DRK Zeitung März 14

drk kreisverband hohenstein-ernstthal 26 DRK VOR ORT Im Jahre 2007 sprachen einige Hundes- portfreunde aus der Region beim DRK Kreisverband Hohenstein-Ernstthal e.V. vor und fragten an, ob Interesse bestün- de, den Aufbau einer Rettungshundestaffel zu unterstützen. Da es sich dabei um eine sehr komplexe Aufgabe handelt, suchte der Kreisverband einen Partner und fand diesen beim Nachbarverband in Glauchau. Seit dieser Zeit unterstützen beide DRK Kreis- verbände gleichberechtigt die Arbeit der Rettungshundestaffel „Westsachsen“. Der Staffel gehören derzeit 16 Mitglieder an, welche ausschließlich ehrenamtlich tätig sind. Insgesamt stehen sechs einsatzfähige Rettungshunde-Teams in der Flächen- und Trümmersuche zur Verfügung. Ein Team steht kurz vor der Prüfung zum Mantrailer und zwei weitere Teams befinden sind noch in der Ausbildung zum Flächensuchhund. Der Weg zum geprüften Rettungshun- deteam erfordert viel Ehrgeiz, Mobilität und eine hohe Einsatzbereitschaft. Staf- felleiterin Rosemarie Göpfert erklärt: „Der angehende Rettungshund muss gesund und sollte mit Beginn der Ausbildung nicht älter als vier Jahre sein. Wöchentliches Training notwendig Trainiert wird mindestens zweimal pro Woche. Diese Ausbildung beinhaltet Un- terordnung, Anzeigen, Suchen im Ge- lände und Gerätetraining. Parallel dazu erhält der Hundeführer eine Sanitätsaus- bildung und muss sehr gute Kenntnisse zur Orientierung im Gelände im Umgang mit Karte und Kompass besitzen.“ Ge- fordert ist weiterhin eine Ausbildung zur Bedienung von Funktechnik. Um einen Hund so auszubilden, dass er die Prü- fung als Rettungshund besteht, vergehen in der Regel zwei bis drei Jahre. Im Einsatz werden Wiesen, Parks, Wäl- der oder auch Gebäude, beispielsweise nach Explosionen, systematisch abge- sucht. Der Hund streift dabei stöbernd durch das Gelände und muss einen Fund durch Verbellen bzw. durch Bring- seln (lautlos) anzeigen. Ein Rettungs- hund muss in der Flächensuche in der Lage sein, innerhalb von maximal 20 Minuten ein Gelände von 30.000 Qua- dratmeter absuchen und menschliche Witterung aufzunehmen. Für die Gewähr- leistung einer ständigen Einsatzbereit- schaft ist die Rettungshundeprüfung aller 18 Monate zu wiederholen. Derzeit bemü- hen sich die Staffelmitglieder einen Hun- debesuchsdienst für Pflegeeinrichtungen, Privatbesuche bei Pflegebedürftigen und interessierten Senioren aufzubauen. Straßenkleidersammlung Auch 2014 finden die traditionellen Straßen-Kleider-Sammlungen im Einzugsgebiet des DRK Kreisverbandes Hohenstein- Ernstthal e.V. statt. Hier die aktuellen Termine: Frühjahrssammlung, Sonnabend, den 5. April 2014 Herbstsammlung, Sonnabend, den 8. November 2014 Alle Haushalte erhalten wieder vorher rechtzeitig das Hinweisblatt und den symbolischen Altkleidersack zugestellt. Die DRK-Rettungshundestaffel „Westsachsen“ stellt sich vor Gemeinsam auf Fährte: Die Rettungshundestaffel aus Westsachsen wird von zwei Kreisverbänden unterstützt. Foto: KV Hohenstein-Ernstthal