DRK Zeitung 2-2013

drkzeitung 07 i DRK Kreisverband der Bautzen e.V. Wallstraße 5 02625 Bautzen Telefon: 03591 6737-0 Telefax: 03591 6737-30 E-Mail: info@drk-bautzen.de www.drk-bautzen.de Das Team in Hoyerswerda: Frau Elke Schubert Frau Sieglinde Schade Frau Kerstin Kulf-Moseleit Tel: 03571 604827 beratungsstelle.hoyerswerda@ drk-bautzen.de Albert-Einstein-Straße 47 02977 Hoyerswerda drk kreisverband bautzen JUBILÄUM II 60 Jahre sind noch lange nicht genug Auch in Ohorn wurde gefeiert: und zwar fast auf den Tag genau das 60-jährige Be- stehen der Grundorganisation Ohorn des Deutschen Roten Kreuzes. Auch der Fest- tagsort war passend gewählt, denn die „Mittelschänke“ in Ohorn war vor mehr als einem halben Jahrhundert die Wiege des Ortsvereins. Der langjährige Vorsitzende Rainer Mel- zer wünschte dem den Mitgliedern und Unterstützern viel Erfolg und Freude bei der Durchführung der zukünftigen Auf- gaben. Danach erläuterte er dem zahl- reichen Publikum die Chronik und be- schrieb die aktuellsten Ereignisse und Herausforderungen. Neben Kamera- dinnen des Partnerverbandes des DRK Ortsvereines Markgröningen sowie der Bundestagsabgeordneten Maria Mich- alk, dem Landtagsabgeordneten Aloi- sius Mikwauschk, den Kameraden des Ortsvereines Ohorn, zahlreichen Gästen und Unterstützern wurde nach Ablauf des offiziellen Teils ein angenehmer ku- linarischer und humorvoller Tanzabend geboten. WETTBEWERB Schulsanitätsgruppen in Boleslawiec (PL) Eine zehnjährige Partnerschaft zwischen dem DRK Ortsverein Neukirch und dem Roten Kreuz im 80 Kilometer entfernten Boleslawiec fand mit einem gemeinsa- men Schülerwettkampf einen schönen Höhepunkt. Im vergangenen April richtete das Polnische Rote Kreuz in Boleslawiec unter der Administration von Adam Fornal einen Wettbewerb von Schülersanitäts- gruppen aus Bautzen und Boleslawiec aus. Die jungen Kameraden konnten dabei ein hervorragendes Ergebnis der Darstellung der Sanitätskompetenzen für sich verbu- chen. Die Schwierigkeit für die Schüler aus Bautzen bestand vor allem darin, die Sprachbarrieren im Rahmen des Sani- tätseinsatzes zu bewältigen. Auch unter Berücksichtigung dieses Hindernisses konnten die Schüler ein sehr gutes Ergeb- nis auch im Vergleich zu den Schülern aus Boleslawiec erreichen. Mit diesem gemeinsamen Einsatz wurde die bestehende Kooperation zwischen dem Polnischen Roten Kreuz Boles- lawiec und dem DRK Bautzen doku- mentiert, welche im Jahr 2012 durch die wesentliche Unterstützung und das Engagement der Kameraden For- nal (Boleslawiec) und Lachmann (Orts- verein Neukirch) erneuert und sogar wei- ter ausgebaut werden konnte. Ein Dank geht an: alle Schüler für die gezeigten Leistun- gen, Frau Hilsberg für ihr unermüdliches Wirken um die Vermittlung des Fachwis- sens im Sinne der Förderung des Bevöl- kerungsschutzes, den Kameraden des Ortsvereins Bautzen, den Mitgliedern und Unterstützern des Betreuungszuges, Adam Fornal sowie dem Polnischen Ro- ten Kreuz Boleslawiec.

Pages