DRK Zeitung März 14

22 DRK VOR ORT drk kreisverband leipzig-stadt Informationen: DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e. V. Brandvorwerkstraße 36a 04275 Leipzig Telefon: 0341/30 350, Telefax: 0341/30 35 199 E-Mail: info@drk-leipzig.de, www.drk-leipzig.de Tagung der 26. Kreisversammlung am 7. Dezember 2013 Am 07. Dezember 2013 kamen die Delegierten der Ortsvereine und Rotkreuz- gemeinschaften zur 26. Kreisversammlung unseres Verbandes zusammen. Hier folgten sie den Berichten des Präsidenten und des Vorstandes, welche Re- chenschaft über die Arbeit der Jahre 2012/2013 ablegten. Gleichzeitig wurden Orientierungen zu den Aufgaben für das Jahr 2014 herausgearbeitet. In seinem Referat verwies der Präsident des Kreisverbandes, Herr Dr. Georg Mälzer, auf beachtliche Ergebnisse der Verbandsentwicklung. Der Vorstand, Herr Dietmar Lippold, berichtete ausführlich über die Umsetzung der Beschlüsse zu Arbeitsschwerpunkten 2013 und deren Weiterführung 2014. Gestützt auf den durch die Wirtschaftsprüfgesellschaft Wenzler GmbH geprüften und testierten Prüfbericht zum Jahresabschluss 2012 erstattete der Vorstand des Kreisverbandes, Herr Dietmar Lippold, in Vertretung des Schatzmeisters, Herrn Michael Tiedtke, den Bericht zur Haushaltrechnung 2012. Unter anderem wurde besonders die erfolgreiche Ausgründung der DRK Rettungsdienst Leipzig gGmbH herausgestellt. Herr Lippold konnte der Kreisver- sammlung berichten, dass die Buchführung, der Jahresabschluss und Lagebericht voll umfänglich den gesetzlichen Bestimmun- gen, einschließlich der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchfüh- rung, sowie der Satzung des Kreisverbandes und den tatsächlich vorgefundenen Verhältnissen entsprechen und die darin enthal- tene grundlegend positive Wertschätzung für die wirtschaftlichen Verhältnisse bestätigt wurde. Der Verein verwendete die ihm übergebenen Mitgliedsbeiträge und Spenden in Höhe von 227 T € vor allem zur Unterstützung der Bereiche für • Wahrnahme von Aufgaben im Katastrophenschutz (167.687,– €) • Rettungshundestaffel (16.257,– €) • Wasserrettungseinheit (22.038,– €) • Jugendrotkreuz und Schulsanitätsdienst (11.836,– €) • Arbeit der Ortsvereine und Rotkreuzgemeinschaften(24.779,– €) • Seniorenarbeit (8.841,– €) • Leistungen des Ausbildungszentrums (2.920,– €) • Kleiderkammer (2.721,– €) • Schwangeren- und Familienberatung (16.263,– €) • Migrationsberatung (12.532,– €) Die Erbringung der Leistungen wurde desweiteren aus Leistungs- abrechnungen gegenüber Krankenkassen, Privatzahlern, Leis- tungsentgelten der öffentlichen Hand sowie zu einem geringen Teil projektbezogener Förderungen finanziert. Über die Verwendung zweckgebundener Spenden aus Mailing- aktionen wurde in der Mitgliederzeitschrift (Ausgabe 2/2012 und 01/2013) bereits berichtet. Zweckgebundene Spenden, welche dem Verein nach dem schlimmen Hochwasser vom Juni 2013 übergeben wurden, konnten alle der zweckentsprechenden Ver- wendung zugeführt werden. So konnten die Spenden in der Ge- samthöhe von 26.869,40 € an eine Tagesmutter, eine Kneipp-Kin- dertagesstätte, ein Mehrgenerationenhaus und mehrere Familien übergeben werden, deren Häuser durch das Hochwasser stark geschädigt wurden. An dieser Stelle sei allen Spendern nochmals recht herzlich für ihre Unterstützung gedankt. Nach der umfassenden Erläuterung der Haushaltrechnung nahm Herr Lippold die Begründung des Haushaltplanentwurfes 2014 vor. Er stellte dabei Schwerpunkte der Haushaltplanung, ein- schließlich Stellen- und Investitionsplan, vor. Die Delegierten der 26. Kreisversammlung bestätigten den Haushaltplan 2014. Im weiteren Verlauf der Kreisversammlung wurden Beschlüsse zur Festsetzung der Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2014, zum Ein- satz von neuen Wirtschaftsprüfern, zur Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zur Landesversammlung und zur Bildung einer freien Rücklage gefasst. Im Verlauf der Tagung wurde der neue Imagefilm des Kreisverban- des, welcher auch auf der Homepage veröffentlich ist, vorgeführt. Die Band des DRK Landesverbandes Sachsen umrahmte die ge- samte Veranstaltung mit ihren musikalischen Darbietungen. Mit der Ehrung verdienter Mitglieder sowie den Schlussbemer- kungen des Präsidenten des Kreisverbandes ging die 26. Kreis- versammlung Ende. Ergänzend noch einige ausgewählte statistische Angaben: Mitglieder6.719 – davon Jugendrotkreuz 367 Schulsanitätsdienst-Gruppen23 Ortsvereine/Rotkreuzgemeinschaften6 Mitglieder Katastrophenschutz (gesamt)206 geleistete Einsatzstunden Bereitschaften18.948 Einsatzstunden Wasserwacht4.500 Teilnehmer an verschiedenen Ausbildungen4.480 Hausnotruf – aufgeschaltete Teilnehmer10.478 Schwangeren-/Konfliktberatungsstelle – Gespräche und Beratungen 1.409 Kindertagesstätten9 – davon Integrationseinrichtungen 3 – aufgenommene Kinder 525 Suchdienst – bearbeitete Suchanträge 61 Kurvermittlung – bearbeitete Anträge 172 Migrationsberatung – Beratungssuchende 137 Dietmar Lippold, Vorstand