DRK Zeitung März 14

24 DRK VOR ORT drk kreisverband großenhain DIE TAGESPFLEGE IN LOMMATZSCH Freude auf Wiedersehen ist der schönste Dank Neben der Tagespflege in Thiendorf und in Großenhain betreibt der DRK Kreisver- band Großenhain auch in Lommatzsch eine Tagespflege. Sie liegt am Rande der Stadt eingebettet in Felder und Wiesen im Lommatzscher Ortsteil Rauba. Der Fahrdienst holt die Pflegebedürftigen zu Hause ab und bringt sie zum späten Nachmittag wieder nach Hause. Dieses Angebot ist nicht zwingend, wird aber ge- rade im ländlichen Raum gern angenom- men. Gegen 8.00 Uhr sind die meisten Gäste eingetroffen und der Tag kann be- ginnen – immer mit einem gemeinsamen Frühstück. Wie alle anderen Angebote ist dies so gestaltet, dass die Gäste so viel wie möglich noch allein machen können. Bei Bedarf wird natürlich auch Hilfe ange- boten. Zum Personal, das die Gäste unterstützt und pflegt, gehören zwei Pflegefachkräfte, zwei Alltagsbegleiter, drei ehrenamtliche Helfer und zwei Bundesfreiwilligendienst- ler. Während ihrer Praktika helfen auch die drei Azubis der Tagespflege mit. Nach dem Frühstück finden Beschäftigungen in verschiedenen Gruppen statt. Je nach noch vorhanden geistigen und körperli- chen Möglichkeiten der Gäste werden un- terschiedliche Angebote gemacht. Beson- ders gern wird die Pflegewanne genutzt. Einmal wöchentlich ist dies im Pflegepreis inklusive. Die Betreuer und Betreuerinnen kennen die Biografien ihrer Gäste genau und richten ihre Angebote nach deren ehema- ligen Alltag aus. Da zu den Gästen auch viele Frauen gehören, die das Leben auf dem Land geprägt hat, bildet die gemein- same Vorbereitung des Mittagessens oft einen selbstverständlichen Teil des Vor- mittags. Nach dem Mittagessen ist Mittagsruhe, die sich aber, wie alle anderen Angebote auch, auf verschiedene Räume verteilt. Denn eine der Stärken der Lommatz- scher Tagespflege liegt darin, dass die Örtlichkeit viele kleine gemütliche Räume besitzt und deshalb ein fast familiäres Betreuungsflair geboten werden kann. Eine Zeitungsschau und ein gemeinsa- mes Kaffeetrinken runden das Tagesan- gebot ab. Gegen 15.45 Uhr machen sich alle bereit, wieder abgeholt bzw. nach Hause gefah- ren zu werden. Freundliche Dankesworte und die Freude der Gäste auf ein baldi- ges Wiedersehen in der Tagespflege ist die schönste Belohnung, die die Betreu- er für ihre schwere und aufopferungsvol- le Arbeit bekommen können. Man kann sich so beschäftigen … Die Tagespflege ist ein teilstationä- res Pflegeangebot und kann, wie die ambulante und die stationäre Pflege, über Pflegesachkosten der Pflegestu- fen 0 bis 3 finanziert werden. Details dazu können bei einem Erstgespräch mit der Leiterin der Tagespflege, Ines Stransky, besprochen werden. Kontakt: Tagespflege Lommatzsch Rauba 2a 01623 Lommatzsch Telefon: 035241 52259