DRK Zeitung März 14

DRK VOR ORT11 drk-ortsverein beierfeld Vorankündigung Am Samstag, dem 3. Mai 2014 findet die Eröffnung der neuen Wechsel- ausstellung zum Thema: „Der Weg des Krieges – Das Rote Kreuz im I. Weltkrieg“ statt. Ab 13.00 Uhr kann die neue Ausstellung besichtigt werden. JUGENDROTKREUZ: Neue JRK-Leitung in Beierfeld Das Jahr 2014 startete das Jugendrot- kreuz Beierfeld mit der Neuwahl der JRK- Leitung am 14. Januar 2014. Insgesamt folgten 17 JRK-Mitglieder der Einladung von Kameradin Sandy Ufer, die seit 2008 das Amt der Jugendrotkreuzlei- terin mit viel Engagement inne hatte. Wir wollen ihr an dieser Stelle noch einmal für ihre geleistete Arbeit und ihr Engage- ment für das Jugendrotkreuz danken. Am 14.01.2014 wählten die 17 Jugendrot- kreuzler mit knapper Mehrheit Kameradin Anne Seltmann zur neuen Jugendrotkreuz- leiterin in Beierfeld. Zu ihrer Stellvertreterin wurde einstimmig die langjährige Jugend- rotkreuzlerin Linda Uebe gewählt. Wir wünschen den Beiden viel Erfolg und Freude bei der Erfüllung ihren neuen Auf- gaben, die die Ämter mit sich bringen. Die Beierfelder Jugendrotkreuz-Gruppe mit ihren neugewählten JRK-Leiterinnen Das Museum braucht Unterstützung! Um die Geschichte des Roten Kreuzes erforschen zu können sind wir ständig auf der Suche nach Hinweisen, Exponaten und Zeitzeugen. Wer uns mit folgenden Dingen wei- terhelfen kann, sollte sich an uns wenden. Gesucht werden Dienstbekleidung, Ausrüs- tungsgegenstände, Bücher, Broschen und Auszeichnungen, Kriegstagebücher etc. Für die Finanzierung des Museums suchen wir noch Urlaubsmünzen und D-Mark-Rest- bestände. Diese können bei einem Besuch abgegeben oder auch per Post zugeschickt werden. Vielen Dank und wir freuen uns auf Ihren Besuch! Informationen: Kontaktdaten und Öffnungszeiten: Sächsisches Rot-Kreuz-Museum Beierfeld Museumsleiter: André Uebe August-Bebel-Straße 73 08344 Grünhain-Beierfeld E-Mail: museum@drk-beierfeld.de Telefon: 03774 509333 Telefax: 03774 662627 Handy: 0179 4443187 Montag und Mittwoch: 9.00 bis 12.00 Uhr Dienstag und Donnerstag: 9.00 bis 17.30 Uhr Jeden 1. Samstag von 13.00 bis 17.30 Uhr sowie nach Voranmeldung Das Jugendrotkreuz Beierfeld rutscht ins neue Jahr Am Donnerstag, dem 16.01.2014 besuch- te die kleine Gruppe des JRK Beierfeld, schon das zweite Jahr in Folge, das Ice- house in Aue und rutschte sprichwörtlich in das neue Jahr. Die Kinder bewiesen wie- der viel Geschick, sich auf den schmalen Kufen der Schlittschuhe zu halten und kamen schnell in Fahrt. Mit viel Ausdauer und Ehrgeiz lernten auch die Kinder, die Neulinge auf dem Eis waren, schnell ohne Stürze vorwärts zu kommen und wurden von Runde zu Runde sicherer. Der Pinguin „Egon“ war wie im letzten Jahr den Anfängern, aber auch den Fortgeschrittenen ein standhafter Helfer. Das Jugendrotkreuz auf dem Eis