DRK Zeitung März 14

drk kreisverband stollberg DRK VOR ORT 35 RETTUNGSDIENST Neue Ausrüstung für den Rettungsdienst Am 24.01. erhielten die Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL) des DRK KV Stollberg neue Ausrüstungsgegenstände. Ein OrgL bildet mit einem Leitenden Not- arzt (LNA) die Einsatzleitung des Rettungs- dienstes und kommt bei einem größeren Schadensereignis mit mehreren Verletzten oder betroffenen Personen zum Einsatz. Diese Einsatzleitung koordiniert dabei die Versorgung und den Abtransport der Pati- enten durch den regulären Rettungsdienst. Sollte das Schadensereignis die Kapazität des Rettungsdienstes überschreiten, wer- den durch die Einsatzleitung des Rettungs- dienstes weitere Einsatzkräfte wie eine Schnelleinsatzgruppe (SEG) nachalarmiert. Jeder Kamerad erhielt vom Vorsitzenden des Kreisverbandes, Iven Otto, Einsatzbe- kleidung und Sicherheitsschuhe nach neu- esten Sicherheitsvorschriften, sowie einen digitalen Funkmeldeempfänger der neues- ten Generation. Anwesend war auch der Geschäftsführer des Rettungszweckver- bandes Chemnitz/Erzgeb., Boris Altrichter. Informationen: DRK Kreisverband Stollberg e.V. Kreisgeschäftsstelle Chemnitzer Straße 21 09366 Stollberg Telefon: 037296 3411 Telefax: 037296 12000 E-Mail: info@drk-stollberg.de www.drk-stollberg.de Bertolt-Brecht-Allee 1 · 01309 Dresden Telefon 0351 31218822 Fax 0351 31218810 E-Mail lars.kuziel@hansemerkur.de Internet www.hansemerkur.de/web/lars.kuziel Generalagent Lars Kuziel Optimal abgesichert! Die HanseMerkur ist ein langjähriger Partner des DRK. Wir bieten individuelle Vorsorge für alle Altersklassen. Unsere Produkte überzeugen auch unabhängige Institute immer wieder aufs Neue. Möchten Sie mehr erfahren? Wir beraten Sie gern. Bertolt-Brecht-Allee 1 · 01309 Dresden Telefon 0351 31218844 Fax 0351 31218810 E-Mail ute.eckardt@hansemerkur.de Internet www.hansemerkur.de/web/ute.eckardt Generalvertreterin Ute Eckardt ANZ 158_0314_Eckardt_Kuziel.indd 1 11.03.14 15:06 ANZEIGE Das Team des Rettungsdienstes in Stollberg freut sich über die neue Ausrüstung. Foto: KV Stollberg