DRK Zeitung März 14

12 DRK VOR ORT drk kreisverband chemnitz AMBULANTE PFLEGE Mehr Platz für liebevollen Umgang Es tut sich was bei den ambulanten Pfle- gestationen des DRK Chemnitz. Denn das Ziel ist es natürlich, möglichst vielen Menschen zu helfen und sie zu unterstüt- zen. Deshalb eröffnete das Deutsche Rote Kreuz im Januar die dritte ambulante Pfle- gestation im Stadtteil Bernsdorf auf der Ulbrichtstraße 4. Jana Kramer, die Pflegedienstleiterin, sagt: „Wichtig ist für uns, dass sich unsere Patienten rund um wohl fühlen. Dazu ge- hört die Erreichbarkeit in gepflegten Räu- men, und dass wir jederzeit ansprechbar sind – auch für die Angehörigen.“ Es sei ein schönes Gefühl, von den Patienten die Bestätigung zu erhalten, dass sie sich gut aufgehoben fühlen und ein Stück Lebens- qualität zurückbekommen. „Das bestärkt uns darin uns weiter zu entwickeln und neue Möglichkeiten zu schaffen.“ Ein Grund für die Neueröffnung waren die beengten Räumlichkeiten in der ambu- lanten Pflegestation auf der Unritzstra- ße 19 h, die sich dort mit dem sozialen Fahrdienst geteilt werden mussten. Seit Januar dieses Jahres kann sich das Pfle- gepersonal voll und ganz entfalten, denn nach dem Umzug in das Haus nebenan ist nach einigen Umbauarbeiten reichlich Platz geschaffen worden. Andrea Lippoldt die Pflegedienstleiterin dieser Station freut sich sehr über die neuen Gegebenheiten: „Es war mitunter schon schwierig alles un- ter einen Hut zu bekommen. Umso mehr freuen wir uns jetzt, hier nur einen Eingang weiter, in neuer und freundlicher Atmo- sphäre arbeiten zu dürfen.“ Auch die erste ambulante Pflegestation auf der Robert-Siewert-Straße wird bald etwas aufgepeppt. Die Fassade und der Eingangsbereich sollen freundlicher gestaltet werden. „Wir durften eini- ge unserer lieben Patienten und unser Fachperso- nal bei der alltäg- lichen Arbeit im Bereich der Pflege fotografieren um diese Bilder dann für unser äußeres Erscheinungsbild der Pflegestationen zu verwenden. Dafür noch einmal ein herzlicher Dank an alle für ihre Zustimmung.“ sagt Claudia Liebing, Pflegedienstleiterin der ambulanten Pfle- gestation der Robert-Siewert-Straße in Chemnitz. Wenn auch Sie Unterstützung und Hilfe bei der Pflege Ihrer Angehörigen benöti- gen, dann kontaktieren Sie eine der Pfle- gedienstleiterinnen des DRK Kreisverband Chemnitz e.V. in den jeweiligen Zweigstel- len. Wir sind jeder Zeit für Sie da! Was uns auszeichnet: • Qualifizierte und regelmäßig geschulte Kräfte für Pflege & Hauswirtschaft • Rufbereitschaft 24 Stunden rund um die Uhr • Enge Zusammenarbeit mit Ärzten, Behörden und den Krankenhäusern • Aktive Einbeziehung der Familie in die Pflege des Angehörigen • Hilfe bei der Erledigung der täglichen häuslichen Pflichten und den Einkäufen • Individuelle Beratung • Unterstützung bei der Antragsstellung bzgl. der Leistungen der Pflege- versicherung • Unterstützung bei der Beschaffung von Hilfsmitteln Ambulante Pflegedienststationen: DRK Ambulanter Pflegedienst Robert-Siewert-Straße 20 09122 Chemnitz Tel: 0371 70080400 c.liebing@drkchemnitz.de DRK Ambulanter Pflegedienst Unritzstraße 19 f – g, 09117 Chemnitz Tel: 0371 70080450 a.lippoldt@drkchemnitz.de DRK Ambulanter Pflegedienst Ulbrichtstraße 4 09126 Chemnitz Tel: 0371 70080160 j.kramer@drkchemnitz.de EINLADUNG Happy Birthday – Weltrotkreuztag am 10. Mai Im Mai feiert das Rote Kreuz wieder sei- nen Geburtstag und wir feiern mit. Des- halb veranstaltet das DRK Chemnitz am 10. Mai 2014 den Weltrotkreuztag in der Sachsenallee. Die Gäste erwartet ein spannender Tag mit vielen Überraschun- gen, Leckereien und natürlich jeder Menge Informationen und Neuigkeiten rund um das DRK in Chemnitz. Auch für die kleinen und großen Kin- der gibt es viel zu entdecken, von der großen Hüpfburg in Form eines Ret- tungswagens, einer Bastelstraße mit vielen kreativen Ideen bis hin zu einem echten Krankentransporter, den man bestaunen kann. Auch ein Gewinnspiel wartet mit tollen Preisen auf die Besu- cher. Sie sind alle recht herzlich eingeladen am 10. Mai 2014 ab 9 Uhr in und vor der Sachsenallee Chemnitz. VERANSTALTUNGSTERMINE: 06.05. „Aktiv im Alter“, Vita Center 10.05. Weltrotkreuztag 01.06. Kinderfest auf der Küchwaldwiese 21.06. Kinder- u. Familientag auf dem Jakobikirchplatz Chemnitz 25./26.06. vocatium – Fachmesse für Ausbildung und Studium, Chemnitzer Eissporthalle 04.–06.07. Pressefest auf der Küchwaldwiese Die ambulante Pflege auf der Unritzstraße bezog neue Räumlichkeiten. Foto: KV Chemnitz