige musikalische Vergangenheit von Kirchenmusik, Brass, Metal oder Punk zurück. Die DRK-Band ist ziemlich einzigar- tig in ihrer Form und wird deshalb auch deutschlandweit bei verschiedenen An- lässen gebucht. So waren die Hobbymu- siker schon bei Krankenhauseröffnungen, Tagungen und Kongressen oder auch beim Tag der Sachsen dabei. Kontakt für CD-Bestellung oder Booking: Yiannis Brauweiler Telefon: 0176 61007529 E-Mail: drk-band@drksachsen.de Foto: DRK LV Sachsen Telefon: 017661007529