DRK Zeitung 2-2013

drkzeitung drk kreisverband leipzig-stadt Junihochwasser 2013 im Kreisverband Leipzig-Stadt e.V. Die Ereignisse des Hochwassers 2013 gingen auch an unserem Kreisverband nicht spurlos vorbei. Am Freitag, den 31.05.13, wurde unser Kreisverband von der zuständigen Katastrophenschutz- behörde informiert, dass die Pegelstän- de in Leipzig so hohe Werte annehmen werden, dass der Einsatz von Kräften der Feuerwehr und des THW notwendig wird. Wir wurden beauftragt, uns auf die Versorgung dieser Einsatzkräfte vorzube- reiten und diese auf Abforderung kurz- fristig zur Verfügung zu stellen. Am 01.06.13 wurden durch die techni- sche Einsatzleitung der Stadt Leipzig erste Verpflegungsbeutel für den Abend und die Nacht angefordert. Ab diesem Zeitpunkt stiegen die Versorgungsleis- tungen auf bis zu 800 Portionen pro Mahlzeit. Dabei galt es, die Einsatzkräfte an den Deichen, den Sandsackfüllstellen und die technische Einsatzleitung mit vier Mahlzeiten pro Tag zu versorgen. Diese zusätzlichen Aufgaben wurden durch den Bereich Versorgung in unse- rem Objekt Grünauer Allee zusätzlich mit erbracht. Neben den personellen Belas- tungen standen auch logistische Heraus- forderungen. So musste der Nachschub an Produkten für die Warm- und Kaltver- sorgung organisiert und die Gesamtlo- gistik im Bereich umgestellt werden. Die vorhandenen Kühlkapazitäten mussten durch zwei zusätzliche mobile Kühlan- lagen erweitert werden. Teilweise wurde der Speisesaal zum Packen der Verpfle- gungsbeutel umfunktioniert. Die Produk- tionskapazitäten der Warmessenproduk- tion wurden durch einen Feldkochherd vor dem Haus mit zwei zusätzlichen ehrenamtlichen Einsatzkräften erweitert. Personell wurde der Bereich im gesam- ten Zeitraum von bis zu fünf ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern verstärkt, um die gewachsenen Anforderungen zu erfüllen. Nach der Fertigstellung der Warmessen und Verpflegungsbeutel galt es, diese an bis zu 15 verschiedene Stellen in der Stadt Leipzig und dem Umland zu vertei- len. Diese Aufgabe wurde durch unsere ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter aller Formationen und Bereiche fast 24 Stunden am Tag bewältigt. Neben den Transporten von Speisen musste auch an das Leergut und die Abfallentsorgung gedacht werden, um das gesamte logis- tische Konzept realisieren zu können. Am Sonntag, dem 02.06.2013, wurden, nach einem anspruchsvollen Einsatz im Rahmen des Leipziger Fahrradfestes und neben dem oben erwähnten Transport der Verpflegung, zur Unterstützung der Partner-Kreisverbände 100 Betten und dazugehörige Decken, Kopfkissen und Bettwäsche in Evakuierungslager nach Grimma und Wurzen transportiert. Vom 03.06.13 bis 05.06.2013 befand sich unsere Wasserwacht Einsatzgruppe im aktiven Einsatz. Mit einer Bootsbe- satzung und dazugehörigen Rettungs- schwimmern sicherte diese Einheit die Deichbaustellen der Stadt Leipzig zu Land und zu Wasser ab. Auch hier haben die Kameraden im 12-Stunden-Rhyth- mus rund um die Uhr Dienst an den Dei- chen absolviert. Am 03.06.2013 wurden durch die Tech- nische Einsatzleitung Senioren- und Be- hinderteneinrichtungen der Stadt Leipzig vorsorglich evakuiert. Diese hätten bei einem Deichbruch im Überflutungsge- biet gelegen. Diese Aufgabe wurde in der Nacht vom 03.06. zum 04.06.2013 durch die Schnelleinsatzgruppen der Stadt Leipzig maßgeblich umgesetzt. Unter- stützung kam hier aus dem Bereich Be- hindertenfahrdienst, welcher in der Zeit zwischen den regulären Schultouren die Evakuierungsmaßnahmen mit insgesamt 12 Kleinbussen unterstützte. Insgesamt waren in dieser Nacht über 30 ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter unermüdlich im Einsatz. Nachdem sich die Gefährdungslage im Stadtgebiet Leipzig durch sinkende Pe- gelstände wieder etwas entspannt hat, wurde am 05.06.2013 parallel zum Ab- schiedsspiel von Michael Ballack in der Red Bull Arena durch die Technische Einsatzleitung der Rücktransport der eva- kuierten Senioren- und Behindertenein- richtungen angeordnet. Trotz des obigen Großereignisses haben wieder zahlreiche ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter die- sen Rücktransport sichergestellt. Durch die sinkenden Pegelstände konnte die Arbeit im Bereich Küche zum 07.06.2013 wieder auf das normale Maß umgestellt werden. Die damit frei werdenden Res- sourcen wurden dem Führungs- und La- gezentrum des Landesverbandes in Dres- den angeboten. Daraufhin konnten die Nachbarkreisverbände Delitzsch und Tor- gau-Oschatz mit dringend benötigten Ein- satzkräften im Sanitäts- und Versorgungs- dienst unterstützt werden. Vom 07.06.13, 14.00 Uhr, bis zum 09.06.13, 20.00, Uhr befanden sich bis zu 20 Einsatzkräfte im 12-Stunden-Schichtsystem im Einsatz, um den Einsatzkräften an der Elbe eine kurze Ruhepause zu verschaffen. Im Rahmen des Spendenmanagements konnte eine Getränkegroßspende der Firma Oettinger übernommen werden. Diese wurde und wird an Betroffene der Hochwasserkatastrophe verteilt. ➜

Pages