DRK Zeitung März 14

DRK VOR ORT17 drk kreisverband dresden-land Informationen: DRK Kreisverband Dresden-Land e.V. Forststraße 26 01445 Radebeul Telefon: 0351 4390830 Telefax: 0351 4390839 E-Mail: kgs@drk-dresdenland.de www.drk-dresdenland.de EHRENAMT Krisenintervention im Aufbau Ein Unfalltod im engsten Familienkreis ist keine Sache, die man einfach am Telefon übermittelt bekommen möchte. Deshalb gibt es sogenannte Kriseninterventi- onsteams (KIT). Die Teams bestehen aus erfahrenen Experten, die die psychosozi- ale Notfallbetreuung von Betroffenen be- herrschen. Nach der persönlichen Über- mittlung der meist niederschmetternden Botschaft übernehmen sie für mehrere Stunden eine Brückenfunktion zwischen dem Trauernden und seinem sozialen Netzwerk, erledigen notwendigen Papier- kram und kümmern sich natürlich um die Person, deren gesamtes Lebensgefüge gerade verschoben wurde. Der DRK Kreisverband Dresden-Land e.V. sucht für den Aufbau eines eigenen KITs engagierte Persönlichkeiten, die ehren- amtlich dieser anspruchsvollen Aufgabe nachkommen wollen oder sie finanziell un- terstützen möchten. Eine abgeschlossene Zusatzausbildung zum Kriseninterven- tionsberater ist die Mindestanforderung – kann aber problemlos im DRK-Kreis- verband nachgeholt werden. Innocent Töpper, der Verantwortliche für den Aufbau des KIT, plant mit dem Start im Frühjahr 2015: „Wir haben schon erste Anmeldun- gen und führen gerade Vorgespräche. Wir wollen uns und den Freiwilligen genügend Zeit geben, damit dann auch alles klappt.“ Bevor es aber richtig losgehen kann, ist natürlich eine kostenfreie Ausbildung zu absolvieren: Alles beginnt mit einem Auf- nahmegespräch und dem gegenseitigen Kennenlernen. Sollten die Kandidaten als geeignet eingestuft werden, erfolgen eine theoretische Ausbildung, Hospitationsein- sätze bei der Polizei, dem Notarztdienst, der Rettungsleitstelle sowie fünf nachge- wiesene Einsätze in der Krisenintervention mit einen Mentor. Ein Abschlussgespräch mit der Team- und Fachleitung gibt dann Aufschluss über den Ausbildungsstand. Hinzu kommen verschiedene Weiterbil- dungsveranstaltungen zu speziellen The- mengebieten, die dann natürlich verpflich- tend besucht werden müssen. Kontakt und Anmeldung: psnv@drk-dresdenland.de Tel.: 0351 4390830 Spenden: DRK-Kreisverband Dresden-Land e.V. Bank für Sozialwirtschaft Dresden Verwendungszweck: „Aufbau PSNV-Angebote“ Kontonummer: 3 593 200 Bankleitzahl: 850 205 00 IBAN: DE29 8502 0500 0003 5932 00 BIC: BFSWDE33DRE Gesucht werden Ehrenamtliche mit folgender Eignung: • Teamfähigkeit • intaktes soziales Umfeld • Organisationstalent • psychische und physische Belastbarkeit und Stabilität • keine eigenen belastenden Erfahrungen im vergangenen Jahr • Offenheit und Achtung anderer Weltanschauungen und Werte • Persönliche Reife • Fähigkeit zur Selbst- und Fremd- wahrnehmung • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift • Mindestalter von 23 Jahren • soziale und emotionale Kompetenz sowie Einfühlungsvermögen • Fremd- oder Gebärdensprachen- kenntnisse meinsam leben, sollen dieses Selbstver- ständnis im täglichen Umgang erfahren. Jörg Gasch, der Leiter des Pflegeheims, erklärt: „Wir bieten unseren Bewohnern beispielsweise fünf Tage in der Woche ein Ergotherapieprogramm. Unsere drei Betreuer fragen dabei zum einen die Wün- sche der Teilnehmer ab, zum anderen können diese auch ganz individuell die Therapie mitgestalten.“ In der Hauptsache gehe es darum, den Senioren das Gefühl zu vermitteln in den eigenen vier Wänden selbstbestimmt zu leben. „Das wird auch sehr gut angenommen!“ Die unmittelbare Nähe der Heide und ein großzügiges Außengelände bieten Mög- lichkeiten zu Spaziergängen, Ruhe und Er- holung. Das Ortszentrum von Langebrück ist sich ebenfalls in Laufweite so dass kleinere Einkäufe oder die Teilnahme am kulturellen Leben möglich sind. Am gleichen Standort befindet sich außer- dem eine betreute Seniorenwohnanlage mit 11 altersgerechten Wohnungen in der die Gäste in größtmöglicher Eigenverant- wortung leben können. Verkehrsgünstig am Rand Dresdens gelegen, verfügen alle Wohnungen über Bad und Küche. Die An- lage besitzt einen Fahrstuhl mit dem die oberen Geschosse problemlos erreicht werden können. Für den Notfall sind alle Wohnungen am DRK-Hausnotrufsystem angeschlossen. Ein ambulanter Pfleg- dienst, der natürlich auch im Umland von Langebrück tätig wird, rundet das Ange- bot ab. Blick in den Garten des Senieorenheims in Langebrück.