DRK Zeitung 2-2013

drkzeitung 21 drk kreisverband meißen i DRK Kreisverband Meißen e.V. Bergstraße 8, 01662 Meißen Telefon: 03521 75870 Telefax: 03521 758711 E-Mail: info@drk-meissen.de www.drk-meissen.de WASSERWACHT Flut fordert Großeinsatz Im Unterschied zum sogenannten Jahr- hunderthochwasser, 2002, kündigten sich die zu erwartenden Pegelstände schon Tage vorher an. Die Juni-Unwetter im Sü- den und Osten Deutschlands sowie in der angrenzenden Tschechischen Republik ließen nichts Gutes hoffen und so kam es dann auch: Als in der Nacht zum 4. Juni die Elbe in Meißen über die Flutmauer schwappte und die Innenstadt geflutet wurde. „Gut vorbereitet sind wir immer“, sagt Alexander Rajek, Vorsitzender der Was- serwacht in Meißen selbstbewusst. Und er hat nicht Unrecht. Die Meißner beob- achteten seit Tagen mit Argusaugen die prognostizierten Pegelstände und waren Rund-um-die Uhr in Bereitschaft. „Wir machten im Zweischichtsystem Kontroll- fahrten auf der Elbe und bekamen da- durch einen guten Überblick. Knackpunkt war für unser Einsatzgebiet die Baustel- lenumfahrung der Bundestraße B6.“ Die- se liegt schon im Normalfall flussnah, die Umleitung führte jedoch noch näher an die Elbe heran und lag zu allem Unglück tiefer. „Neben einigen Evakuierungen aus der Meißner Altstadt, stellten wir die ärztliche Versorgung der in den Häusern verbliebenen sicher“, erklärt Rajek und freut sich über einen besonderen Fall: „wir konnten einen älteren Herrn mit Herz und Atemproblemen aus seinem Haus evaku- ieren, mit unserem Boot an Land bringen und dem Rettungsdienst übergeben.“ Insgesamt fuhr Rajeks Team vom 2. bis zum 12. Juni zahlreiche Einsätze. „Nach den Erfahrungen der ersten Einsatzta- ge bei dem ein manövrierunfähiges Ret- tungsboot abtrieb, schickten wir unsere Boote nur noch im ,Doppel‘ nach drau- ßen.“ Ansonsten sei die Lernkurve leider nicht hoch. Denn obwohl es nun schon seit 2002 mehrere Hochwasser gab, da- von zwei Jahrhunderthochwasser, ist das als Training zu wenig und die Einsätze sind viel zu individuell. Für die Meißner heißt es deshalb weiter regelmäßig den Ernstfall im Katastrophenschutz zu üben, damit die Wasserwacht auch in Zukunft immer gut vorbereitet ist. Um auch personell gut auf- gestellt zu sein, sucht die Wasserwacht Meißen ständig neue Interessierte für den Wasserrettungsdienst. Informationen dazu: www.wasserwacht-meissen.de Erste Hilfe Lehrgang Die Erste Hilfe Kurse finden jeweils 8.00 bis 15.00 Uhr in unseren Räum- lichkeiten statt. Die nächsten Termine: 26.09./27.09.2013 07.10./08.10.2013 17.10./18.10.2013 07.11./08.11.2013 25.11./26.11.2013 05.12./06.12.2013 Der Erste-Hilfe-Lehrgang wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst vie- le Ersthelfer auszubilden. Neben den „Lebensrettenden Sofortmaßnahmen“ beinhaltet der Lehrgang noch folgende Themen und Anwendungen: • Wundversorgung • Umgang mit Knochenbrüchen • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden • Verätzungen • Vergiftungen • zahlreiche praktische Übungsmög- lichkeiten „Richtig helfen können – Ein gutes Ge- fühl!“ Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf. Erste Hilfe-Training Die Erste Hilfe-Trainings finden jeweils 8.00 bis 15.00 Uhr in unseren Räum- lichkeiten statt. Die nächsten Termine: 20.09.2013 14.10.2013 28.10.2013 29.11.2013 09.12.2013 16.12.2013 Einfach anmelden unter: Tel.: 03521 75870 Fax: 03521 758711 Mail: info@drk-meissen.de Ab 10 Teilnehmer/-innen machen wir auch gern Sondertermine für Sie!

Pages