DRK Zeitung März 14

ERSTE HILFE „Es herrscht Verdrängungsmentalität“ Ein schwerer Wildunfall auf der Landstraße oder eine Ohnmacht im dichten Einkaufs- gedränge – manchmal geht es um Sekun- den. Sekunden, die im besten Fall Leben retten können oder die im schlimmsten Fall sinnlos verstreichen, weil niemand weiß, was zu tun ist. Notruf wählen, Herz- massage und Mund-zu-Mund-Beatmung sollten jedoch die drei Handgriffe sein, die jeder potentielle Ersthelfer aus dem Effeff beherrscht. „Damit das in einer Stresssituation auch wirklich funktioniert, ist eigentlich eine regelmäßige Auffrischung der Kenntnisse notwendig“, erklärt Daniel Rother, ver- antwortlich für die Sanitätsausbildung im Kreisverband Meißen. „Eine Studie aus dem vergangenen Jahr hat außerdem ek- latante Wissensmängel herausgestellt.“ Die Untersuchung, die das Deutsche Rote Kreuz und der Allgemeine Deutsche Auto- fahrer Club gemeinsam in Auftrag gaben, hat jedoch kaum zu einem Umdenken geführt. „Besonders im Straßenverkehr passieren viele Unfälle. Aber nur die we- nigsten besitzen aktuelle Kenntnisse. Da herrscht eher eine Verdrängungsmentali- tät.“ Viele Kreisverbände bieten deshalb neben ihren normalen Kursen Auffri- schungsmodule an. Das Programm Fit- in-Erster-Hilfe wird in Meißen als drei- teiliger 90-Minuten-Kurs angeboten. „Allerdings nur auf Nachfrage“, wie Ro- ther hinzufügt. „Im Grunde ist es genau das Richtige für alle DRK-Mitglieder um einfach und schnell auf den neuesten Stand zu kommen.“ Wenn nur das Inter- esse größer wäre. Erste Hilfe-Training Die Erste Hilfe-Trainings finden jeweils 8 bis 15 Uhr in unseren Räumlichkeiten statt. Die nächsten Termine: Mai 26.05.2014 Juni 02.06.2014; 20.06.2014 Juli 07.07.2014; 25.07.2014 August 22.08.2014 September 08.09.2014; 26.09.2014 Oktober 06.10.2014; 17.10.2014 November 10.11.2014; 24.11.2014 Dezember 05.12.2014; 12.12.2014 Erste Hilfe Lehrgang (für alle ohne Vorkenntnisse) Die Erste Hilfe Kurse finden jeweils 8.00 bis 15.00 Uhr in unseren Räumlichkeiten statt. Die nächsten Termine: April 03./04.04.2014; 14./15.04.2014 Mai 22./23.05.2014 Juni 12./13.06.2014 Juli 02./03.07.2014 August 11./12.08.2014 September 04./05.09.2014; 15./16.09.2014 Oktober 09./10.10.2014 November 03./04.11.2014 27./28.11.2014 Dezember 01./02.12.2014 DRK VOR ORT 29 Informationen: DRK Kreisverband Meißen e.V. Bergstraße 8 01662 Meißen Telefon: 03521 75870 Telefax: 03521 758711 E-Mail: info@drk-meissen.de www.drk-meissen.de drk kreisverband meißen EHRENAMTLICHE HELFER GESUCHT Sanitätsgruppe Im neugegründeten Ortsverein Klipphau- sen möchte der Kreisverband Meißen eine Sanitätsgruppe aufbauen. Dafür wird ein ehrenamtlicher Gruppenleiter gesucht, der dann gemeinsam mit dem Vorstand den weiteren Aufbau über- nimmt. Zu den Aufgaben zählen bei- spielsweise die Aus- und Fortbildung, die Vorbereitung und Durchführung von Gruppenstunden und Herbeiführung von Beschlüssen; außerdem die Organisation der jährlichen Gruppenversammlung und die Zusammenarbeit und Vertretung der Interessen der Gruppe gegenüber dem Vorstand des Ortsvereins. Ein Gruppenleiter bekommt natürlich eine umfassende Aus- und Fortbildung für den jeweiligen Aufgabenbereich, er oder sie darf im Vorstand des Ortsvereins mitwirken und die Tätigkeit als Ehrenamt anerkennen lassen. Die Bewerber sollten persönliches Engagement und Teamgeist mitbringen – und natürlich die Grundsät- ze des DRK anerkennen. Mit seinen 186 nationalen Gesellschaf- ten ist die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung die größte hu- manitäre Organisation der Welt und leis- tet seit 150 Jahren umfassend Hilfe leistet für Menschen in Konfliktsituationen, bei Katastrophen und gesundheitlichen oder sozialen Notlagen – allein nach dem Maß der Not. Bewerbungen an: Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Meißen e.V. Bergstraße 8, 01662 Meißen Telefon: 03521 75 87 0 info@drk-meissen.de Die Handgriffe müssen regelmäßig geübt werden, damit sie im Notfall wirklich sitzen. Foto: DRK