DRK Zeitung März 14

14 DRKZEITUNG drk redaktion ANZEIGE Die DBV bietet Ihnen innovative Produkte zur Absicherung und Prävention des Pflegefalls. Mit uns finden Sie genau die Lösung, die zu Ihrer Lebensplanung und Ihren finanzi- ellen Möglichkeiten passt – von der Basisabsicherung bis zur umfassenden Vorsorge. Die DBV geht neue Wege beim Thema Pflege – gehen Sie mit. Wir beraten Sie gerne. Pflegevorsorge Neue Ideen für Sie zum Thema Pflege – die DBV denkt einen Schritt weiter. Ein Unternehmen der AXA Gruppe DBV Deutsche Beamtenversicherung AG AXA Generalvertretung Grit Schmidt Nordstraße 16, 04552 Borna Tel.: 03433 201848, Fax: 03433 201850 grit.schmidt@dbv.de Die Versicherungsfachfrau erklärt: Was sind die Neuen Ideen zur Pflege bei uns? Antwort: Ba(h)rgeld vom Staat - 60 Euro p.a. Zulage - Die neue staatlich geförderte ergänzende Pflegeversicherung Vorteile: – 5,00 € monatlicher Zuschuss vom Staat – Keine Gesundheitsprüfung – das versicherte Tagegeld wird in der Pflegestufe 3 zu 100 %, in der Pflege-Stufe 2 zu 70 %, in der Pflegestufe 1 zu 30 % und in der Stufe 0 zu 10 % gezahlt. Bis zu welchem Alter kann ich mich versichern lassen? Antwort: Es gibt keine Begrenzungen auf das Eintrittsalter. Jede Person die in Deutschland eine Pflegepflichtversicherung hat, kann einen Vertrag abschließen. Was kann ich mir im Ernstfall mit der Versicherung leisten? Antwort: Bei Feststellung einer Pflegebedürftigkeit leistet die Versicherung im Zusammen- hang mit der Pflegepflichtversicherung für auftretende Kosten bei der stationären und häuslichen Pflege, dies gilt auch für pflegende Familienangehörige. Grit Schmidt Der BFD im DRK Sachsen Der DRK Landesverband Sachsen e.V. bietet neben dem Dienst- format Bundesfreiwilligendienst auch die Möglichkeit der Teil- nahme am Freiwilligendienst aller Generationen. Beide Dienste sind eine besondere Form des bürgerschaftlichen Engagements. Bürgerinnen und Bürger engagieren sich freiwillig und verbindlich für eine bestimmte Zeit in Kindertagesstätten, Seniorenbetreu- ung, Bergwacht, Schulen und Jugendeinrichtungen und vielen weiteren Einsatzgebieten. Grundlegendes Merkmal der Freiwil- ligendienste ist die Kombination von praktischen Tätigkeiten, begleitenden Fort- und Weiterbildungen und der pädagogischen Begleitung durch das DRK. Der DRK Landesverband Sachsen e.V. bietet seit 2011 den Bundesfreiwilligendienst an. Derzeit be- gleitet er über hundert Freiwillige in ganz Sachsen. Kontakt zum BFD Träger DRK Landesverband Sachsen e.V. Referentin Freiwiligendienst: Maria Hille Tel.: 0351 4678142, Email: info@drksachsen.de Unter dem Dach des DRK gibt es weitere Freiwilligendienstträ- ger, welche das Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwil- ligendienst anbieten. DRK Kreisverband Zwickauer Land e.V. Freiwilliges Soziales Jahr Leipziger Straße 76, 08451 Crimmitschau Landkreis Mittweida Krankenhaus gGmbH Bereich „Mensch für Mensch“ Gärtnerstraße 2, 09306 Rochlitz Kaufen – Kleben – Helfen Kaufen Sie Wohlfahrtsmarken denn der Zuschlagswert ver- bleibt in Ihrem Kreisverband! Die Wohlfahrtsmarken sind offizielle Briefmarken mit Zuschlags- wert für die sozialen Aufgaben der Wohlfahrtsverbände. Auch Ihr Kreisverband leidet unter immer knapper werdenden Budgets. Das Leid können Sie mit den Marken von Hänsel und Gretel lindern. Fragen Sie in Ihrem Kreisverband nach! Sollte Ihr Kreisverband nicht genügend Marken zum Verkauf ha- ben, können Sie gerne beim DRK Kreisverband Frankenberg e.V., Frau Frank, Auestraße 25, 35066 Frankenberg per Post oder über die Telefonnummer: 06451 722727 bestellen. FünfWohlfahrtsbriefmarken2014 zu60+30Cent-Verkaufspreis€ DeutschePost-Serie2014 FünfWohlfahrtsbriefmarken2014zu90+40Cent-Verkaufspreis€6,50 DeutschePost-Serie2014 ROTKREUZ-B