DRK Zeitung 2-2013

26 drkzeitung drk kreisverband weißwasser i DRK Kreisverband Weißwasser e. V. Fr.-Bodelschwingh-Straße 15 02943 Weißwasser Telefon: 03576 246515 Telefax: 03576 247034 E-Mail: info@drk-weisswasser.de www.drk-weisswasser.de Mitglieder empfehlen Mitglieder! Das DRK braucht engagierte Fördermitglieder, wie Sie! Empfehlen Sie uns weiter, denn Helfen steht jedem gut! SCHWANGEREN- UND FAMILIENBERATUNG Zahl der Vermittlungen von Mutter/Vater-Kind Kuren und Mütterkuren gestiegen In den Kurberatungsstellen des DRK Kreis- verband Weißwasser e.V. werden seit Jah- ren Mütter und Väter zu Mutter/Vater-Kind Kuren und Mütterkuren des Müttergene- sungswerkes beraten. Im Februar 2012 wurden die Begutachter-Richtlinien zu Vor- sorge und Rehabilitation des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen geändert. Das hatte zur Folge, dass die Krankenkas- sen wesentlich mehr Mutter/Vater-Kind- Kuren und Mütterkuren genehmigen. In unseren Beratungsstellen werden die Mütter/Väter, die einen Kurantrag stellen, optimal auf ihre Gesundheitsmaßnahme vorbereitet. Mütter, die sich erschöpft und krank fühlen, erhalten kostenlos Hilfe bei allen Fragen rund um die Antragstellung. Wir helfen bei der Suche sowie der Ver- mittlung in eine geeignete Kureinrichtung und bieten begleitende psychologische Beratung an. Die Nachhaltigkeit einer Kurmaßnahme ist dann gegeben, wenn die Eigenverantwor- tung für Gesundheit und Wohlbefinden von den Müttern und Vätern erkannt und praktisch übernommen wird. Im Rahmen der Kurnachsorge unterstützen wir die Betroffenen gern bei diesem Prozess. Ansprechpartner: • in Weißwasser: Frau Birgit Baxalary, Frau Sylvia Bieder Telefon: 03576 204260 • in Niesky: Frau Birgit Stein, Frau Regina Hartmann Telefon: 03588 2223988 JUGENDROTKREUZ „Helden zum Anfassen“ Einen Tag unter diesem Motto gestalteten Jugendrotkreuzler innerhalb eines Ferien- camps im KIEZ am Braunsteich für neun Kinder und ihre Betreuer, die dort eine Fe- rienwoche verbrachten. Im Vordergrund stand die Vermittlung von Wissen in der Ers- ten Hilfe. Das sollte in den Ferien natürlich auch Spaß machen. Unter Leitung von Man- ja Mohr übten drei JRK’ler mit den Campteil- nehmern u. a. den Umgang mit Verbandma- terialien und das Anlegen von verschiedenen Verbänden. Nachdem die stabile Seitenlage bei allen klappte, wurde sie sogar mit ver- bundenen Augen geübt. Auch der RTW des DRK-Kreisverbandes war mit vor Ort. Die Kinder erhielten Einblick in dessen Ausstat- tung und Rettungsassistent Robert Dominik musste so manche Frage beantworten. Die erworbenen Kenntnisse konnten gleich am nächsten Tag getestet werden, da sich auf dem KIEZ-Gelände ein (simulierter) „Ver- kehrsunfall“ ereignete. Neben dem Ret- tungsdienst waren auch Polizei und Feuer- wehr zur Hilfeleistung „im Einsatz“. Ansprechpartner: Herr Jan Bauer, Telefon: 03576 247037 SENIORENKOMPETENZZENTRUM Neuer PC-Kurs: Gestaltung einer barrierefreien Internetplattform Das Internet lässt Distanzen schrumpfen. Gerade wenn die Mobilität eingeschränkt ist, bieten Computer und das Internet gute Möglichkeiten, geistig beweglich zu bleiben. Dabei soll auch unser neuer PC- Kurs helfen, der von Aktion Mensch un- terstützt wird. Im Vordergrund steht dabei, sich den neuen Medien anzunähern und mit ihnen umzugehen. Seit dem 19. Sep- tember können Menschen mit und ohne Behinderungen in dem PC-Kurs lernen, wie man sich über das Internet aktuelle Informationen beschafft oder das Inter- net aktiv für sich nutzt. Ziel soll es sein, die Förderung und Teilhabe an der Nut- zung der PC-Technik und dem Internet als Möglichkeit der Begegnung von Men- schen mit und ohne Behinderungen zu ermöglichen. In einer weiteren Stufe werden sich die Teilnehmer gemeinsam unter fachlicher Anleitung mit daran beteiligen, eine bar- rierefreie Internetseite zu gestalten. Diese soll sich insbesondere mittels ihrer grafi- schen, sprachlichen und funktionalen Ge- staltung, durch eine universelle Zugäng- lichkeit und einer Benutzerfreundlichkeit auszeichnen. Ansprechpartnerin: Frau Ilona Donath, Telefon: 03576 207102 Foto: P. Citoler (DRK) Foto: A. Zelck (DRK) Teilnehmer am Feriencamp Foto: eigen UNSERE ANGEBOTE 2013*: Montag: Englischkurs Donnerstag: PC-Kurs: Gestaltung einer barrierefreien Internetseite Dienstag: Aktiv im Alter – Sport jeden ersten Donnerstag im Monat: Spielenachmittag Mittwoch: Zeichenzirkel / Englischkurs in Planung für 2014: Zumba für Senioren (* die genauen Informationen erhalten Sie in der Tagespresse oder per Telefon in unserer Geschäftsstelle)

Pages