DRK Zeitung 2-2013

drkzeitung 25 drk kreisverband sebnitz i DRK Kreisverband Sebnitz e.V. Schillerstraße 44a, 01855 Sebnitz Telefon: 035971 747-0 Telefax: 035971 747-18 E-Mail: info@drk-sebnitz.de www.drk-sebnitz.de Festwoche zur 150-Jahrfeier des DRK Vom 8. bis 14. Juni 2013 sollte die Festwo- che zu „150 Jahre DRK“ in Sebnitz statt- finden. Doch das Hochwasser der Elbe in der Region Pirna und Umgebung machte einen Strich durch die Rechnung. Alle zur Verfügung stehenden Kräfte wurden mobi- lisiert, um den Betroffenen zu helfen … die Vorbereitungen traten in den Hintergrund. Und lange war nicht klar, ob überhaupt gefeiert werden kann, denn auch die Ge- schäftsstelle wurde als Notquartier für 12 Evakuierte genutzt.Aber die bis ins Detail vorbereitete Veranstaltung wurde schließ- lich durchgeführt – mit kleinen Einschrän- kungen und Änderungen. Es wurde also gefeiert! In fast jeder Einrichtung gab es Aktionen rund um das Thema Rotkreuz. So waren in den Kitas alle Kleinen auf den Beinen, um ihre Teddys und Puppen von den frisch ausgebildeten Zwergenrotkreuz- lern „medizinisch“ behandeln zu lassen. Im Hort tanzten alle nach afrikanischen Rhyth- men und eine Erste Hilfe Station, wie es sie in Afrika gibt, konnte besichtigt werden. Auch in unserem Mehrgenerationenhaus wurde dieses Thema gemeinsam mit dem Haus der Kinder und Jugend aufgegriffen und neben Spielen und Basteleien eine Filmvorführung geboten. Die Sozialstati- on kümmerte sich vor allem um die ältere Generation und bot bei Kaffee und Kuchen Gespräche rund um das Thema Pflege an. Schon lange vor der Festwoche wurde zum Mal-, Bastel- und Fotowettbewerb aufgerufen. Die Resonanz war umwerfend, es kamen sogar Einsendungen aus Markranstädt. Alle Expona- te wurden ausgestellt und jeder konnte für seinen Favoriten ab- stimmen. Die Gewinner wurden dann zum Höhepunkt der Fest- woche, der Großen Stadtwette, prämiert. Der DRK Kreisverband Sebnitz e.V. wettete mit dem Oberbür- germeister von Sebnitz, dass innerhalb von zwei Stunden ein riesiger, extra angefertigter Erdbeerku- chen in Form eines roten Kreuzes ver- kauft werden kann. Der OB, Herr Ruckh, hielt dagegen und bot als Wetteinsatz al- len Kindern freien Eintritt ins Freibad des Kräutervitalbades von Sebnitz an. Die Werbetrommel wurde gerührt, aber si- cher war sich niemand wirklich und keiner wollte die Kinder enttäuschen, denn 380 Stück Kuchen müssen erst einmal ver- kauft werden! Doch innerhalb von 23 Mi- nuten war kein einziger Krümel von dem leckeren Erdbeerschmaus mehr da! Wette gewonnen! Und der Erlös des Kuchenverkaufs, der Tombola und die gesamten Einnahmen aus der Festwoche kommen den Op- fern der Flutkatastrophe in der Region zu Gute. Dafür in herzliches Dankeschön an alle Spender! Soziale Woche von BOSCH-Azubis Im Sinne von Forschung, Innovation und Entwicklung, für welche das Unternehmen BOSCH steht, engagierten sich acht Aus- zubildende und ihr Ausbilder vom 15. bis 19. Juli 2013 in einer sozialen Woche in der Kinder- und Jugendwohngemeinschaft. Gemeinsam vorbereitet, sollten Instandhal- tungs- und Werterhaltungsarbeiten an den Sport- und Spielflächen der Einrichtung er- folgen. Somit konnten sie unter einer völlig anderen Umgebung als ihrer Lehrwerkstatt, ihre Fertigkeiten im Umgang mit verschie- denen Materialien und Handwerkzeugen nachweisen. Da wurde gemalt, gesägt, geschliffen, angestrichen und betoniert sowie Holz, Metall und Beton verarbeitet. Zwischendrin waren da auch 25 Kinder und Jugendliche, die zurzeit in der Kinder- und Jugendwohngemeinschaft betreut werden, die sehr neugierig waren, was da entsteht. Aber auch ganz fleißig mitgeholfen haben sie … wo es nur ging. Es war wohl für beide Seiten eine Woche mit vielen neuen per- sönlichen Erfahrungen. Entstanden sind drei neue Sitzbänke an den Spielflächen, eine stabile Fußballtor- wand, ein neu renovierter Fahrradraum mit nun vielen Ablagemöglichkeiten z. B. für die Fahrradhelme und ganz neu eine Slacline-Anlage, wofür die notwendigen Befestigungen gebaut und einbe-toniert wurden. Allen die mitgeholfen haben, diese Woche gut vorzubereiten, den fleißigen AZUBIs und ihrem Lehrmeister Herrn Büttner gilt ein großes Dankeschön. Bedanken möch- ten wir uns auch für deren umsichtigen Umgang mit unseren Kindern und Ju- gendlichen. Und bei gemeinsamer Arbeit entstanden schon neue Projektideen, die vielleicht in einer nächsten Aktion gemein- sam mit dem Unternehmen aus Sebnitz zu realisieren gehen. Anschnitt des Kuchens durch den Oberbürgermeister der Stadt Sebnitz, Herrn Maik Ruckh und durch den Präsidenten des Kreisverbandes, Herrn Stefan Müller Musikalischer Auftritt der afrikanische Folklore- gruppe aus Madagaskar im Hort Rasselbande Lehrlinge und Ausbilder der Robert Bosch GmbH Sebnitz sowie die Kinder und Jugendli- chen der Kinder- und Jugendwohngemeinschaft

Pages