DRK Zeitung März 14

DRK VOR ORT 21 drk kreisverband glauchau Als vor 23 Jahren die Schnelleinsatzgrup- pe gegründet wurde, war es unser Ziel bei Großschadenslagen und Katastrophen schneller und effektiver Hilfe leisten zu können. Viele Kameraden vom Ortsverein Glauchau waren von dieser Idee begeis- tert, das erste Fahrzeug war damals ein Barkas B 1000, welcher in Eigenleistung durch die Mitglieder umgebaut wurde. Dank der Fördermitglieder verfügt unsere Schnelleinsatzgruppe heute über 3 speziell ausgerüstete Fahrzeuge. Somit sind wir in der Lage, auf vielfältige Notfälle besser re- agieren zu können. Auch die Kameradinnen und Kameraden des Ortsvereins Oberwie- ra unterstützen die Schnelleinsatzgruppe und haben speziell dafür einen Kranken- transportwagen erhalten. Der letzte Einsatz war das Hochwasser im vergangenen Jahr. Um die Einsatzbereitschaft immer aufrecht zu halten finden regelmäßige Ausbildun- gen und Übungen statt. Gern würden die Mitglieder der Schnelleinsatzgruppe auch neue Kameradinnen und Kameraden be- grüßen. Wenn Sie sich für eine Mitarbeit interessieren, rufen Sie uns an. Die Schnelleinsatzgruppe Glauchau Informationen: DRK Kreisverband Glauchau e.V. Plantagenstraße 1a 08371 Glauchau Telefon: 03763 6000-20 Telefax: 03763 6000-21 E-Mail: info@kvglauchau.drk.de www.drk-glauchau.de Zwar nicht mehr mit dem Barkas 1000 unterwegs, aber selbst Hand anlegen müssen die Kameraden der SEG in Glauchau trotzdem noch. Foto: KV Glauchau