DRK Zeitung März 14

DRK VOR ORT 19 PERSONALIE Leitung im Bereich Qualitätsmanagement Seit dem 1. Oktober 2013 wurde im Kreis- verband das Qualitätsmanagement per- sonell neu besetzt. Seit wenigen Monaten ist also Sophie Quast für diesen Bereich verantwortlich. Weiterhin übernimmt sie die Assistenz für den Vorstandsvorsitzen- den des Kreisverbandes. Kontakt: Sophie Quast Telefon: 03581 362582 E-Mail: qm@drk-goerlitz.de drk kreisverband görlitz Informationen: Für Ihre Fragen zum Roten Kreuz in und um Görlitz stehen wir Ihnen zur Verfü- gung: André Maywald Vorsitzender des Vorstandes Telefon: 03581 362400 E-Mail: vorstand@drk-goerlitz.de Alexander Peter Mitgliederbetreuung Telefon: 03581 362480 E-Mail: fdsd@drk-goerlitz.de Deutsches Rotes Kreuz KV Görlitz Stadt und Land e.V. Ostring 59 02828 Görlitz E-Mail: info@drk-goerlitz.de www.drk-goerlitz.de Weitere Highlights und Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage: www.drk-goerlitz.de GLÜCKWUNSCH Neujahrsempfang der Landesleitung Kamerad und Zugführer a. D., Franz Walkowiak, wurde beim Neujahrsempfang der Landesleitung der sächsischen Bereit- schaften mit dem Leistungsabzeichen in Gold ausgezeichnet. Er war acht Jahre Zugführer des Görlitzer Katastrophenschutz- Einsatzzuges. Wir wünschen ihm alles Gute und bedanken uns für sein bishe- riges Engagement im Kreisverband! Frank Walkowiak (Mitte) IMMOBILIE II Altenpflegeheim im Wohnpark Frauenburgkarree Im Wohnpark Frauen- burgkarree entsteht mit 36 Pflegeplätzen ein Altenpflegeheim. Die Bauarbeiten sind in vollem Gange und lang- sam nimmt das Alten- pflegeheim Gestalt an. Am 28. Mai 2014 findet die Eröffnungsfeier für die neue Einrichtung statt und in der ersten Juniwoche ziehen vo- raussichtlich die ersten Heimbewohner ein. RECHT Vertragsunterzeichnung Rettungsdienst Am 10. Dezember 2013 hat die DRK Schlesische Oberlausitz gGmbH gemein- sam mit dem Landkreis Görlitz den Ver- trag zur Übertragung der Durchführung von Notfallrettung und Krankentransport unterzeichnet. Vorangegangen war eine Ausschreibung des Rettungsdienstes im Landkreis Gör- litz. Der Vertrag läuft für den Losbereich 1 (Weißwasser, Bad Muskau und Boxberg/ Klitten) ab dem 1. Februar 2014 für fünf beziehungsweise maximal sieben Jahre. Foto (v.l.) Herr René Grüneich (Geschäftsführer), Gerold Noack (Sachgebietsleiter) und Hans Richter (Amtsleiter) Die Bilder zeigen den zukünftigen Eingangs- und Empfangsbereich und das neue Treppenhaus hofseitig. Sophie Quast