DRK Zeitung 2-2013

drkzeitung 03 drk redaktion INHALT:IMPRESSUM: Herausgeber: DRK-Kreisverbände Redaktion: Carsten Puhlmann (V.i.S.d.P.) Telefon: 0172 3501003 Nils Brabandt Telefon: 0178 2975846 redaktion@drk-zeitung.de Druck: Lößnitz-Druck GmbH Vertrieb: PostModern ABO: Bestellungen über die Redaktion Anzeigen: E-Mail: anzeigen@drk-zeitung.de Redaktions- Zeitung „DRK in Sachsen“ anschrift: Güterhofstraße 5 01445 Radebeul Telefon: 0351 8309890 E-Mail: info@drk-zeitung.de www.drk-Zeitung.de Für den Inhalt der abgedruckten Beiträge und Fo- tos sind, soweit nicht anders benannt, die jeweiligen DRK-Kreisverbände zuständig. Bildnachweis: Titelfoto: DRK-KV Görlitz; DRK Kreisverbände; privat oder nach Angabe Seite 2: DRK hilft in Syrien Freiwilligendienst Seite 3: Editorial Neuer Präsident in Sachsen Seite 4/5: OV Beierfeld Seite 6/7: KV Bautzen Seite 8/9: KV Chemnitz Seite 10/11 KV Dippoldiswalde Seite 12/13: KV Dresden-Land Seite 14/15: KV Görlitz Seite 16: KV Großenhain Seite 17/18: KV Glauchau Seite 19/20: KV Hohenstein-Ernstthal Seite 20: Redaktion Seite 21: KV Meißen Seite 22/23: KV Pirna Seite 24: Hausnotruf Seite 25: KV Sebnitz Seite 26: KV Weißwasser Seite 27: Grenzenlose Hilfe Seite 28/29: KV Stollberg Seite 30: Redaktion Seite 31: Neuer Blutspendebus Seite 32: Historische Serie Seite 33/34: SEPA Einheitlicher Euro-Zahlungs- verkehrsraum Seite 35: Spendenpraxis KV Leipzig als Beihefter Sie können die Zeitung unter: www.drk-zeitung.de im Internet nachlesen. Editorial Die Herbstausgabe der DRK-Zeitung steht ganz im Zeichen des Hochwassers. Die zweite Jahrhundertflut innerhalb von 10 Jahren bedeutete einmal mehr Dreck, Wut, Zerstörung, aber auch wieder Hilfs- bereitschaft, Menschlichkeit, Wärme und vor allem schnelles und professionelles Zupacken. Das Deutsche Rote Kreuz war an vorderster Stelle dabei Licht in die dunklen Junitage zu tragen. Häuser wurden evakuiert, Wasserwege geschaf- fen und freigehalten, Essen und Getränke verteilt, Sandsäcke gefüllt und gestapelt. Halb Sachsen war überflutet und fast je- der Kreisverband kann seine Geschichten dazu erzählen. Das Titelfoto zeigt übrigens einen Einsatz der Görlitzer Kameraden beim Sichern ei- nes Deiches in Sachsen-Anhalt. Dorthin wurden sie gerufen, als sich abzeichnete, dass die Hilfe vor Ort nicht ausreicht. Eine tolle Sache, die den Zusammenhalt, die Solidarität und die Tatkraft der Ehrenamt- lichen beweist. Für viele Bürger ist es das erste Mal, das DRK so nah beim Einsatz zu erleben. Sie werden es weitererzählen und den guten Ruf der mitgliederstärksten Hilfsorganisa- tion Deutschlands weitertragen. So liegt in jeder Tragik eine Chance. Hoffen wir für die Flutopfer, dass sie sich ebenfalls schnell von ihrem Unglück erholen. Danke an dieser Stelle noch einmal an alle Helfe- rinnen und Helfer! Gute Unterhaltung beim Lesen wünscht Ihnen Nils Brabandt PERSONALIE „Nur gemeinsam sind wir stark!“ Seit August hat Sachsen einen neuen DRK-Präsidenten: Holger Löser. Der Rotkreuzler ist seit 40 Jahren mit dem Herzen bei der Sache und wird nun die Geschicke des Landesverbands als oberster Repräsentant vertreten. Anfang der 1990er Jahre begann er seine Tätig- keit beim DRK Blutspendedienst Sach- sen aus dem später der Blutspende- dienst Nord-Ost hervorgegangen ist. In seinen Ruhestand verabschiedete er sich dann von dort 2008 als kaufmännischer Geschäftsführer. Holger Löser wurde von den 122 Delegier- ten der Landesversammlung der säch- sischen DRK-Kreisverbände mit großer Zustimmung gewählt und tritt in die Fuß- stapfen des im Januar 2013 verstorbenen Dr. Eginhardt Lehmann. Nach seiner Wahl bedankte sich der neue Präsident für das in ihn gesetzte Vertrauen. Noch beein- druckt von der Hilfsbereitschaft während der Flutkatastrophe betonte er die Funk- tion des Ehrenamtes und seine Bedeu- tung für das Deutsche Rote Kreuz und die Gesellschaft. „Besonders das Junihoch- wasser hat es uns in Sachsen beispielhaft gezeigt, ohne das Ehrenamt geht es nicht. Deshalb müssen wir das Ehrenamt stär- ken. Nur gemeinsam sind wir stark!“ Holger Löser möchte weiterhin den Kon- takt zur Basis halten und verweist auf die sehr gute Zusammenarbeit von Landes- verband und den Kreisverbänden. Als erste Amtshandlung nach seiner Wahl führte er durch den Landesausschuss in welchem über die Veräußerung der An- teile der DRK-Seniorenservice Heidepark Dippoldiswalde GmbH sowie die Ver- äußerung der Kur gGmbH abgestimmt wurde. Holger Löser, der neugewählte Präsident des DRK-Landesver- bandes Sachsen

Pages