DRK Zeitung März 14

DRK VOR ORT13 Informationen: DRK Kreisverband Chemnitz e.V. Haus des DRK Altchemnitzer Straße 26 09120 Chemnitz Telefon: 0371 700800 24h-Hotline: 08000 365000 E-Mail: info@drkchemnitz.de www.drkchemnitz.de PFLEGEHEIM Kompetente Betreuung in der Tagespflege Die Tagespflege ist eine Alternative für Be- treutes Wohnen oder für ein Pflegeheim. Der Vorteil: man kann in der eigenen Woh- nung bleiben, bekommt aber dennoch eine umfassende, liebevolle und kompe- tente Betreuung – gern auch ergänzend zur ambulanten Pflege. Die Tagespflege des DRK in Chemnitz ist von Montag bis Freitag jeweils in der Zeit von 7 bis 16 Uhr geöffnet. Der Fahrdienst holt die Tages- gäste am Morgen von zu Hause ab und bringt sie am Abend wieder in ihre Woh- nung zurück. Die Gäste erhalten ein abwechslungsrei- ches Frühstück und Mittagessen – außer- dem am Nachmittag Kaffee und hausge- backenen Kuchen. Neben der Grund- und Behandlungspflege wird eine umfassende, auf die individuellen Bedürfnisse des ein- zelnen Gastes abgestimmte, Betreuung angeboten. Dazu zählen unter anderem Gedächtnis- und Orientierungstraining, Zeitungsschau, Spaziergänge, Spiele und Kreativangebote im eigenen Kreativraum. Wer möchte, kann sich gern auch hauswirt- schaftlich betätigen – beim Tischdecken be- hilflich sein oder beim Kochen und Backen. Das großzügig gestaltete Außengelände lädt zum Verweilen und Entspannen ein. Pflegeheim für Senioren Fritz-Fritzsche-Straße 1 09123 Chemnitz Telefon: 0371 800802801 n.porstmann@drkchemnitz.de KLEIDERKAMMER CHEMNITZ Zu schade zum Wegschmeißen Fast jeder hat daheim Kleidungsstücke oder Hausrat, die nicht mehr passen oder gefallen. Doch zum Wegschmeißen sind sie zu schade und bei Ebay lassen sie sich auch nicht immer verkaufen. Wohin damit? Beispielsweise zu Menschen die sich neue Kleidung und neue Möbel oder Hausrat nicht leisten können. Die Kleiderkammer des DRK Kreisverban- des Chemnitz hilft und unterstützt Men- schen in Notlagen und bietet ihnen in ihren Räumlichkeiten die Möglichkeiten sich neu einzukleiden. Martina Gläß sagt: „Jeder Mensch darf zu uns kommen und mit Klei- dung und Spenden aller Art sein Leben be- reichern.“ Die Leiterin der Chemnitzer rich- tet ihre Einrichtung natürlich vor allen auf die Bedürfnisse von sozial benachteiligten Menschen aus. „Gerade kinderreiche Fa- milien, Alleinerziehende oder auch Rentner leben oft am Existenzminimum. Genau diesen Menschen wollen wir helfen.“ Die Kleiderkammer ist eine soziale Einrich- tung die sich mit eigenen Mitteln und Spen- den finanziert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie die ehrenamtlichen Helfer der DRK-Kleiderkammer versorgen täglich während der Öffnungszeiten die Besucher mit Textilien aller Art, Spielwaren, Kleinmö- bel und anderen Sachspenden. Dank der großen Spendenbereitschaft der Chemnit- zer Bürger können diese an die Besucher abgeben werden. Sie haben guterhaltene Textilien, welche Sie gern zur weiteren Verwendung spenden möchten? Die Kleiderkammer nimmt Kleider- oder Sachspenden gern auf folgenden Wegen entgegen: • Kleidercontainer mit dem DRK Logo und den bunten Kinder-Socken-Füßen • Regelmäßige Kleidersammlungen in einige Stadtgebieten von Chemnitz • Persönliche Abgabe in unserer Kleiderkammer auf der Altchemnitzer Straße 26 in Chemnitz • Persönliche Abholung nach Terminver- einbarung durch unsere Mitarbeiter Öffnungszeiten: Mo. 9–13 Uhr, Die. 12–17 Uhr Mi. 9–13 Uhr, Do. 12–16 Uhr, Fr. 9–12 Uhr Adresse: Haus des DRK, Altchemnitzer Straße 26 (Zugang über die Lothringer Straße) Aktuell informiert: Die Zeitungsschau wird von den Senioren gut angenommen. Fotos: KV Chemnitz Spenden macht glücklich. Die alten Kleider finden fast immer neue Besitzer.