DRK Zeitung 2-2013

18 drkzeitung drk kreisverband glauchau i DRK Kreisverband Glauchau e.V. Plantagenstraße 1a 08371 Glauchau Telefon: 03763 6000-20 Telefax: 03763 6000-21 E-Mail: info@kvglauchau.drk.de www.drk-glauchau.de PFLEGEDIENST Immer für Sie da Der ambulante Pflegedienst des Deut- schen Roten Kreuz in Glauchau versorgt seit 1995 Patienten in ihrem häuslichen Umfeld. Wenn sie auf Grund von Alter, Krankheit oder Einsamkeit auf Hilfe ange- wiesen sind, dann sind sie bei den Spezi- alisten in guten Händen. Das hochmotivierte Team kann auf lang- jährige Erfahrungen bei der Unterstützung der Senioren und der Bewältigung ihres nicht immer einfachen Alltags bauen. Dazu gehören unter anderem Körperpfle- ge, Behandlungspflege sowie die haus- wirtschaftliche Versorgung. Durch die gute Zusammenarbeit mit verschiedenen Ärzten, Therapeuten, einer Apotheke und Sanitätshäusern ist ein Fachnetzwerk ent- standen, das den Klienten in vollem Um- fang zugutekommt. Auch die Kreissozialarbeit konnte in den letzten Jahren auf die Wünsche und Bedürf- nisse für Senioren angepasst und erweitert werden. Regelmäßig stattfindende Senio- rennachmittage im Kreisverband Glauchau und dem Ortsverein Meerane bieten die Möglichkeit Kontakte zu Mitmenschen zu haben, sowie Abwechslung im Leben. Durch eine speziell ausgebildete Übungs- leiterin für Seniorentanz haben die Damen und Herren die Chance sich auf gelenk- schonende und musikalische Weise fit zu halten. Dies fördert die Konzentration, das Gleichgewicht, hält die Gelenke und Mus- kulatur beweglich und macht jede Menge Spaß. Zusätzlich trifft sich aller 14 Tage eine Betreuungsgruppe für Demenzpatienten. Dort bieten die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter des DRK ein abwechslungs- reiches Angebot, bei dem die geistige und körperliche Fitness erhalten und gefördert wird. Zugleich dient es der Entlastung der pflegenden Angehörigen. Der Ambulante Pflegedienst des DRK Glauchau ist Tag und Nacht für Sie da. Beratungsgespräche unter: 03763 2111 FLUTHILFE Ein Dankeschön an alle Helfer Am 30. August 2013 fand im Kreisver- band Glauchau ein Helferfest als Dan- keschön für den Einsatz aller ehrenamt- lichen Helfer des Kreisverbandes bei der Hochwasserkatastrophe im Juni 2013 statt, welche zahlreich und gut gelaunt der Einladung folgten. Rolf Schade, Vorsitzender des DRK-Kreisverbands Glauchau, eröffnete den Abend mit ei- ner Dankesrede und lud die Gäste und Helfer ein, den Abend zu ihren Ehren zu genießen. Jeder Helfer bekam eine Ur- kunde, sowie eine Gedenkmünze des DRK überreicht. Erinnerungen an die Einsätze wurden nochmal durch die Fo- to-Show geweckt. Der DRK Kreisverband Glauchau möch- te sich auch an dieser Stelle noch ein- mal herzlich bei allen Helfern bedanken.

Pages