DRK Zeitung März 14

18 DRK VOR ORT drk kreisverband görlitz UMZUG Neues Domizil für Geschäftsstelle Viele Görlitzer wissen noch, dass der DRK-Kreisverband bis 1997 auf dem Demianiplatz zu finden war. Danach zog die Ver- bands-Verwaltung auf das Gelände Ostring/Lausitzer Straße in Königshufen. Dort befindet sich auch das DRK-Altenpflegeheim und das altengerechte Wohnen. Da die beiden Gebäude auf dem Ostring 59 und Ostring 61 im Rahmen des Städteumbaus abge- rissen werden, hieß es neue Büroräume zu finden. Ab Anfang April ist die Geschäftsstelle deshalb ein paar Häuser weiter zu finden. Im Gebäudekomplex Königshufen-Passage auf der Lausitzer Straße 20–22 sind die Bauarbeiten aber noch in vollem Gange. Wir freuen uns mit Ihnen und sind gespannt auf unseren neuen Standort. VERSTÄNDIGUNG Projekt „Unsere Hände können reden“ Seit November 2013 läuft in der DRK- Kindertagesstätte „SieKids TurBinchen“ das Projekt „Unsere Hände können re- den“. Unter Anleitung von Nicole Friedrich werden die Kinder in die Kindergebärden eingeführt. Die Medienbetreuerin im DRK- Kreisverband Görlitz Stadt und Land ist selbst an Taubheit grenzend schwerhörig und lebt deswegen „zweisprachig“. Das heißt, dass sie zum einen die Lautsprache und zum anderen die deutsche Gebärden- sprache zur Verständigung nutzt. Dieses Wissen und Können gibt sie nicht nur an die Kinder in der DRK-Kindertages- stätte weiter, sondern sie gründete 2012 auch den Görlitzer Gebärdenchor. Dort unterrichtet sie momentan zwölf Studen- tinnen in der Übersetzung von Liedern in die deutsche Gebärdensprache sowie das Nutzen von Gehörlosengrammatik. Wei- terhin ist sie an der Hochschule Zittau/ Görlitz als Referentin des Fachbereiches Heilpädagogik tätig. Durch Bilder, Reime, Lieder und andere Anregungen, werden die Kinder sanft und spielerisch in die Gebärdensprache her- angeführt – stets gekoppelt mit der Laut- sprache. Somit lernen die Kinder Gegen- stände, Tätigkeiten und Eigenschaften mit eindeutigen Zeichen sowie der alltäglichen Sprache zu verknüpfen. Zudem fördert es das Bewusstsein gegenüber Gehörlosen- kulturen und der Gebärdensprache. Eine neue Geheimsprache wird dadurch eben- falls möglich. Was sind Kindergebärden? Kinderge- bärden ist nicht nur ein nonverbales Kommunikationsmittel, sondern auch gestisch-mimische Zeichen in Anleh- nung an der deutschen Gebärdenspra- che oder Teile der deutschen Gebär- densprache. IMMOBILIE I Kindertagesstätte in Horka Die Gemeinde Horka baut zurzeit eine neue Kindertagesstätte für ihre jüngsten Bürger. Träger dieser Einrichtung bleibt das Deut- sche Rote Kreuz Görlitz Stadt und Land – wie schon in den vergangenen 20 Jahren. Die neue Kindertagesstätte wird voraus- sichtlich im Sommer fertig gestellt und hat insgesamt 58 Krippen- und Kindergarten- plätze. Ein besonderes Highlight sind die Wandfließen im Bad, extra angefertigt von der Behindertenwerkstatt im Martinshof Rothenburg. Termine 30.03.2014 Baby- und Kinderkleiderbörse in der Landskronbrauerei 21.09.2014 Baby- und Kinderkleiderbörse in der Landskronbrauerei 06.11.2014 Kreisversammlung Die Bilder zeigen den Flur und den Mehrzweckraum für Fortbildungen und Beratungen, der aber auch als Stabsraum für den Katastrophenschutz ausgerüstet wird. Bald ist es soweit. Im Sommer ziehen die ersten Kinder in die neue Kita in Horka. Fotos: KV Görlitz