DRK Zeitung 2-2013

10 drkzeitung drk dippoldiswalde FLUTBERICHT 11 Tage die Sachsen erschütterten 01.06.2013 Regen! Heute treten die ers- ten Bäche und Flüsse über ihren Lauf ++ Vor allem der Bereich des Altkreises Frei- tal um Wilsdruff und Tharandt hatte schon frühzeitig mit dem Wasser zu kämpfen ++ Im Laufe des Wochenendes spitzte sich die Situation auch um Dippoldiswalde zu ++ Etliche Feuerwehren im Einsatz ++ Vollgelaufene Keller und Sandsackbarri- kaden. 02.06.2013 Vorsorglicher Katastrophen- voralarm am frühen Sonntagabend ++ technische Einsatzleitung beschließt Eva- kuierungen besonders gefährdeter Berei- che ++ 23.12 Uhr Alarmierung der SEG Betreuung/Versorgung des DRK-Kreis- verbandes Dippoldiswalde ++ Mit dabei die Ortsgruppen Glashütte und Dippoldis- walde, sowie die Abteilung des amtlichen Kreisauskunftsbüros (KAB) aus Schmie- deberg ++ Auftrag: Errichtung einer Not- unterkunft für 50 Betroffene im Sportpark Dippoldiswalde und Bereitschaft für Eva- kuierung im Bereich Schmiedeberg ++ Änderung: unverzügliche Evakuierung des Asylbewerberheimes und einer Wohnstät- te für schwer erziehbare Kinder, außerdem Verlegung von Bewohnern Pflegeheimes in höhere, sichere Etagen ++ Unterstüt- zungsanforderung bei der Schnellen Ein- satzgruppe (SEG) Freital ++ ortskundigen Kräfte übernehmen die Evakuierungen im Bereich Schmiedeberg ++ Mitglieder des KAB registrieren die Betroffenen in Schmiedeberg ++ Transport mit dem DRK- Reisebus ++ Insgesamt 38 Asylbewerber in der Notunterkunft in Dippoldiswalde ++ Notwendige Betreuung und medizinische Versorgung ++ Abschluss der Evakuie- rungsmaßnahmen gegen 3.30 Uhr ++ Be- reitschaftsdienst der DRK-Führungsgrup- pe in Dippoldiswalde über Nacht 03.06.2013 Wassepegel steigt im Bereich Freital ++ Ab 7.00 Uhr Katastrophen- alarm im ehemaligen Weißeritzkreis ++ weitere ehrenamtliche Helfer können von Fertig eingerichtete Notunterkunft Der Einsatzzug Dippoldiswalde

Pages