DRK Zeitung März 14

08 DRK VOR ORT GROSSBRAND IN KIRSCHAU Einsatz der DRK SEG Kirschau und des DRK Einsatzzuges mit der Komponente Betreuung Am 10. Februar 2014 kam es zu einem verheerenden Großbrand in der Stadt Schirgiswalde-Kirschau. In einer ortsan- sässigen Textilfirma war gegen 6 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Zunächst wurden die umliegenden Ortswehren sowie ein Rettungswagen der DRK Rettungswache Kirschau zur medizinischen Sicherstellung alarmiert. Aufgrund der ständigen Nach- forderungen von Personal und Technik durch die lokale Einsatzleitung sowie der Unabsehbarkeit der Dauer der Löschar- beiten, entschieden die Disponenten der Integrierten Regionalleistelle Ostsachsen gegen 7.45 Uhr die DRK Schnelleinsatz- gruppe Kirschau (SEG) mit der medizini- schen Sicherstellung zu beauftragen. Die- se rückte mit acht ehrenamtlichen Helfern und vier Fahrzeugen zum Einsatz aus. Versorgung wurde gesichert Nach 30 Minuten erreichten alle Fahrzeu- ge die Einsatzstelle. Dort wurde dann ent- schieden, eine Betreuungs- und Verpfle- gungsstelle für die rund 200 anwesenden Einsatzkräfte der Polizei und der Feuer- wehr einzurichten, sowie die medizinische Sicherstellung der SEG zu übertragen. Kurz nach 8 Uhr erfolgte die Alarmierung der Betreuungskomponente des DRK Einsatzzuges durch die Integrierte Regi- onalleitstelle Ostsachsen zur Sicherstel- lung der Versorgung der Einsatzkräfte. Die Schnelleinsatzgruppe versorgte die Einsatzkräfte bis zur Übernahme durch die Betreuungskomponente mit warmen und kalten Getränken, belegten Brötchen so- wie Keksen. Gemeinsam mit der örtlichen Einsatzlei- tung wurde beschlossen, den Rettungswa- gen zur Absicherung vor Ort zu belassen und den Rest der Schnelleinsatzgruppe wieder in Einsatzbereitschaft auf Wache zu versetzen. Die Betreuungskomponente versorgte durchgehend mit zehn Helfern rund 270 Einsatzkräfte bis zum Abend des 11. Februars mit Speisen und Getränken. Der Rettungswagen der SEG Kirschau ver- blieb noch einen Tag länger vor Ort. Das Geleistete zeigt neben der Einsatzfä- higkeit der ehrenamtlichen Helfer an einem Montagmorgen die hervorragende Zusam- menarbeit zwischen SEG, Einsatzzug, ört- licher Einsatzleitung und allen Kräften. Helfer, die Interesse haben, ehrenamtlich in unserem DRK Kreisverband mitzuarbei- ten, sind willkommen. drk kreisverband bautzen Beim Großbrand in Schirgiswalde-Kirschau war Teamarbeit gefordert. Gemeinsam unterstützten die Mitglieder des Ortsvereins, die Schnelleinsatzgruppe und der Bautzner Einsatzzug die Kräfte am Brandherd. Fotos: KV Bautzen Die Versorgung der Einsatzkräfte übernahmen die Kameraden im Ehrenamt.