DRK Zeitung 2-2013

drkzeitung 15 drk kreisverband görlitz i Für Ihre Fragen zum Roten Kreuz in und um Görlitz stehen wir Ihnen zur Verfügung: André Maywald Vorsitzender des Vorstandes Telefon: 03581 362400 Alexander Peter Mitgliederbetreuung Telefon: 03581 362480 E-Mail: fdsd@drk-goerlitz.de Deutsches Rotes Kreuz KV Görlitz Stadt und Land e.V. Ostring 59, 02828 Görlitz E-Mail: info@drk-goerlitz.de www.drk-goerlitz.de Weitere Highlights und Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage: www.facebook.com/drkgoerlitz Aktionstag Bevölkerungsschutz Am 22. Juni 2013 hatte die Stadt Reichen- bach im Rahmen der Eurokommunale zu einem Aktionstag zum Thema Bevölke- rungsschutz geladen. Am Vormittag gab es zu diesem Thema sieben interessante Kurzvorträge durch die Reichenbacher Partnerstädte. Fazit: Bevölkerungsschutz in Italien, in Polen oder in Tschechien und dessen reibungs- loser Ablauf ist genau wie in Deutschland an eine Bedingung geknüpft: das große Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer. Am Nachmittag konnten sich die Besu- cher praktisch davon überzeugen. So wurde gemeinsam mit tschechischen Feuerwehrkameraden, mit der Feuerwehr Reichenbach, mit dem THW, mit dem ASB und unserem Katastrophenschutz- Einsatzzug eine Rettung aus einem bren- nenden Wohnhaus demonstriert. Italienisches Rotes Kreuz beim 19. Görlitzer Altstadtfest im Einsatz Sieben Sanitäter des Italienischen Roten Kreuzes (CRI) aus der Görlitzer Partner- stadt Molfetta unterstützten die Kamera- den des Deutschen Roten Kreuzes beim Sanitätsdienst auf dem 19. Altstadtfest. Die Kameraden kamen aus dem 1.700 km weit entfernten Molfetta ganz im Süden Italiens und nahmen zwei Tage anstren- gende Busfahrt auf sich. Neben dem Ein- satz zur medizinischen Absicherung des größten Volksfestes der Region stand vor allem das Kennenlernen der Stadt Görlitz auf dem Programm. Schwerpunkte bilde- ten dabei für die CRI-Kameraden natürlich Orte und Menschen, die einen Bezug zur Rot-Kreuz-Arbeit haben: Ein Besuch beim DRK-Kreisverband Görlitz, bei der Berufs- feuerwehr Görlitz, beim Fahrzeughersteller „Brandschutztechnik Görlitz“, bei den Ka- meraden vom Polnischen Roten Kreuz (PCK) in Zgorzelec sowie bei der Katastro- phenschutz-Einsatztechnik. Mit insgesa- mt 47 Einsätzen hatten unsere 57 Helfer, die im Schichtbetrieb mit unseren italien- ischen Kameraden für die Sicherstellung sorgten, ein ereignisreiches Wochenende. Als Dolmetscher fungierte DRK-Zugführer, Markus Kremser, der auch fließend italie- nisch spricht. Die ursprüngliche Idee zum Besuch der Neißestadt Görlitz und des DRK Kreisverband in Görlitz durch das Italienische Rote Kreuz entstand bei der Eurokommunale in Reichenbach. Dort lernten sich die ital- ienischen und die deutschen Kollegen erstmals kennen. Durch die Eindrücke und Ereignisse der B e s u c h s w o c h e wurde ein erster Schritt in Richtung einer erfolgsver- sprechenden und grenzüberschreiten- den Zusammenar- beit gegangen. Termine 22.09.2013 Baby- und Kinderkleider- börse in der Landskronbrauerei 10.10.2013 Kreisversammlung 19.11.2013 Festakt 115 Jahre DRK KV Görlitz Stadt und Land e. V. für ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter

Pages