DRK Zeitung 2-2013

drkzeitung 13 drk kreisverband dresden-land i DRK Kreisverband Dresden-Land e.V. Forststraße 26 01445 Radebeul Telefon: 0351 4390830 Telefax: 0351 4390839 E-Mail: kgs@drk-dresdenland.de www.drk-dresdenland.de ELBEHOCHWASSER 2013 Tragik und Routine Das Elbehochwasser 2013 brachte für die Betroffenen einmal mehr individuelles Unglück, dem Freistaat Milliardenschäden an öffentlichem Eigentum und dem Deut- schen Roten Kreuz wieder die Chance seine Leistungsfähigkeit zu beweisen. Der Kreisverband Dresden-Land war mit zwei Katastrophenschutzzügen Tag und Nacht unterwegs – in Meißen wurden haupt- sächlich Menschen evakuiert, im südlich angrenzenden Radebeul füllten die Helfer Sandsäcke, errichteten Dämme und ver- suchten den Alltagsbetrieb aufrechtzuer- halten. „Unser Team war hoch motiviert und drängte auf einen Einsatzbefehl. Hel- fen zu können ist da wie eine Erlösung“, sagt Christian Cerovsky, Leiter der Rot- Kreuz-Dienste in Dresden-Land. Tausende Privathäuser waren vom Hoch- wasser betroffen. Vielen stand nicht zum ersten Mal das Wasser bis zum Oberge- schoss, zumal der Wetterbericht schon Tage vorher auf das Unglück einstimmte. „Das erklärt vielleicht ein wenig die Gelas- senheit mit der die Bevölkerung reagierte. Nach 2002 und 2006 ist es mittlerweile die dritte große Überschwemmung in dieser Dekade. Da gewinnt man wohl Routine.“ Das trifft auch für den Katastrophenschutz zu: Ohne unvorhergesehene Zwischenfäl- le konnten die Helfer ihre Arbeiten nach zwei Wochen beenden. Information über Umstellung zum SEPA-Lastschriftverfahren Sehr geehrte Fördermitglieder des DRK Kreisverbandes Dresden-Land e.V., für die von Ihnen mit Ihrem Fördermitgliedsbeitrag unserem Verband regelmäßig geleistete Unterstützung bedanken wir uns hiermit sehr herzlich. Auch wir müssen nun unseren gesamten Zahlungsverkehr auf das neue SEPA-Zahlungsverfahren umstellen und werden ab dem 1. Dezember 2013 das europaweit einheitliche SEPA-Basislastschriftverfahren beginnen. Sie brauen nichts zu tun – Die Umstellung auf das neue Verfahren erledigen wir für Sie. Ihre Einzugsermächtigung werden wir als SEPA-Lastschriftmandat weiter benutzen und stellen Ihre Bankdaten ganz sicher und bequem auf IBAN und BIC um. Nach dem Einzug Ihres Beitrages sehen Sie auf Ihrem Kontoauszug zwei neue Nummern: Mandatsreferenz-Nr. – das ist Ihre Mitgliedsnummer und die Gläubiger-Identifikationsnummer des DRK KV Dresden-Land e.V.: DE 21 DRK 000 000 717 59 Sollten sich nach der Umstellung Ihre Bankdaten ändern, so erteilen Sie uns bitte zukünftig ein SEPA-Lastschriftmandat schriftlich und unter An- gabe Ihrer IBAN und BIC. Ein entsprechendes Formular finden Sie im Internet unter www.drk-dresdenland.de oder fordern Sie es bei uns an und wir senden Ihnen dieses Formular nach Hause. Die B6 bei Meißen während des letzten Hochwassers Foto: Gerhard Frassa

Pages