DRK Zeitung 2-2013

04 drkzeitung drk ortsverein beierfeld SÄCHSISCHES-ROT-KREUZ-MUSEUM: „150 Jahre Rotes Kreuz“ Aus Liebe zum Menschen Am 4. Mai 2013 fand die Eröffnung der neuen Wechselausstellung statt. Um 10 Uhr fanden sich 28 geladene Gäs- te und 20 Mitglieder des Ortsvereins zur Einweihung der neuen Wechselausstel- lung im Festzelt ein. Nach einer Einfüh- rung des Museumsleiters Kamerad An- dré Uebe eröffnete Herr Joachim Rudler, Bürgermeister und Präsident des DRK Kreisverbandes Aue-Schwarzenberg e.V. (ASZ) die neue Ausstellung. Gezeigt werden 150 Exponate aus 150 Jahren Rot-Kreuz-Geschichte. Diese sind im ge- samten Museum zu finden. Der Besucher muss nur nach dem „Roten Punkt“ in der Ausstellung suchen. Auf einer Liste erfährt der Besucher Näheres zu dem jeweiligen Exponat. Es war nicht einfach, ein Expo- nat für jedes Jahr zu finden. Bei manchem Exponat kann es auch das Geburts- oder Sterbejahr eines Mitglieds oder des Künstlers sein oder die Verleihung einer Auszeichnung. Diese Ausstellung ist bis Anfang April 2014 zu sehen. Einsatzübung der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes Anlässlich der Ausstellungseröffnung fand um 14.30 Uhr eine gemeinsame Einsatz- übung der Freiwilligen Feuerwehr Beierfeld und des Katstrophenschutzes Aue-Schwar- zenberg statt. Dabei wurde ein Brand in der Christuskirche Beierfeld simuliert, bei dem eine Gruppe Jugendlicher durch das Feuer und den Rauch geschädigt wurde. Insgesamt galt es 15 Personen zu retten und anschließend zu versorgen. Allen Helfern des gelungenen Tages dankt der Vorstand des DRK Ortsvereins. Das Sächsische Rot-Kreuz-Museum Beierfeld präsentierte sich in Chemnitz und Dresden Chemnitz: Vom 22. bis 25. Mai fand in Chemnitz der diesjährige Bundeskongress der Rot- Kreuz-Schwestern statt. Diese Gelegen- heit nutzte das Sächsische Rot-Kreuz- Museum Beierfeld, um sich mit einer Ausstellung zu präsentieren. An diesem Kongress nahmen über 800 Rot-Kreuz-Schwestern aus 33 Schwes- ternschaften teil. Viele der Kongressteilnehmerinnen be- suchten die historische Ausstellung, die das Beierfelder Rot-Kreuz-Museum ge- meinsam mit den Kameraden aus Nürn- berg gestalteten. Auf ca. 200 m² wurde eine Ausstellung zur Krankenpflege und zur Geschichte des Rot-Kreuz-Schiffes „Helgoland“ gestaltet. Dies war von 1967 bis 1972 im Vietnam- krieg im Einsatz. Ein Modell des Schiffes steht im Mi- litärhistorischen Museum Dresden. In Gesprächen mit den Rot-Kreuz- Schwestern wurden Erinnerungen wieder- gegeben als sie die historischen Sachzeu- gen vergangener Zeiten in der Ausstellung sahen. Dresden: Im Anschluss an die Chemnitzer Ausstel- lung präsentierte sich das Sächsische Rot-Kreuz-Museum Beierfeld am 25. Mai 2013 auf dem Kongress „Geschichts- welten“ im Dresdner Hygienemuseum mit einem Stand und einer kleinen Aus- stellung. An diesem Kongress nahmen ca. 100 Ge- sundheits- und Pflegewissenschaftler aus dem gesamten Bundesgebiet teil. Einen interessanten Vortrag hielt die Pfle- gepionierin Schwester Liliane Juchli aus der Schweiz. Die 80-jährige erzählte aus ihrem bewegten Leben unter dem Thema „Leiden schafft Pflege“. Ihr haben wir viele Lehrbücher zu verdanken. Neues auf der DRK-Homepage Jeden Monat werden wir ein ausge- wähltes Exponat unseres Museum un- ter der Rubrik „Exponat des Monats“ veröffentlichen. Sie finden uns unter www.drk-beierfeld.de. Schauen Sie einfach mal vorbei! Es lohnt sich. Exponat des Monats September 2013: 33. DRK-Baby- und Kindersachenmarkt! Der DRK-OV Beierfeld führt am Sonn- abend, dem 21.09.2013 den 33. DRK- Baby- und Kindersachenmarkt durch. Zeit: 8.00 bis 12.00 Uhr Ort: Mittelschule Beierfeld, Pestalozzi- straße 01 (oberhalb Sparkasse) Weitere Infos unter Tel. 03774/509333 oder unter www.drk-beierfeld.de Mitglieder des Ortsvereins in ihrer neuen Bekleidung Geburtstagstorte anlässlich 150 Jahre Rotes Kreuz Die Kirche brennt vor der gemeinsamen Einsatz- übung von FFW und DRK Versorgung eines Verletzten durch das DRK DRK-Mannschaftshauer

Pages