DRK Zeitung März 14

DRK VOR ORT 15 drk kreisverband dippoldiswalde Informationen: DRK Kreisverband Dippoldiswalde e.V. Geschäftsstelle Rabenauer Straße 45 01744 Dippoldiswalde Telefon: 03504 62160 Telefax: 03504 612082 E-Mail: office@drk-dippoldiswalde.de www.drk-dippoldiswalde.de Zukünftige Rettungssanitäter für das Ehrenamt Unter der Leitung von Alexis Friebel und Paul Kurenz startete am 13. September 2013 der bereits dritte Rettungssanitäter-Kurs für ehrenamtliche Mitglieder des DRK-Kreisverbandes Dippoldiswal- de e.V. Die angehenden Rettungssanitäter wurden von mehreren Lehrret- tungsassistenten betreut und ausgebildet. Unter anderem erlern- ten die Schüler in den folgenden sechs Monaten den Umgang mit Notfallpatienten in Theorie und Praxis. Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit einem Prüfungsszenario, einer schriftlichen, einer praktisch sowie einer mündlich Prüfung. Mit der Qualifizierung zum Rettungssanitäter, kann das ehrenamt- liche Sanitätspersonal nun in den Ortsvereinen des Kreisverban- des Dippoldiswalde weitreichendere Aufgaben übernehmen. Trainingstag für Helfer und Retter Mit Unterstützung von Mitarbeitern des Rettungsdienstes und aus den DRK-Be- reitschaften des Landkreises Dippoldis- walde, konnte das richtige Verhalten bei den unterschiedlichsten Unfallszenarien – wie Treppenstütze, Amputationen und Verkehrsunfälle – geübt werden. Knapp 30 Teilnehmer übten in kleinen Teams das selbstständige Arbeiten, sowie die Zusammenarbeit mit anderen Grup- pen, die Weiterversorgung und die fach- gerechte Patientenübergabe an den Ret- tungsdienst. In einer anschließenden Auswertung, durch erfahrene Mitarbeiter des Rettungs- dienstes und Mitglieder der DRK-Bereit- schaften, konnten noch kleinere Fehler entdeckt sowie Tipps und Ratschläge ge- geben werden. Drittes Quad im Landkreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge Am 12. Dezember übergab der Kreisver- band Dippoldiswalde, vertreten durch den Präsidenten Günter Braun und den Vor- standsvorsitzenden Axel Werthmann, das dritte Quad an die Bergwacht Sächsische Schweiz – Osterzgebirge. Das 77 PS starke Allrad-Quad verrichtet ab sofort Hermsdorf seinen Dienst. Be- sonders im Winter kann das Quad, wel- ches dann auf Raupen fährt, seine Stärken ausspielen. Im Gegensatz zu den Motor- schlitten verfügt das Quad über eine bes- sere Mobilität und Flexibilität. Beispiels- weise kann es auch kurzweilig auf Straßen fahren, welches gerade im Einsatz einen entscheidenden Zeitvorteil bietet. In den Sommermonaten kann es ganz herkömm- lich auf Rädern fahren. Der Referatsleiter für Rettungswesen im Landratsamt Pirna, Steffen Braun, hob die ehrenamtliche Arbeit der Bergwächter in seiner Rede hervor und bedankten sich beim Kreisverband Dippoldiswalde für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Bergwacht und dem Rettungsdienst. Zukünftige Rettungssanitäter Gut gemacht! Beim Trainingstag zeigten die Teilnehmer beachtliche Leistungen. Das neue Quad bringt erhebliche Vorteile im Einsatz.